OS X für Power Mac G4 geeignet?

S

Steeler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich war bislang mit meinem iMac/400MHz/64MB/OS 9.04 zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich aber Probleme im Internet(TDSL-Anschluß): wenn ich z.B. einen "youtube"-Link anklicke, friert der iMac ein, was früher nicht der Fall war.
Jetzt hat mir mein Bruder seine Power Mac G4/80GB/768MB/1250MHz/OS 9.2.2 überlassen, aber auch hier treten diese und ähnliche Probleme auf.

Ich vermutete, dass es an den alten Betriebssystemen OS 9... liegt. Ich war deshalb bei Gravis und wollte mir OS X kaufen. Dort sagte man mir, dass sowohl mein iMac als auch der G4 nicht für OS X geeignet seien!!?? Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör nicht drauf! Gerade dein G4 ist gut ausgestattet für Mac OS X.
 
Doch, OS X sollte schon drauf laufen. Zwar nicht SUPER schnell, aber läuft ganz sicher. Die bei Gravis wollen dir bloß nen neuen Rechner verkaufen. ;)
 
Zwei "dumme" ein Posting :D
 
Leute Leute^^

Ihr vergesst, dass en nur noch Leo zu kaufen gibt, und das läuft nicht auf einem 400er iMac.
Also hatte der Verkäufer teilweise recht. Auf einem G4 mit 768 MB macht Leo auch nicht wirklich Spaß.

Da wäre es besser sich Tiger zu besorgen, z.B. bei Ebay

Am besten
 
@Tzunami: Ganz recht! :jaja:
 
So wie es aussieht, hat wohl bisher keiner von allen recht.
Zum einen kann man auf dem benannten Powermac G4 80GB/768MB/1250MHz sehr wohl OSX installieren. Und zwar 10.5 und 10.4
Soweit erst einmal dazu.
Nun zu dem Thema, dass man nur noch 10.5 kaufen könnte. Auch das ist nicht richtig, wie ein Blick in den Apple-Store beweist:
http://store.apple.com/de/product/MA453D/A?fnode=home/shop_mac/software/apple&mco=MjM4MjQ
Es ist also auch der Tiger käuflich erwerbbar.
Also verunsichert den TE nicht alle.
An den TE:
Vor der Installation von OSX 8egal ob 10.4 oder 10.5 bitte unbedingt prüfen, ob die aktuellste Firmware installiert ist. Das geht nämlich nur unter OS 9.
Gruss
der eMac_man
 
Da auch G3s mit OSX ausgeliefert wurden, geht das sicher. Wenn Du willst, dass der PowerMac richtig flott ist, besorg Dir ein gebrauchtes OSX 10.3 (laeuft bei mir auf einem iMac G3/500MHz durchaus gut), aber auch mit dem Tiger koennte es noch ok sein. Leopard wuerde ich bleiben lassen. Laeuft hier auf einem MacMini G4/1,42GHz nicht so berauschend schnell.
Wile
 
Ich kann es nur immer wieder sagen: Mit genügend RAM läuft der Leo nicht schlechter als der Tiger. Für Leo sollten aber 1 GB RAM das absolute Minimum sein.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man hat vollkommen recht.

Aus eigener Erfahrung:
Habe hier ein G3 b&w 300 Mhz (Baujahr 1998). Speicherbänke bis zum Anschlag voll und OSX 10.4.9. Rechner ist nur zum chatten und surfen. Geht tadellos.

Powerbook G4, 1,67 Ghz und 1,5 GB RAm mit OSX Tiger und Leopard. Geht wie die Sucht.
Also der G4 ist auf jeden fall der Umstieg zu empfehlen. Aber gib ihm Speicher was du kannst.
 
klar kommt dein powermac g4 mit OSX klar
habe auch einen imac g3 mit 400 mhz habe tiger drauf und es läuft akzeptabel drauf
klar kann man nicht auf so einem alten mac youtube videos anschauen aber zum normalen surfen reicht es
 
klar kommt dein powermac g4 mit OSX klar
habe auch einen imac g3 mit 400 mhz habe tiger drauf und es läuft akzeptabel drauf

Was anderes wurde von mir doch nie behauptet. Ich habe geschrieben:

... Leo ..., und das läuft nicht auf einem 400er iMac.

Leo läuft nur auf Rechnern mit min. 867 MHz

Auf einem G4 mit 768 MB macht Leo auch nicht wirklich Spaß.

Wir auch eMac_man schrieb:
IFür Leo sollten aber 1 GB RAM das absolute Minimum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, daß Du Deinen G4 für Leopard noch aufrüsten müsstest. Die Mindestanforderungen für Leopard sind ein G4 mit 867 MHz (bei Dir bereits gegeben) und 1GB RAM!

