OS X hat jetzt so seine macken!!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von badamfh, 22.09.2006.

1. badamfh

badamfh Thread Starter Gast

Hallo,

ich habe seit ca einem Jahr mein iBook G4 und so langsam scheint es ab und zu mal zu spinnen. Z.B. lässt sich jetzt der Papierkorb nichtmehr öffnen und solch komische dinge. daher musste ich schon drei Mal neustarten (in den letzen 5 Tagen) was vorher nie der fall war.

Ausserde habe ich (mit dreamweaver) komische Dateien bzw ordner auf dem desktop entdeckt, die man aber normalerweise nicht sieht. Sie haben ein "." vor dem namen, sind aber ordner die ich schon längst gelöscht habe (zb. ".Bilder".

Und schon seit längerem nervt es, dass die Lautstärkeregelung manchmal nicht so will, dann klickt sie erstmal 10 sekunden komisch rum, bis sich etwas tut und man dieses "blubb" hört.

Kennt jemand diese probleme und woran liegt das?

Danke danke!

2. gerdo

gerdo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2005
    Hast Du mit irgendwelchen Programmen Dein System "aufgeräumt", "gepflegt", "optimiert" ?
    Wenn ja, dürfte dort der Grund liegen...

3. Bobby68

Bobby68 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2005
    Hab ich auch von Zeit zu Zeit, dann repariere ich die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm (von CD gebootet) und gut ist.

Ein Apple Techniker sagte mir mal, dass er das alle 3 Monate an seinem privaten Mac mache.

4. TroyMcLure

TroyMcLure MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.07.2006
    Auf Unix Systemen (wozu auch OS X zählt) sind Dateien die mit einem "." beginnen versteckte Dateien.
    Du kannst sie z.B. mit TinkerTool anzeigen lassen oder öffne mal das Termial und tippe ls -la ;) da wirst du noch mehr dieser Dateien finden.
    Auf dem Desktop sollten sich allerdings nicht allzu viele befinden :/

5. flieger

flieger Thread Starter Gast

Das mit der Lautstärke habe ich auch immer häufiger und ebenso Verzögerungen bei der Helligkeit des PB-Displays. Aber das passt zu meinem schlechten Gesamteindruck, den ich im Moment von Apple habe.

6. eagel

eagel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2005
    bei mir sehe ich solche "." dateien auf dem desktop bei manchen programmen und die ordner sind vom stuffit expander aber keine ahnung wie ich die lösche

7. danielf

danielf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.06.2006
    also wenn du es "radikal" machen möchtest dann geh ins terminal in den Ordner wo die dateien drin sind und schreib
    Code:
    rm -r .dateiname
    dann sind die unwiederbringlich gelöscht...

8. dend0r

dend0r MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2006
    das mit der lautstärkeregelung und der helligkeitsregelung hab ich auch sehr oft, 10sek verzögerung sind da drin... kommt mir so vor als hätte osx manchmal derbe lags :) mein osx ist erst seit 2.5 monaten drauf, am alter liegt das bei deinem also eher weniger

9. CocaColaZero

CocaColaZero unregistriert

MacUser seit:
    07.09.2006
    Muss es nicht heißen:
    rm -R .dateiname
    ?
    Funktioniert der Befehl rm -R im Gegensatz zu rm nicht auch mit ganzen Ordnern? Ich glaube schon!

10. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Diese .Dateien werden u.a. angelegt wenn man z.B. was nach Windows kopiert hat.
    Dann erscheinen diese Dateien und können gelöscht werden.

Die Seite wird geladen...