OS X Installation auf iBook 700 geht nicht - Laufwerk defekt?

M

macccc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Hi! Ich bekomme auf meinem iBook700 OSX nicht installiert. Beim Booten wird die CD von Panter mit der Taste c normal erkannt. Bei der eigentlichen Installation erfolgt dann an unterschiedlichen Stellen ein Abbruch, manchmal Kernelpanic, manchmal bleibt alles stehen. Ich habe folgende Meldung im Log des Installers (Auszüge daraus):

root:bootstrap_look_up(): unknown error code
Error: could not read archive file.-pax: Invalid header
Waring! These patterns were not matched
Some files for essentials may not have been written correctly
Error detected
Name: NSGenericException

Ich tippe auf einen Festplattendefekt und habe die Festplatte heute auch mal getauscht, bekomme dort aber auch OSX nicht installiert. Hier beginnt die Installation, dann kommt ein blauer Hintergrund und es tut sich dann nichts mehr. PRam und NVram habe ich bereits mit per Reset probiert.

OS9 hat sich übrigens problemlos installieren lassen - finde ich aber grauslig.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von OSX Panther hab ich gelesen, dass es sein könnte, dass ich die Firmware meines iBooks updaten muss. Hat aber so geklappt. Vielleicht ist das bei Dir der Fall?

iBook Firmware Update
Dazu musst Du allerdings erstmal MacOS 9.1 installieren ...
 
Das ist auch eine Idee. Ich hatte allerdings früher Jaguar beim iBook dabei und habe mir dann Panther zugelegt. Das läuft seit Erscheinungstermin bei mir relativ problemlos. Nur seit diesem Wochenende dreht mein iBook völlig durch. Das Update werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren, schaden kanns ja nicht. Danke für den Updatehinweis.
 
Bin gerade wieder am installieren, was leider nicht gelingt. Das Update hat leider nicht geholfen :-(
 
G3 700? das Installieren von OS 10.3 darauf hatte bei mir problemlos funktioniert - außerdem liegt ja schon 10.0 als Original-CD bei.
Probier mal eine andere Installations-CD. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß tridion
 
Hi Tridion, ich habe es auch schon mit dem ursprünglich mitgelieferten Jaguar probiert - geht auch nicht. Ich wäre schon froh wenn ich Jaguar installiert bekommen würde. Nur OS9 geht ohne Probleme.
 
Hast Du mal andere CDs probiert? IMO hört sich das nach geschredderten Installations-CDs an.
 
... oder liegt's an der Formatierung? (nee, kann eigentlich nicht, denn "journaled" macht er doch automatisch?) :grübel:
 
@ocj: Die CDs haben keine Kratzer oder Fingerabdrücke, und bei meiner sehr vorsichtigen Umgangsweise sind die in Ordnung. Wenn schon die Panther-CDs streiken, dann müssten doch wenigstens die Jaguar-CDs gehen. Vor der Installation werden die CDs ja vom System geprüft und da gehen sie auch.

@tridion: Nachdem ich ja Versuche mit Jaguar mache habe ich nach dem Booten der Panther-CD im Festplattendienstprogramm "journaled" mal abgestellt, weil mit die ganze Zeit nichts ging. Ich probiere im Moment einfach mal alles mögliche durch, das Festplattendienstprogramm sagt übrigens, dass keine Fehler auf der Festplatte wären.

Zusätzlichen Speicher (512MB) habe ich auch weggelassen, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.
 
@macccc:

Dass die CDs auf den ersten Blick physikalisch in Ordnung sind, heißt überhaupt nichts! Probiere mal andere CDs aus. Du hast sehr gute Chancen, dass es daran liegt!
 
Tja, mehr als OS9.22, Jaguar und Panther habe ich nicht da. Die Jaguar- und Panther-CDs sind Originale, die können doch nicht einfach so kaputt gehen? Durchprobiert habe ich ja schon...
 
macccc schrieb:
... Meldung im Log des Installers (Auszüge daraus):

root:bootstrap_look_up(): unknown error code
Error: could not read archive file.-pax: Invalid header
Waring! These patterns were not matched
Some files for essentials may not have been written correctly
Error detected
Name: NSGenericException...

