OS X Frameworks mit C++ oder Java ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von CaT, 05.09.2005.

  1. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Hallo zusammen

    Ich wollte euch fragen, ob es möglich ist mit C++ oder Java auch auf die Frameworks von Apple zuzugreifen bzw deren Funktionen zu nutzen. Oder geht das nur mit Objective-C ?
    Falls es geht wie genau implementier ich denn das ?

    vielen dank für die info

    grüsse
    cat
     
  2. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Das geht, lese Dir hierzu die ausführliche Doku von Apple durch, die Du hier findest. :cool:
     
  3. CaT

    CaT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Ja toll adc kenn ich auch. ein etwas genauerer link wäre evlt. etwas gewesen.
    Und wird das mit java nichtmehr unterstütz ? Oder ist das das Programmieren mit Cocoa ?
    Und evlt. gibt's ja auch externe links.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2005
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    evtl. hilft Dir schon dieser Artikel weiter, ansonsten mußt du mal selber suchen, steht auf jeden Fall alles hier drin. Wenn Du genauere Fragen hast, kannst Du auch mal hier vorbeischauen. :cool:
     
  5. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Hi.

    Da die Java/Cocoa-Bridge nicht mehr weiterentwickelt wird, ist die Antwort wohl eher "Nein".

    Was noch wäre, wäre Cocoa# über Mono, bzw. DotGNU. Weiß aber nicht wie weit das entwickelt ist.
     
  6. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Es werden lediglich keine Neuerungen mehr implementiert, aber bestehendes kann sehr wohl nach wievor von Java aus angesprochen werden. Ebenfalls kann nach wie vor mit C++ auf das Cocoa-Framework zugegriffen werden. bzw. korrekter gesagt innerhalb eines COCOA-Programms kann per C++ auf bestehende C++ Bibliotheken zugegriffen werden, ein zugriff von C++ auf Cocoa war glaube ich noch nie möglich. Man kann aber Nativ in C++ entwickeln, man muß dafür lediglich das Carbon Framework nutzen.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2005
Die Seite wird geladen...