OS X 10.7 Server - Problem mit Gruppenzugehörigkeit von neu angelegten Dateien

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

Umgebung:
Server: OS X 10.7 Server
Benutzer: Netzwerkbenutzer, Primärgruppe: staff

Wenn ein Benutzer in seinem Homeverzeichnis Dateien anlegt, werden die der Gruppe staff zugeordnet.
Wenn der selbe Benutzer Dateien in /Shared Items/.../.../ anlegt, bekommen diese die Gruppe wheel.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben.
Ich möchte, dass alle Dateien auch in den Freigaben der Primärgruppe der Netzwerkbenutzer zugeordnet werden.

Danke und Gruß
maceis
 
Hallo maceis,

Du musst eine ACL für die Gruppe mit Vererbung auf Unterobjekte anlegen. wheel hat aber immer lesen recht. Das erscheint dann als "Eigene" im Finder.
Zugriffsrechte bearbeitest Du in Server.app unter Server->Festplatte->Macintosh HD->Freigegebne Objekte->Zahnrad->"Zugriffsrechte bearbeiten..."+->Gruppe angeben->POSIX Rechte->kleines Dreieck neben der Gruppe->ACL einstellen->Vererbung!
Für bereits enthaltene Objekte musst Du Zahnrad->"Zugriffsrechte übertragen..." wählen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten