OS X 10.6.2 > Ablage-Fenster irgendwie im RollOut verschoben!?

D

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.6.2.

Seit gestern ist im Finder das RollOut unter „Ablage“ im Rollo nach unten links verschoben,
so das man die unteren Funktionen weder sehen, noch anwählen kann.

Hab so etwas noch nicht gesehen:

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 10.46.31.jpg

Ein Neustart hat leider leine Veränderung gebracht.

Weiß wer Rat?
 
PRAM Reset mal gemacht, oder SMC, was hälst du denn davon, wenn du mal kostenlos mit dem

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM



Comboupdate auf den letzten neuen Stand von 10.6.8 bringst ;)

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

einfach laden und drüber installieren, daten bleiben erhalten,
backup sollte man aber trotzdem IMMER haben
 
Hallo Diplo,

vermutlich ein Problem mit dem Fontcache. Einmal mit gedrückter Shifttaste (Sicherer Systemstart) booten.

Gruß Andi
 
Danke Euch - nach dem 3. Neustart hat es sich der Kleine auch wieder überlegt.
War aber schon mal was Neues - ich hatte das zumindest noch nicht ...
 
Smart Utility sagt passt:
Bildschirmfoto 2014-10-22 um 16.59.40.png

Der Rechner ist 58 Monate (knapp 5 Jahre) alt.
 
Mach doch erstmal ein Update, dann reden wir weiter
 
Smart Utility sagt passt:
Anhang anzeigen 129967

Der Rechner ist 58 Monate (knapp 5 Jahre) alt.

ist das die erste ORIGINAL HD ? BEI 19667 Betriebsstunden, könnte es hinkommen, wenn der Mac nicht permanent
eingeschaltet ist,

wenn dir deine Daten was wert sind, würde ich eine neue HD kaufen und tauschen so teuer sind sie nun wirklich nicht, SSD wäre natürlich noch besser, das mach richtig Spass damit,

auch wenn die HD als OK gezeigt wird, nach 5 Jahren würde ich der nicht mehr übern weg trauen ;)

du könntest, wenn du eine leere ext HD besitzt, darauf dein system klonen und dann testen, ob der Mac sich genau so verhält
 
Ja, so ist das...
Da macht man Lösungsvorschläge und die interessieren niemanden
 
Meine IT hat schon angedroht, den Mac zu tauschen - nur ist das mein treuer Wegbegleiter
und leider gibt es keine 17" MBPs mehr.

Über eine UpDate habe ich auch schon nachgedacht - werden wir mal ASAP angehen. Kann
man die HD so ohne Weiteres tauschen?

Apropos, der Rechner läuft bei mir jeden Tag zwischen 10 und 18 Stunden ...
 
Apropos, der Rechner läuft bei mir jeden Tag zwischen 10 und 18 Stunden ...

das ist keine Antwort auf die Frage : wie alt ist die HD :noplan:

ja die HD kann man einfach tauschen, wenn man keine 2 linken Hände hat, bei ifixit.com ist alles bebildert beschrieben

kannst auch eine SSD nehmen, dann rennt das teil fast wie neu ;)
 
Was gibt es da über ein Update überhaupt noch nachzudenken?

Kein Mensch sagt dass du Yosemite draufpacken sollst, aber X6.8 kostet auch nix, tut nicht weh und beseitigt Fehler
 
aber X6.8 kostet auch nix
:Oldno: Das Kind heisst OS X 10.6.8, Du Faulpelz :jaja:

Über eine UpDate habe ich auch schon nachgedacht
Nicht nachdenken - machen! ;)
Das ist kein neues System sondern das letzte Update Deines laufenden Systems. Das sollte eigentlich schon seit Jahren installiert sein, es erschien vor über 3 Jahren...
Am einfachsten per Combo-Update - siehe 3. Link in Beitrag #2. Anschliessend die Softwareaktualisierung laufen lassen und die letzten Sicherheitsupdates installieren.

..und übrigens: das "RollOut" heisst Dropdown ;)
 
Die HD ist halt genau so alt, wie der Rest am Rechner. Und neuen Software kostet (mich) eh nix,
weil es ein Firmenrechner ist. Nur soll der Kleine dafür ins die Firma und ist für mich dafür einen
Tag weg. Ist aber auch kein Beinbruch.

