OS X.3 Installation klappt nicht auf iMac G3

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich habe einen ollen iMac G3 mit einem 233MHz-Prozessor, 160 MB RAM und einer 60 GB-HD.
Aufgespielt ist OS 9.2.2 mit allen Updates incl. dem FirmwareUpdate.
Will ich nun Panther installieren, so bekomme ich dann bei "Zielvollume" einen roten Kreis um die Festplatte angezeigt mit dem Kommentar:

"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Vollume installieren. Der Zielort befindet sich nicht innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte."

Ich habe schon das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, partitioniert (eine Partition), gelöscht usw. usf.. Alles ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne auf die Fehlermeldung einzugehen, aber an das nötige Firmwareupdate hast du gedacht?
 
Hey :)

probiere mal Folgendes: Platte in zwei Partitionen aufteilen, die Eine 8GB (es muss die erste Partition sein) und den Rest für die Zweite. Installation von 10.3 auf die mit 8GB. Und es müssen alle Firmware-Updates installiert sein, so dass sich 10.x auch installieren lässt.

Gruß und frohes Fest!
 
ohne auf die Fehlermeldung einzugehen, aber an das nötige Firmwareupdate hast du gedacht?

Klar, siehe oben.

Hey :)

probiere mal Folgendes: Platte in zwei Partitionen aufteilen, die Eine 8GB (es muss die erste Partition sein) und den Rest für die Zweite. Installation von 10.3 auf die mit 8GB. Und es müssen alle Firmware-Updates installiert sein, so dass sich 10.x auch installieren lässt.

Gruß und frohes Fest!

Podi, danke, mache ich.
 
@cbs
Sorry hatte ich überlesen.
 
Das könnte mir doch genauso passieren! :D
 
...Platte in zwei Partitionen aufteilen, die Eine 8GB (es muss die erste Partition sein) und den Rest für die Zweite. Installation von 10.3 auf die mit 8GB. Und es müssen alle Firmware-Updates installiert sein, so dass sich 10.x auch installieren lässt.


Geht nicht :(
 
Geht nicht, gibts nicht! ;)
Spaß beiseite: Partition 1 ist nicht größer als 8GB? 7,999 usw. ist ok, 8,0001 nicht mehr. Das nächste Problem könnten die 160 MB RAM werden. 256MB wären besser, wenn nicht gar nötig!?
Probiere es einfach nochmal mit einer Partition kleiner 8GB, so 7 GB bspw. Ich bin aber gerade ernsthaft am Überlegen, wo der Haken bei dem iMac war. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp!?

Hier noch ein Link.
 
160 RAM sollten gehen, ich habe hier eine Gurke, die hatte 128 und der Panther rannte zwar nicht, ließ sich aber installieren.
 
Ich glaube es nicht: 1.Partition auf 7 GB dimensioniert und es läuft.
Kann ich diese zwei Partitionen eigentlich später löschen und das System neu aufspielen?

Podi, dankeschön! :)
 
panther erfordert 128mb RAM (als mindestanforderung zur installation) und min. 4GB freien festplattenspeicher...
hast du deine platte mal komplett mit nullen überschrieben?
bzw. was ich mich frage ist: willst du panther auf der selben partition installieren wie das OS9? es kann sein, dass er deshalb rummotzt.
was du machen kannst wenn du zeit hast: OS 9 sichern (geht durch einfaches Kopieren aller ordner die OS9 betreffen, wahlweise auch durch backup software), panther installieren, danach OS 9 wieder zurückkopieren.
Beide systeme auf einer partition geht in der regel, nur ist die frage ob man sie auch variabel nacheinander installieren kann (OS 9 nach OS X geht problemlos, nur andersrum weiß ichs eben nicht).
 
panther erfordert 128mb RAM (als mindestanforderung zur installation) und min. 4GB freien festplattenspeicher...

Das stimmt so nicht. Der TE hat's ja inzwischen hingekriegt, aber bei mir läuft das (angepasste) OSX.3 sogar auf dem Bondi Blue 233 mit 96MB RAM und 4Gb HD.
Zäh wie Slime, aber es geht. ;)

Dog
 
Zurück
Oben Unten