Nach meiner Erfahrung verweigert Leopard auf einem G4 unter 1GB RAM einfach die Installation. Erst, wenn das System auf der Platte installiert ist, würde es auch mit weniger laufen, dann allerdings nicht wirklich berauschend. In Deinen G4 müssten schätzungsweise 2GB RAM reinpassen (vorher bitte prüfen) und das würde ich auch empfehlen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann sich auch eine aktuelle Festplatte spürbar auf die Geschwindigkeit des Rechners auswirken. Ich habe das extrem gemerkt, als ich meinem Sawtooth als Systemplatte kürzlich eine 160GB Western Digital anstelle der alten 40GB IBM spendiert habe. Seitdem fährt er deutlich schneller hoch und läuft auch flüssiger.

Zumindest Dein G4 ist absolut Leopard tauglich und das Update Festplatte + RAM würde sich auf jeden Fall lohnen. In den iMac würde ich nicht mehr zu viel investieren und als System kommen nur Panther oder Tiger in Frage. Allerdings bräuchte der iMac für Panther mindestens 256MB und für Tiger mindestens 512MB RAM um einigermaßen flüssig zu laufen.

Gerade die alten Rechner profitieren deutlich spürbar von mehr RAM und besseren Festplatten. Beim RAM sollte man hier nicht sparen und das Maximum einbauen, was bei dem jeweiligen Modell möglich ist. Dann kann man noch einigermaßen gut damit arbeiten. Youtube ist allerdings generell ein leidiges Thema. Da Adobe Flash selbst auf aktuellen Rechnern massenhaft Ressourcen benötigt kommen viele der alten G4 da schnell ins stocken. Wer auf flüssige Flash-Wiedergabe wert legt kommt momentan wohl unter einem G5 als Minimum nicht vorbei. Ich hatte neulich erst diese Feststellung, als ich auf einem G4 800MHz Flash-Videos schauen wollte. Da Dein G4 aber einer der letzten Generationen ist und einen deutlich leistungsstärkeren Prozessor hat, könnte es durchaus gut laufen. Hierzu müßte sich mal jemand zu Wort melden, der selbst so einen Rechner besitzt.
 
Danke

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge. Ich werde es mal mit der Tiger-Version auf dem G4 probieren. Hoffentlich kann ich dann noch die installierten Programme wie "Adobe Photoshop, QuarkExpress, Word und Office für Mac" nutzen.

"Youtube" ist für mich nicht das Wichtigste. Leider habe ich aber auch zunehmend mit vielen anderen kommerziellen Websites, die m.E. ohne Flashplayer arbeiten (Onlinebanking, Apple-Store, T-online, usw.), Schwierigkeiten.
 
Bei den von Dir aufgezählten Programmen würde ich aber auch dem Tiger 1 GB RAM spendieren. Dein Mac wird es Dir danken.
Gruss
der eMac_man
 
Hoffentlich kann ich dann noch die installierten Programme wie "Adobe Photoshop, QuarkExpress, Word und Office für Mac" nutzen.

Belasse einfach das OS 9.2.2 auf dem Rechner und installiere OSX Tiger zusätzlich (geht beides auf einer Festplatte). Du kannst dann einerseits Deine Programme im Classic-Modus unter OSX nutzen oder bei Bedarf wieder OS9 booten, um damit zu arbeiten.
 
Nach meiner Erfahrung verweigert Leopard auf einem G4 unter 1GB RAM einfach die Installation. Erst, wenn das System auf der Platte installiert ist, würde es auch mit weniger laufen, dann allerdings nicht wirklich berauschend. In Deinen G4 müssten schätzungsweise 2GB RAM reinpassen (vorher bitte prüfen) und das würde ich auch empfehlen.

Hi - ich habe nen G4 Digital Audio mit ursprünglich 400 MHz und 768 MB RAM. Aufgerüstet hab ich ihn mit einem Sonnet-G4-Prozessor mit 1,8 GHz und einer ATI-9600-Grafikkarte. Damit ließ sich Leopard gut installiere, ohne dass es Beschwerden wegen zu wenig RAM gab. Ich habe später auf 1 GB aufgerüstet, denn rund läuft es dort erst seitdem. Ich mache viel mit Office 2004, das dort ja native (und schneller als 2008) läuft.

Grüße, JL
 
Ich hatte den Leo auch schon einmal (testweise) auf einen iMac G4 800MHz und 768 MB RAM installiert. Die Installation machte keine Probleme, aber Spass machte der Leo damit nicht wirklich.
Gruss
der eMac_man
 
Mh, das wundert mich. Auf meinem G4 Sawtooth mit Sonnet 1GHz-Update und 768MB RAM verweigerte Leo die Installation bis ich auf über 1GB upgegradet hatte. Allerdings kam bei mir Leopard Server zum Einsatz, vielleicht liegt es ja daran.
 
Zurück
Oben Unten