OS 9 über OS X10.4 installiert?

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich habe auf einem alten G4 mit OS X 10.4 und wollte für ein paar alte Spiele noch 9.1 installieren. Bei der Installation mit der 9.1 CD wurde ich gefragt ob ein neuer Systemordner angelegt werden soll. Das habe ich bejaht und dachte, dass 9.1 dort hinein installiert wird.
Dem war wohl nicht so. Der Mac startet jetzt mit 9.1. Kann das sein? Scheisse.
Ist mein 10.4 bzw. die vorherige Installation noch zu retten oder wurde die überschrieben?
 
Naja, ein Backup hast du doch sicherlich ? ;)

Schaue mal nach ob ein Systemordner und ein Ordner System vorhanden sind bitte.

Unter Startvolume hast du mal nachgesehen ?
 
schau doch einfach nach den auswählbaren Boot-Volumes. dann siehst du was noch alles da ist
 
Halte doch einmal bei einem Neustart die alt Taste gedrückt, dann sollte der OS X Systemordner als Bootoption angezeigt werden ... Es sei denn Du hast neu initialisiert ...

Gruß B.
 
danke, das war's. Hab's wieder gefunden!
 
Wenn OS 9.x und OS 10.x sich auf einer Partition befinden, lässt sich das Startvolume nicht über die Alt-Taste auswählen.
Aber unter Systemeinstellungen/Startvolume wird es aufgelistet.
Gruß Jodruck
 
Wenn OS 9.x und OS 10.x sich auf einer Partition befinden, lässt sich das Startvolume nicht über die Alt-Taste auswählen.

Richtig.
Allerdings sollte mit gedrückter x-Taste beim Start OSX gebootet werden.
 
Bei meinem iMac G3 kann man das Startvolume per Alt-Taste auswählen.
OS9 und OS 10.3 befinden sich auf einer Partition.

Aber das Thema hatten wir vor Jahren schon einmal, bei manchen geht´s, bei manchen nicht.
 
Ja die x-Taste. Sie hat mich vor ein paar Tagen gerettet, weil ich nur Bluetooth-Mäuse da hatte. Die laufen unter 9.2.2 nicht auf meinem G4 und ich kam erst einmal nicht zurück zum Tiger.
Viel mir aber erst ziemlich spät wieder ein ;-)
 
Zurück
Oben Unten