OS aufräumen und entmüllen

zakus

zakus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Moin.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten liebe Admins und Mods, verschieben ;)

Auf meinem MacBook befindet sich ja die Vorinstallation von Apple.
Nun benötige ich dort aber einige Programme absolut nicht, die ich gerne deinstallieren möchte.

Wie mach ich das denn? Bisher bin ich noch nicht hinter das Geheimnis der Deinstallation von Programmen gekommen :mad:

Weiteres hab ich im Hintergrund ~50 Prozesse laufen.
Ist das normal? Bei Windows waren's inkl. aller Programme ~25.
Einige sind natürlich vom System. Aber da ich mich nicht auskenne frage ich mich, ob man nicht da irgendwas entrümpeln sollte?!
Ich hasse vorkonfigurierte Systeme. Die wecken in mir die Sorge, daß da Prozesse laufen, die ich nicht nutze und auch nicht brauche.

Dann frage ich mich, ob's nicht irgendwo eine gute Dokumentation über 10.4.7 gibt, wo man näheres Erfährt zum Systemaufbau/Dateistruktur/Sinn oder Unsinn der Nutzung von Partitionen/....

Danke für eure Hilfe.
Grüße Johannes
 
zakus schrieb:
Moin.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten liebe Admins und Mods, verschieben ;)

Auf meinem MacBook befindet sich ja die Vorinstallation von Apple.
Nun benötige ich dort aber einige Programme absolut nicht, die ich gerne deinstallieren möchte.

Wie mach ich das denn? Bisher bin ich noch nicht hinter das Geheimnis der Deinstallation von Programmen gekommen :mad:


Grüße Johannes

In den Papierkorb ziehen :D

Wenn du wirklich alles weghaben möchtest isr appzapper das Richtige für dich.

Papierkorb reicht aber völlig aus
 
Öhm...ne oder?
So einfach?????
MacOS *kopfschüttel* :D

Jetzt hab ich hier gelesen, daß die .dmg's, die ich per Drag&Drop in meinen Programmordner ziehe, gar nicht installiert werden.
Richtig?

Aber das System rafft dann auch, wenn ich ein fest installiertes Programm, sagen wir mal iPhoto (fällt mir grad ein) in den Schredder ziehe, dann auch restlos deinstalliert und nicht nur einfach löscht?!

Wie siehts da aus mit "toten Dateien", also Restmüll? Wird der von der System-Putzfrau (da läuft doch immer so'n Reinigungsdienst drüber) beseitigt, sofern vorhanden?

Sorry wenn ich da so ungläubig bin...aber das liegt wohl in der Natur eines Ex-Windows-Nutzers ;)
 
zakus schrieb:
Jetzt hab ich hier gelesen, daß die .dmg's, die ich per Drag&Drop in meinen Programmordner ziehe, gar nicht installiert werden.
Richtig?

Erst anklicken :D und dann das dort angezeigte Icon in den Programm-Ordner ziehen. Dann musst du dich erst als Admin identifizieren (WIR HOFFEN MAL NICHT, DASS DU UNTER DEM ADMIN-ACCOUNT ARBEITEST!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: ) und dann hast du auch schon fertig :D .

zakus schrieb:
Aber das System rafft dann auch, wenn ich ein fest installiertes Programm, sagen wir mal iPhoto (fällt mir grad ein) in den Schredder ziehe, dann auch restlos deinstalliert und nicht nur einfach löscht?!

Klar, wir sind ja nicht bei Windoofs :) .

zakus schrieb:
Wie siehts da aus mit "toten Dateien", also Restmüll? Wird der von der System-Putzfrau (da läuft doch immer so'n Reinigungsdienst drüber) beseitigt, sofern vorhanden?

Gibt es zu 99% nicht (die M$ for Mac Produkte machen manchmal ne Ausnahme, aber typisch M$ halt!!!).

zakus schrieb:
Sorry wenn ich da so ungläubig bin...aber das liegt wohl in der Natur eines Ex-Windows-Nutzers ;)

Sei froh, dass du den Windoofs-Schrott hinter dir laesst!!!
 