Error: could not read archive file.-pax: Invalid header
Lässt eventuell auch auf einen Defekt am CD Laufwerk schließen.
Versuche doch mal die Installations CD auf die Platte zu kopieren!
 
@avalon: Ich werde es gleich mal versuchen die Panther-CD per OS9 (was anderes kriege ich ja nicht installiert) auf die Festplatte zu kopieren. Von dort kann man Panther aber nicht starten, oder? Ich bin am überlegen, ein CD-Laufwerk in mein Gehäuse (IceCube) zu stecken, nur stellt sich da die Frage ob es dann bootbar ist.
 
macccc schrieb:
@avalon: Ich werde es gleich mal versuchen die Panther-CD per OS9 (was anderes kriege ich ja nicht installiert) auf die Festplatte zu kopieren. Von dort kann man Panther aber nicht starten, oder? Ich bin am überlegen, ein CD-Laufwerk in mein Gehäuse (IceCube) zu stecken, nur stellt sich da die Frage ob es dann bootbar ist.

Denke schon, du solltest aber alles in Ordner legen, so wie die CD´s beschriftet sind (bei mehreren)
Dann Ordner "Welcome to Mac" auswählen und dann Install OS X

Müsste gehen.

Mir geht es aber auch darum zu sehen, ob alles ohne Fehler kopiert wird.
Wenn ja, liegt es nicht am CD laufwerk.
 
Bei meinen Installationsversuchen hat das iBook gerade zu meiner Verblüffung die zwei Jaguar-CDs angenommen und komplett installiert - Jaguar läuft! Ich glaube das CD-Laufwerk hat gerade mal einen guten Moment gehabt.. Als nächstes kopiere ich jetzt mal unter Jaguar die Panther-CDs auf die Festplatte - habe nur die Befürchtung dass dann wieder gar nichts mehr geht. Mal sehen ob das CD-Laufwerk richtig kopiert.
 
Ich hatte das Problem bei meinem iBook700 mit OSX 10.2!
Ständig abgestürzt bei installation.#

Kann mich erinnern das ich dann eine manuelle installation durchgeführt hatte. Bin mir nicht sicher, aber versuch mal die sprachpakete auszustellen (bis auf deutsch..evtl auch noch engl).

Jedenfalls hat es dann gefunzt.
 
@XMeN76: Das mit den Sprachpaketen habe ich schon versucht - da stürzt er erst recht ab. Aber jetzt kommts.

@ocj: Mit dem Verdacht der beschädigten CDs lagst du genau richtig.

Jetzt ist der Fehler eingegrenzt und gefunden. Meine Original Panther-CD Nr. 1 ist tatächlich defekt, d.h. Festplatte, Speicher (meine ursprünglichen Hauptverdächtigen) und CD-Laufwerk sind in Ordnung. Zum Glück habe ich mal mit Toast Backups der Panther-CDs auf ein externes Laufwerk gemacht - brenne mir gleich mal unter Jaguar eine neue Panther-CD. Das Original sieht übrigens optisch völlig unbeschädigt aus und hat auch keine Verunreinigungen drauf - und ist wie ocj sagte trotzdem kaputt.

Vielen Dank an euch für die freundliche und schnelle Hilfe! :)

macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Panther-CD ist doch nicht defekt, sondern das CD-Laufwerk geht manchmal und manchmal produziert es einfach Fehler. Das CD-Laufwerk las vorhin noch fehlerfrei die Jaguar-CD, jetzt sollen plötzlich Fehler drauf sein (der üblich Header-Error beim Lesen). Seit einer halben Stunde geht wieder nichts mehr, wenn die Installation klappt (Jaguar oder Panther) dann probiere ich nichts mehr herum.
 
@macccc:

Das wäre ja übel! Ein "einfaches" Austauschen des CD-Laufwerkes geht ja leider auch nicht... Vielleicht denkst Du mal über ein Firewire-Laufwerk nach?
 
Ja, bin gerade dabei meine externe Festplatte aus dem IceCube (--> Firewire)zu werfen und baue mal ein CD-Laufwerk vom PC ein. Booten geht dann hoffentlich über die Alt-Taste, bin mir da aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten