OS X 10.2 von alter Festplatte auf eine neue Festplatte

Louschi

Louschi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
ich bin ein absolutes Newbabie was Mac betrifft, deshalb habe ich eine frage:
Ich habe für meine Tochter einen IMAC G3 bei EBAY ersteigter der das OS X 10.2 und andere PROGGIES auf der Festplatte hat. Die Platte ist aber nur 6 GB groß, deshalb möchte ich diese auswechseln und durch eine 40GB ersetzen.
Meine frage nun : Wie bekomme ich das OS X10.2 und die Proggies von der alten Festplatte auf die neue da ich keine orginalen CD´s mitbekommen habe( Upps).Bisher habe ich nur den carbon Copy über Google gefunden, aber dieser ist mit meinen eingeschränkten Englischkenntnissen nicht das optimum.
Wer kann mir helfen die daten von der alten kleine Platte auf eine neue größere zubekommen?
Danke Louschi :mad: :D
 
Der Carbon Copy Cloner ist dir zu schwierig??? Aua.

Das Tool ist das beste und vor allem einfachste, was es da gibt (ich kenn zumindest nix besseres). Ist schon nicht so schwer - Quelle wählen (alte Platte), Ziel wählen (neue Platte), in den Optionen noch "bootfähig machen" einstellen und los. Vorher solltest du die Platte schon partitioniert und formatiert haben. Danach nur umbauen und fertig.

Allerdings solltest du dich mal ein wenig um ein System + Lizenz und Programmen bemühen - das da momentan ist nicht anderes als die Nutzung von Raubkopien.
 
Die Festplatte auszutauschen ist bedeutend schwieriger als die Festplatte zu klonen.
Dir ist klar, dass du mit dem Carbon Copy Cloner (CCC) von einer auf eine andere Festplatte kopierst. Wie willst du das bewerkstelligen wenn du im iMac immer nur eine Platte laufen hast? Eben. Gar nicht.
Du könntest höchstens die Programme brennen, also ein Backup machen. Wenn der iMac keinen integrierten Brenner hat, eben ein externer Brenner oder via Netzwerk.

Blöd, dass du kein System hast. Wechseln kannst du damit nicht. Neuinstallieren schon gar nicht:(

10.2 ist eigentlich auch schon älter. Wenn du es nicht so genau nimmst, versuche die 40er reinzubauen und an eine "Kopie" von 10.3 Panther ranzukommen. Vielleicht in Form einer Familienlizenz, die den Schwiegervater sicherlich besitzt o. ä.
Wenn du die HD schon austauscht, könnten eine RAM Verdoppelung auch helfen…
 
Moin Moin,
erst einmal Dank für die Antworten. Wenn das mit dem CCC wirklich so einfach ist werde ich mich sofort an die Arbeit machen. Das mit den Raubkopien ist mir klar , aber was soll ich machen wenn keine orginalen CD´s dabei waren, und die alte Festplatte wei gesagt nur 6 GB groß ist und was ich vergessen hatte zu erwähnen im Betrieb hört sie sich an wie ein Wasserkessel in dem das Wasser dampft.
Ich habe bereits die neue Platte eingebaut, was so schlimm nicht war, und werde die alte als eine externe Platte über USB anschließen.
Außerdem habe ich von einen Bekannten sein orginales OS 9 bekommen, damit ich zumindestens ein OS habe.
MfG
 
Wird aber ganz schön lahm sein die Platte an USB 1.1. Wenn Du die dann Clonen willst kannst Du 14 Tage in Urlaub fliegen. Nicht ganz, aber so wird das nicht wirklich freudig werden.
 
Zurück
Oben Unten