OS 9 Programme unter Panther ?

R

richi2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

bin mit mac noch nicht so fit...
habe altes OS 9 Programm welches ich auf meinem G4 ibook mit Panther laufen lassen will.
Leider geht dies nicht da OS 9 nicht installiert.
Kann ich OS 9 mit meiner Restore CD installieren ( Habe keine OS 9 CD ), ohne vorhandene Dateien zu gefährden, bzw. OS X zu deinstallieren ?
Unter "Hilfe" zu Panther steht, dass mit der Restore CD sämtliche Software gelöscht wird, ich will aber doch nur OS 9 unter OS X laufen lassen, was unter "System"-"Classic" auch geht, nur fehlt der Systemordner für OS 9, wie mache ich das am besten ? :(
 
auf einem g4 ibook mit panther ist aber, sofern nicht nachträglich geändert, die classic umgebung vorinstalliert, bzw. kann von restore cd´s oder dvd nachinstalliert werden - solange es sich bei deinem programm um keinen resourcenfresser handelt, kannst du es ja unter der classic umgebung laufen lassen, sofern keine os 9.2 cd zur hand :)
 
OS 9 unter Panther

vielen Dank für Eure Infos,

es ist so wie ich befürchtet habe, OS 9 mit Panther CD nachträglich installieren geht nicht, nur während der OS X Inst. als Option.
Wenn ich mein OS X wegen div. Programme, Dateien nicht nochmal installieren will, brauche ich also eine OS 9 CD (die ich nicht habe), und dann mit gedrückter c taste von der CD starten, partizipieren und so weiter... :)
 
Nein, daß geht in 9 von 10 Fällen, die ich bisher gesehen ging die Installation von Classic auch nach der Installation von OS X.

Du legst die erste Panther/Jaguar CD bzw. die System DVD ein. Dort gibt es einen Punkt "Classic Umgebung und Software wiederherstellen". Der Name kann etwas anders sein, aber so ähnlich heißt es auf jeden Fall.

Der Name klingt nach Panik und löscht mir die Festplatte, aber dem ist nicht so, zumindest hab ich das jetzt auf meinen Macs ingesamt viermal gemacht und noch nie Daten dabei verloren, aber es gibt ja sowieso ein Backup.

Dieses Programm von CD/DVD starten. Es wird ein weiteres Programm gestartet und dann wird ein Programm mit Namen "Software wiederherstellen" installierte und nach der Installation gestartet.

Dieses "Software wiederherstellen" präsentiert Dir dann einen Bildschirm der bei mir die DeveloperTools, iDVD, Classic und noch einen Punkt anbietet, der die OEM Software wiederherstellt.

Hier Classic auswählen. Ein OS 9 Systemordner wird kopiert, ich meine sogar, du kannt auswählen wohin und anschließend wird "Software wiederherstellen" beendet, das vorher gestartete Programm auch.

Jetzt sollte, vielleicht ist noch ein Neustart nötig, die Classicumgebung auf deinem Mac und benutzbar sein.

Eventuell brauchst du noch das Update auf 9.2.2. Das findest du bei Apple, aber bei neueren Rechnern aus dem Jahr 2003/2004 sollte OS 9.2.2 als Classic dabei sein.

Schau vor der ganzen Prozedur aber mal in Programme/Dienstprogramme ob dort nicht schon "Software wiederherstellen" vorhanden ist. Bei mir war das der Fall.
 
Zurück
Oben Unten