Mac OS X Snow Leopard OS update von Snow Leopard auf Lion oder Mavericks

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich würde gern mein OS updaten von momentan 10.6.8 auf Lion oder höher. Was könnt ihr mir empfehlen? Was muss ich beachten und welche Nachteile gibt es?

Bin für alle Tipps dankbar, hab selbst leider wirklich wenig Ahnung!

Danke!
 
Da wir nicht wissen um was für einen Rechner es sich handelt, kann man zu nix raten, außer zu einem Backup.
 
Hallo,

es handelt sich um ein MacBookPro.
Hilft das weiter?

Danke im Voraus!
 
Diese Info hab ich noch gefunden Bildschirmfoto 2015-03-17 um 15.13.02.png

Hoffentlich funktioniert das?
 
Ich rate zu OS 10.8.5.
 
Hallo doronjo,
geh mal in dem Fenster "Über diesen Mac" (dein Screenshot) unten auf "Weitere Informationen ..." und poste dann einen Screenshot von Hardware bzw. der Hardware-Übersicht!
 
Wenn sich Mavericks nicht bei deinen Einkäufen im Mac App Store befindet, kannst du es nicht mehr kaufen. Außer Yosemite ist das neueste, dass du erwerben kannst, Mountain Lion.
 
Lion und Mavericks sind in der Form Deines Vorhabens nicht mehr erhältlich. Dir bleibt 10.8 zu kaufen oder 10.10. zu laden.
 
Wenn man freundlich beim App-Store nachfragt, bekommt man auch andere Versionen mit einem Downloadcode.
Mit einem i5 ist 10.10 doch ok. Ausprobieren kostet doch nix. Musst nur prüfen ob Du bestimmte Software brauchst, die auch unter 10.10 läuft.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es kam ab und zu mal eine Nachricht wie "Jetzt kostenlos auf Yosemite upgraden" oder so, aber wenn man hier im Forum so rumguckt, was es mit dem OS alles für Probleme gibt, nimmt man ja eher Abstand von so einer Idee.
Ich hab ein Screenshot von der Hardware Übersicht gemacht. Gibt es was, das mit 10.10 oder 10.8. nicht kompatibel wäre?

Danke!Bildschirmfoto 2015-03-18 um 11.18.28.png
 
Hauptsächliches Problem werden Programme sein die bereits unter Lion nicht mehr kompatibel sind.
Du musst also vorher abchecken, was du an neuer Software brauchst.

Wenn du auf Yosemite upgradest, dann solltest du auf jeden Fall den RAM auf 8 GB aufrüsten und eine SSD wäre auch angebracht.
Dann ist dein MBP auch richtig flott unterwegs.
 
Danke, PiaggioX8,

aber wie kriege ich raus, welche Programme nicht mehr kompatibel sind? Muss ich alle einzeln googlen?
Ich benutze hauptsächlich Firefox, Thunderbird, Photoshop elements, Word&Excel, Burn, Videoblend, Pages und Elgato Video Capture.

Danke!
 
Das kommt darauf an welcher Versionen du hast.
Und ja - das erfährst du bei den Softwareherstellern.

Am einfachsten ist halt du clonst deine Platte auf eine externe.
Dann startest du von der externen Platte.
Bügelst das neue System drüber - und dann wirst du schon sehen was passiert.

Wenn du also gleich auf Yosemite hochgehst (das kostet ja nichts), kannst du alles durchtesten.
Im zweifelsfalle (bis du also alles auf dem neuesten Stand hast) kannst du ja solange mit deinem unverändeten Snow Leopard weiter arbeiten.
 
aber wie kriege ich raus, welche Programme nicht mehr kompatibel sind? Muss ich alle einzeln googlen?
Ich benutze hauptsächlich Firefox, Thunderbird, Photoshop elements, Word&Excel, Burn, Videoblend, Pages und Elgato Video Capture.

Ja, ich würde mir die Zeit nehmen, z. B. deine 10 wichtigsten Programme auf den Herstellerseiten gegenzuchecken. Habe das mal eben mit "Burn" gemacht. Dürfte schon ab 10.7 nicht mehr laufen. AppleWorks läuft ebenfalls nicht mehr. Und falls deine Office-Version zu alt ist (bis zu welcher Version war es PPC-only - Office 2004?, gab es da ein Universal Binary-Update? funktioniert das auch auf Intel-Macs mit 10.7 aufwärts usw.), wird die auch nicht laufen.
 
wenn man hier im Forum so rumguckt, was es mit dem OS alles für Probleme gibt, nimmt man ja eher Abstand von so einer Idee.


Das darf man halt nicht machen :hehehe:

Update einfach auf Yosemite und probiers aus, nachdem du deine Backups aktualisiert hast.
 
Danke, PiaggioX8,

aber wie kriege ich raus, welche Programme nicht mehr kompatibel sind? Muss ich alle einzeln googlen?

Nicht unbedingt. Ich stelle Dir hier:


mal den "Yosemite-Tester" als Zip-Datei zur Verfügung.
Den brauchst Du nur entpacken und dann mal laufen lassen. Die meisten Sachen zeigt er Dir dann an. Es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Erweiterung (z.B. für Safari oder Finder), noch manuell geprüft und aktualisiert werden muss.
 
Zurück
Oben Unten