DMGs mountest du mit einem Doppelklick. Im sich meistens dann öffnenden Finderfenster kannst du die Anwendung dann in deinen Programm-Ordner ziehen.

trinix
 
ricci007 schrieb:
Erst anklicken :D und dann das dort angezeigte Icon in den Programm-Ordner ziehen. Dann musst du dich erst als Admin identifizieren (WIR HOFFEN MAL NICHT, DASS DU UNTER DEM ADMIN-ACCOUNT ARBEITEST!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: ) und dann hast du auch schon fertig :D .
Ööööööhhmmmmm.....*räusper* natürlich nicht :hamma:
Muß ich heut abend mal gucken, wie ichn neuen User anlege.

ricci007 schrieb:
Gibt es zu 99% nicht (die M$ for Mac Produkte machen manchmal ne Ausnahme, aber typisch M$ halt!!!).
Ok, womit MSOffice für Mac wohl auch drunter fallen würde. Das will ich nämlich weghaben. OpenOffice reicht mir.

ricci007 schrieb:
Sei froh, dass du den Windoofs-Schrott hinter dir laesst!!!
Wobei die Umstellung etwas Geduld und Einarbeitung erfordert.
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Tastaturkombinationen?
Wie z.B. bei Windows "Windowstaste + D" = alle Fenster in die Taskleiste oder "Windowstaste + E" = Windows Explorer,....

Das mit dem Mounten von .dmg's hab ich inzwischen raus. Is ja recht easy.
Aber anfangs hab ich da auch gesessen und :kopfkratz:
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Tastaturkombinationen?
Ja, praktischerweise in der mac os x hilfe :)
Unter "Themen der mac os x hilfe" --> "Kurzbefehle"
 
Ok, wieder was gelernt.
Scheinbar kann Apple Hilfen schreiben, die den Namen auch verdient :clap:
 
wie sieht es aber mit den application support dateien aus. die sollte man dann doch noch mit löschen. also diverse programme legen ihre einstellungen unter library/applicationsupport oder direkt in der library ab (z.b. shiira). diese ordner solltest du dann auch löschen (z.b.) library/application support/firefox.
 
De-Installieren mit DRAG in Papierkorb: wenn ein Programm zusätzliche Prozesse hat, werden diese natürlich nicht auch entfernt. Daher ist es immer besser, einen Un-Installer des Programms zu benutzen (manchmal kann man den Installer aufrufen und in den Optionen hat es ein Un-install).
Für die vielen Caches (TMPs) gibt es diverse Helfer-Tools (Xupport).
Gruss Arthur
 
zakus schrieb:
Ok, womit MSOffice für Mac wohl auch drunter fallen würde. Das will ich nämlich weghaben. OpenOffice reicht mir.

Meistens liegt noch eine *Office*.log (die sieht man aber, falls da noch eine solche rumfliegen sollte) in deinem HOME-Verzeichnis (Finder -> Ordner mit der Bezeichnung deines Benutzernamens (den man i.Ue. auf keine Fall(!!!) umbenennen darf :D ).

zakus schrieb:
Wobei die Umstellung etwas Geduld und Einarbeitung erfordert.

Immer schoen dran bleiben, das meiste ist viel, einfacher als unter Windoofs :D

Have much fun...

ricci007

P. S.: Lieber sofort(!!!) einen User anlegen:

Oben links auf den blauen Apple gehen, Systemeinstellungen oder Systemsteuerung (sorry, hab gerade keinen Mac da) und dann im aufgegangenen Fenster oben links in das Textfeld eingeben: "User anlegen" oder "Benutzer anlegen". Dann siehst du es schon ^^.
 
Zum deinstallieren einfach in den Papierkorb ziehen. Wenn du es etwas sauberer haben willst nimmst du dazu das Programm AppZapper, damit werden die Konfigurationsdateien aus deinem Benutzerverzeichnis ebenfalls entfernt.

Lade dir das Programm Whatsize, damit kannst du sehr gut sehen welche Programme und Ordner Platz verschwenden. (Druckertreiber, Garageband Soundfiles!)

Letztlich kannst du mit dem Programm Monolingual unnötige Sprachpakete und den PPC Code aus den Programmen entfernen.
 
ricci007 schrieb:
(WIR HOFFEN MAL NICHT, DASS DU UNTER DEM ADMIN-ACCOUNT ARBEITEST!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: )


Das hab ich jetzt schon des öfteren gehört!

