OS X 10.6.3 SERVER Installation auf XServe (Early 2008) funktioniert nicht

H

hydrostaticpdx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

es ist zum Verzweifeln.

Ich habe versucht, auf einem XServe (Early 2008) Snow Leopard Server 10.6.3 zu installieren. Auf dem XServe läuft Leopard Server 10.5.8 einwandfrei. Die Snow Leopard DVD habe ich bei Ebay gebraucht gekauft, sie kam aber in einem sehr guten Zustand samt allem Zubehör (OVP, Lizenzschlüsseln usw.)

Die Installation klappt nicht. Hier mal alles, was ich probiert habe:

1) XServe hochgefahren, DVD eingelegt und 10.6.3 installieren gestartet. Neustart. Boot von DVD bleibt hängen (anfangs Apfellogo und Warte-Kreis und dann grauer Schirm, keine Aktivität mehr). Nochmals versucht, und nochmals. Keine Chance.

2) Macbook Pro, auf dem Lion installiert ist, im FireWire Modus gestartet und an den XServe gehängt. DVD in den MacPro eingelegt und vom XServe aus versucht, Snow Leopard zu installieren. Hängt an genau derselben Stelle.

3) XServe im FireWire Modus gestartet. DVD vom MacPro aus gestartet und versucht, von diesem aus den XServe zu installieren. Die Installation startet, Lizenz akzeptieren, und bei der Auswahl des (Firewire-) Targets, also der Festplatte des XServe, schreibt er folgendes:

a) Auf die primäre Platte des XServe (da ist 10.5.8 drauf) kann nicht installiert werden. Fehlermeldung: "Mac OS X Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Sie können diese Version von Mac OS X nicht aktualisieren.

b) Auf die sekundäre Platte auch nicht (ist eine CCC Kopie der primären Platte). Gleiche Fehlermeldung.

c) Auf die dritte Platte kann er auch nicht installieren (die ist leer). Fehlermeldung: "Mac OS X Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Es wurde keine Version von Mac OS X gefunden).

4) Mittels Carbon Copy Cloner (CCC) die gesamte Snow Leopard Installations-DVD per BLOCKKOPIE auf einen 32 GB Stick geklont und versucht, von dort zu starten. Das geht gar nicht (egal von wo ich starte, es kommt SOFORT die Meldung: "Auf diesem Computer kann 10.6.3 nicht installiert werden!"

5) Eventuell Hardware-Schwierigkeiten? Ich habe ALLES, was am XServe hängt, abgesteckt und sogar die originale Grafikkarte wieder eingebaut (ich habe eine ORIGINAL Apple Graphics Upgrade Kit Grafikkarte eingebaut, die mit dem 30 Zoll Cinema Display auch super funktioniert.) Das Ergebnis bleibt stets dasselbe (Außer, dass ich jetzt nichts mehr sehe, weil ich keinen alten Monitor mehr habe, den ich anhängen könnte).

6) Die Speicher DIMMS sind allesamt neu (18 GB in Summe), 16 neu, 2 MB original Speicher.

7) Ich habe dann versucht, die DVD unter Parallels 7 zu installieren, und siehe da, ES KLAPPT einwandfrei. Wenn man da nicht verrückt wird!! Die DVD hat also GAR NICHTS.

8) Die DVD, die ich gekauft habe, ist WEISS (nicht GRAU). Eine Serverlizenz für unlimited clients. OS X 10.6.3.

9) Natürlich habe ich viele Boot-Options probiert, wie z. B. diese hier: -x -v -s -f npci=x3000 GraphicsEnables=No PciRoot=1, aber das half alles nicht.

Was soll ich nun machen? Wer hat hier einen guten Tip zu diesem Dilemma? Außer, dass wir alle da auch bei Windows bleiben können bei so einem Mist!

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise!
 
hast du mal geschaut, ob noch irgendwelche updates für dein jetziges system anliegen?

Hardwareprobleme würde ich ausschliessen. "OSX kann nicht aktualisiert werden" klingt nach Softwareproblem - möglicherweise auch ein Lizenzproblem.

schau ggf. mal hier: http://blog.fourhares.com/31/08/2010/os-x-server-update-issues/ (wobei es hier eher um probleme nach dem Upgrade geht.)
 
Hm, die Seite kenne ich, danke. Ein Lizenzproblem? Wer weiß, das Ding ist ja gebraucht. Aber warum kann ich es dann unter Parallels anstandslos installieren? Und am XServe hab ich die auch die primäre und sekundäre Platte rausgenommen, und die dritte war völlig blank. Es bleibt ein Rätsel. Beim 10.5.8er System liegen übrigens keine Softwareupdates an. Hab das mehrfach überprüft.
 
Zurück
Oben Unten