OS X Blattgröße in "Als PDF sichern ..." ändern/ anpassen

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

eventuell kann mir von euch jemand weiterhelfen. Das Web konnte es an dieser Stelle nicht.

Im OS X - hier 10.11 - Druckermenü gibt es links unten das Aufklapp-Menü "PDF" mit dem Unterpunkt "Als PDF sichern ...". Die Datei wird im DIN A4 Format gesichert soweit ich das bei mir nachvollziehen kann.

Wie kann ich für diesen OS X (Standard)-PDF-Drucker die Blattgröße einstellen um Z.B ein DIN A1 oder DIN A0 Dokument zu drucken? Einen richtigen Plotter oder A0 Drucker habe ich hier nicht vor Ort, die gedruckten Zeichnungen sollen jedoch direkt im A1/A0 Format gedruckt werden.

Möglicherweise gibt es eine Einstellung die mir bisher verborgen blieb oder eine Alternative über die Installation eines "Dummy"-Druckers diese Einstellungen zu realisieren?
 
Wenn du das Druckmenü aufrufst klicke auf "Details einblenden" und wählst das gesuchte Format aus. Anschliessend als PDF Sichern...
 
Genau dieses Aufklappt-Menü "PDF" mit dem kleinen Pfeil nach unten meine ich. Hier möchte ich mit der Option "Als PDF sichern ..." die Datei als DIN A1 oder A0 sichern.
 
Du musst erst ein Din A1 oder 0 anlegen...

Bildschirmfoto 2016-10-08 um 22.32.15.png
Bildschirmfoto 2016-10-08 um 22.31.20.png
Bildschirmfoto 2016-10-08 um 22.31.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Super!
Daumen Hoch!!!!
So einfach wäre es gewesen und funktioniert einwandfrei. Mir war nicht ganz klar dass er dass Format von oben gewählten Drucker übernimmt, ich dachte die "Als PDF sichern ..." Funktion läuft als separater / eigenständiger Drucker.

Danke nochmals!
 
Bitte, gern geschehen.
 
CUPS-PDF und PDFWriter als print2pdf-devices können das beide (auch bis A0). in deinem Fall (10.11) eher PDFWriter.

pdfwriters @lisanet ist auch hier im forum. :p
 
Zurück
Oben Unten