Wieso eigendlich nicht????

Wenn man bei Mac OS X was instellieren will fragt er doch sowieso jedesmal nache dem Adminpasswort, ansonsten macht er ja nix!
 
Woomer schrieb:
Das hab ich jetzt schon des öfteren gehört!

Wieso eigendlich nicht????

Wenn man bei Mac OS X was instellieren will fragt er doch sowieso jedesmal nache dem Adminpasswort, ansonsten macht er ja nix!

Immer diese Windoofs-Umsteiger! :hamma:

SICHERHEIT. Es ist nunmal so, dass z. B. eine ungewollte Ausfuehrung von boesartigem Code unter einem {root,Admin}-Account viiiiiiiiiiiiel mehr anrichten kann, als unter einem User-Account.

Nicht ueberlegen, sondern tun: Jungs und Maedels arbeitet als User!!! Wenn nicht, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen :( .

EDIT: Vielleicht solltest ihr euch mal ein Linux/Unix-Buch kaufen und durchlesen!!!
 
Man sollte NIE unter einem hochpriviligierten Benutzer arbeiten:

Gründe z.B.

- man gibt versehentlich ein Kommando im falschen Verzeichnis ein und auf einmal ist alles weg, als Admin darf man ja alles
- Security: Viren, falsche Kerneleinstellungen können sich nur vernünftig mit Adminrechten einnisten. Als normaler User geht das nämlich nicht
- das Rollenprinzip: einmal Hackler, einmal Admin. Für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Desktops und Rechte.

Merke daher, NIE,NIE aber wirklich NIEMALS mit Admin Rechten die tägliche Arbeit machen.
 
ruprecht69 schrieb:
Man sollte NIE unter einem hochpriviligierten Benutzer arbeiten:

Gründe z.B.

- man gibt versehentlich ein Kommando im falschen Verzeichnis ein und auf einmal ist alles weg, als Admin darf man ja alles
- Security: Viren, falsche Kerneleinstellungen können sich nur vernünftig mit Adminrechten einnisten. Als normaler User geht das nämlich nicht
- das Rollenprinzip: einmal Hackler, einmal Admin. Für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Desktops und Rechte.

Merke daher, NIE,NIE aber wirklich NIEMALS mit Admin Rechten die tägliche Arbeit machen.


OK, aber wie installier ich dan Programme oder System Updates?
Geht das dann auch unter diesem User-Konto??

Weil als ich mein Book bekommen hab hab ich mir nur einen Account erstellt, den Admin Account eben.
 
Woomer schrieb:
OK, aber wie installier ich dan Programme oder System Updates?
Geht das dann auch unter diesem User-Konto??

Wie zuvor auch, nur fragt dich Mac OS X eben, nach dem Admin-Account + Passwort :D .

Woomer schrieb:
Weil als ich mein Book bekommen hab hab ich mir nur einen Account erstellt, den Admin Account eben.

Du musst einen zweiten, User-Account eben einrichten (wie das geht s.o.).
 
Dann sind aber alle meine Einstellungen + Dock futsch, ne??

Beim Anmelden werden dann auch 2 Accounts angezeigt, wobei ich ja mich dann nur immer über den User anmelde??
 
zakus schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Tastaturkombinationen?

https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/


Woomer schrieb:
Dann sind aber alle meine Einstellungen + Dock futsch, ne??

Beim Anmelden werden dann auch 2 Accounts angezeigt, wobei ich ja mich dann nur immer über den User anmelde??

ne nich unbedingt, du kannst ja auch einen Nutzer anlegen den du Admin nennst und gibt ihm die Adminrechte und dir selbst entziehst du einfach die Adminrechte - und schon:
haste alles wie es war -
nur ohne Admin-Gefahr
 
ne nich unbedingt, du kannst ja auch einen Nutzer anlegen den du Admin nennst und gibt ihm die Adminrechte und dir selbst entziehst du einfach die Adminrechte - und schon:
haste alles wie es war -
nur ohne Admin-Gefahr


Genial, so einfach und doch so simpel (was ein Wortspiel ;) )


Unter Windows währ es net so easy gewesen^^


THX
 
Zurück
Oben Unten