OS X im Eimer? DiskWarrior wöchentlich erforderlich!

flashflail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich muss mittlerweile fast jede Woche Diskwarrior durchlaufen lassen, da OS X sich sonst nicht starten lässt.
Ist mein OS X im Eimer? Sollte ich frisch neu-installieren? Oder ist gar die HDD im Eimer?
 
wenn Fehler im File System woechentlich auftreten wuerde ich mal davon ausgehen, dass man der Platte keine Daten mehr anvertrauen sollte bevor man nicht den SMART status abgefragt und im Zweifelsfall "mit Nullen ueberschreiben" formatiert hat.
 
Also der SMART-Status ist ok.

Ich bin gerade dabei die Partition von TimeMachine wiederherzustellen. Als ich dann in dem Zuge vorher die Partition formatieren und mit Nullen überschreiben lassen wollte, lieferte dies einen Fehler (weiß leider nicht mehr welchen). Konnte somit nur "normal" formatieren. Ist das eventuell auch schon ein Indiz für was bestimmtes?
 
allerdings, achte da mal besonders auf Fehler
"Pending sector count"

In dem Fall macht deine Platte auf keinen Fall mehr allzu lang, ist dann
meist ein Indiz auf fehlerhafte bzw. langsam degradierende Magnetschicht.
Der würde ich kein Material mehr anvertrauen. Auch die DiskWarrior
Reparaturen, die notwendig waren, sprechen ja schon ne gewisse Sprache..
 
Vorher aber die Fehlermeldung auslesen, es könnte ja auch schlimmeres sein
als die Platte, z.B. nen fehlerhafter Controller, Kabelbruch etc etc

Ich tippe aber auf Pending Sector Count. Besonders, weil es nach der Formatierung wieder ging... Zeichen für langsam auftretende Magnetisierungsverluste
 
Laut Tech Tool ist der aktuelle Bendig-Sector-Zähler "mies" (vergleiche Anhang). Hat das auch mit der sich langsam abbauenden Magnetschicht zu tun?
 

Anhänge

  • Pending-Sector-Zähler.png
    414,5 KB · Aufrufe: 74
Anhang ist fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden.

Hat aber damit zu tun. Die Sektoren können vielleicht repariert werden, sich ist das nicht. Das ist ein Indiz für eine in Alter kommende Platte, die ausgetauscht werden sollte.

https://kb.acronis.com/content/9133
 
Aber das dieses Thema schon aus 2010 ist und keiner mehr seit heute darauf was geantwortet.
Erstaunlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und win2mac
Ich habe nur die Frage von pisco beantwortet und sie als aktuelles, neues Problem mit seiner Platte verstanden.

Was ist daran erstaunlich?:noplan:
 
Hallo RT es ist nicht ersichtlich ob der Themenaufwärmer ein Problem hat. Dazu hat er sich nicht klar geäußert.
 
da musst du schon genau lesen, er hat einen hohen SMART wert bei Current_Pending_Sector (hat bending statt pending geschrieben) und fragt sich, ob die magnet schicht auf der platte nachlässt.

bei den pending sectors ist das aber eh noch nicht klar, ob die nun defekt sind oder nicht.
ein SMART offline test könnte das beheben oder die halt als defekt markieren lassen.
 
Nur kann ich das nicht sehen da der Anhang sich nicht öffnen lässt. dann sorry dafür.
 
Zurück
Oben Unten