OS 9 Programme mit PC-icon

S

Starduster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
390
Reaktionspunkte
6
Hallo Fans,

hoffentlich gute Weihnachten für alle gewesen ;-))

Nun gibt es allerdings eine Frage bezüglich Programme für System 9. Die Kinder möchten gerne einige alte Spiele spielen, die nur noch unter 9 laufen. Dafür habe ich extra ein iBook dual USB aufgehoben, das mit 9.2.2 läuft.
Eine Menge Spiele habe ich nun damals unter 9 auf eine Back-Up-CD gebrannt und die dann später auf HD kopiert. Mittlerweile sind die CDs nicht mehr lesbar.

Hier nun das Problem:
Unter OS 10.6 sagt Info - Classic-Programm
Vom USB-stick auf das iBook kopiert, hat das Ding dann ein PC-icon und wird nicht als Programm erkannt.
Vermutlich ist mit Resource und Data-fork durch die Kopiererei etwas passiert.
Wer weiss, wie man man das reparieren kann? Damit die Programme wieder funktionieren.

Danke für Hilfe, die Kinder wären happy und guten Rutsch an alle
Tom
 
Ähem........
Was ist denn mit den Backups auf HD?
Alte CDs umkopieren solltest Du unter OS9 oder maximal auf einem PPC-Mac mit Tiger und Classic-Umgebung. Sonst wird der olle Murks nicht erkannt.

Um welchen CDs / Games geht es?
 
Danke erst schon mal, es geht u.a. um Thinking Things und Lightning Paint
Die Backups sind ja noch da, aber werden nach rückübertragen auf das iBook von OS 9 nicht mehr als Programme erkannt.
Die CDs haben die Kids teilweise gehimmelt
 
Das Problem dürfte der USB-Stick sein. Der muß für den Zweck HFS-formatiert sein, oder du mußt die Programme komprimieren. Der Rest könnte fnktionieren.
 
Hi Texas Ranger,

der Stick ist unter OS 9 formatiert. Dürfte also so passen.
Komprimieren geht unter OS 10.6 nicht, das kann ich dann unter 9 nicht öffnen.

Aber ein neuer Hinweis:
Habe das mit PC-icon versehene "Programm" mit ResEdit untersucht. Und siehe da, keine Data-fork mehr vorhanden. OS 10 scheint die beim Kopiervorgang einfach abzuschneiden. Es bleibt also nur die Resource-fork und deshalb auch kein ausführbares Programm und ebenfalls deshalb das PC-icon.

Alle gesicherten Programme aus OS9 sind auf der HD in diesem Zustand. Wir suchen jetzt die alten CDs.

Guten Rutsch
Tom
 
Ihr habt aber noch OS 9.2 am laufen?

Ich muss mal scharf überlegen. Ein guter Freund mit Programmierambitionen hatte mir mal ein Programm geschrieben (jepp, just for me!), mit dem man unkompliziert auf die Forks zugreifen und sie notfalls neu bestimmen konnte. War allerdings für 8.6.

Kann mal schauen, ob das noch auf irgendeiner Backup-CD zu finden ist - hab das klassische OS ewig nicht mehr benutzt.
 
An dem Programm wäre ich auch interessiert…
Hab auch noch alte OS9 Programme denen die ResourceForks fehlen :(
 
Ja, die Kinder haben viel Spaß mit den alten Programmen. Sogar Marathon spielen wir noch im Netzwerk!
Deshalb auch noch das iBook, passt gut in ne Schublade, wenn es nicht gebraucht wird. Der iMac 233 muss deshalb aus Platzgründen auch langsam weg.
 
Das Programm würde mich auch interessieren.

Und man muss kein Kind sein, um an diesen alten Sachen unter 9 noch Spaß zu haben. Wenn ich sehe, wie mein alter 5500er noch Unreal Tournament runterspult, geht mir das Herz auf :)
 
Das Programm würde mich auch interessieren.
Welches? Marathon?
Ich habe auch noch den Bildschirmschoner "Bill Gates does Windows", da wo er mit dem Bootsmannsstuhl die Fassade rauf- und runter fährt und den Fliegenschiss wegputzt.
 
Nein, das von Chrischis Freund:

"Ich muss mal scharf überlegen. Ein guter Freund mit Programmierambitionen hatte mir mal ein Programm geschrieben (jepp, just for me!), mit dem man unkompliziert auf die Forks zugreifen und sie notfalls neu bestimmen konnte. War allerdings für 8.6. "
 
Ich finde es irgendwie nur installiert auf dem PM 9600.
Mal gucken, ob man das irgendwie runterziehen kann.

Wobei das Proggie natürlich nichts nützt, wenn man nicht weiss, was man eintragen muss.
 
Das finden wir schon raus. Denk nur dran das unter OS9 noch zu packen (.sit oder so). Sonst gehen da auch noch die Resourceforks flöten.
 
Zurück
Oben Unten