Ich kann aber auch neuere System bekommen - alles vorhanden.

Welches BS verträgt mein alter Herr denn überhaupt noch? Das neuste wohl nicht mehr, oder?
Früher wurden die Rechner immer langsamer ...

„Dropdown“!? Wieder was gelernt :D
 
Die HD ist halt genau so alt, wie der Rest am Rechner. Und neuen Software kostet (mich) eh nix,
weil es ein Firmenrechner ist. Nur soll der Kleine dafür ins die Firma und ist für mich dafür einen
Tag weg.
Also für's Update muss er nicht in die Firma. Runterladen, drüber installieren, Software-Aktualisierung durchlaufen lassen, und gut ist. Zuvor noch ein aktuelles Backup machen. Das geht rasch und ist keine Hexerei ;)


Ich kann aber auch neuere System bekommen - alles vorhanden.

Welches BS verträgt mein alter Herr denn überhaupt noch?
Dazu müsste man wissen, welches Modell es genau ist.
Apfel-Menu => über diesen Mac => weitere Informationen, dann links auf Hardware und aus dem rechten Fenster die Angaben von Modellname bis Speicher rauskopieren und hier posten :)
 
Mmmhhh - das habe ich die Tage schon mal probiert. Leider zeigt er „Weitere Informationen ...“ nicht an!?

Ist aber ein 2009er MacBook Pro, 17", mit einem 2.8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 8 GB 1067 MHz
DDR3 Speicher und das OS X, Version 10.6.8, wie gesagt.

Hilft das?
 
Mmmhhh - das habe ich die Tage schon mal probiert. Leider zeigt er „Weitere Informationen ...“ nicht an!?
Hä? :kopfkratz:
Über diesen Mac und dann dies:
ueberMac.png
ist nicht vorhanden? Das wär jetzt sonderbar...
"Weitere Informationen" öffnet aber letztlich einfach den System-Profiler, der liegt in Programme/Dienstprogramme
Dies nur zur Info, Deine weiteren Angaben reichen zur Identifikation:
ein 2009er MacBook Pro, 17", mit einem 2.8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 8 GB 1067 MHz
DDR3 Speicher
Das wäre dann dieser Rechner.
Damit kannst Du bis zum aktuellsten System (OS X 10.10 Yosemite) upgraden, und mit 8 GB RAM bist Du auch ganz gut ausgerüstet.
Du müsstest allenfalls erst klären, ob all Deine häufig genutzten Programme dann noch laufen. Insbesondere mit allfälligen PPC-Programmen ist bei >10.6.x Schluss.

Version 10.6.8, wie gesagt.
Wie jetzt? :confused:
Bisher war von 10.6.2 die Rede. Drum sagen wir ja alle, dass Du schleunigst auf mind. 10.6.8 updaten solltest...
 
Der Button ist schon vorhanden, nur leider funzt er nicht!?
Weiß der Geier, warum? Sonst ging dann immer ein weiteres
Fenster mit der Spezifikation auf.

Ich sollte wohl wirklich ASAP das System und wohl auch die HD
erneuern ...

An Programmen nutze ich recht aktuelle – CS6 (INDD und PS),
dazu noch Outlook, die Microsoft Collection und Safari. Das
sollte es im Groben sein – Grafiker eben ;)

Nee, ist schon das 10.6.8er drauf. Hab mir zuvor wohl vertippt!?

Aber schön, das mein kleiner Großer das 10.10 Yosemite auch
verkraften würde. Mir wurde mal gesagt, das es den Rechner
nicht bekommen würde, bzw. wie schon gesagt verlangsamen
würde ...
 
Der Button ist schon vorhanden, nur leider funzt er nicht!?
Weiß der Geier, warum? Sonst ging dann immer ein weiteres
ich sollte wohl wirklich ASAP das System erneuern ...

nicht das System, du solltest dir eine neue HD zulegen ;)

immerhin hat die auch fast 5 jahre auf dem Buckel,
der kannst du nicht wirklich mehr trauen

hast du eine LEERE ext HD ?
 
Zurück
Oben Unten