OS 9 CD bootet nicht im G4

jim_panse

jim_panse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab einen G4 (AGP-Grafik) mit PowerPC G4 (2.1) Prozessor.
Ich wollte nun mal OS 9 installieren. Hab die Version 9.0 und 9.1.
Wenn ich eine der beiden CD´s einlege, neu starte und dann "c" gedrückt halte, wird die OS 9 CD einfach nicht gebootet. Das CD Laufwerk läuft an, tut was, und dann kommt mein Panther von der Festplatte.

Kann das sein, das ich die Version 9.2.x brauche? Lassen sich auf dem Rechner keine Versionen 9.0 oder 9.1 installieren?

Danke in voraus für euren Tipp.
Schönen Gruß
JimPanse
 
hallo jim_panse,
schau mal hier rein: *klick*

Gruß Difool
 
entweder, die OS9-Version ist zu alt für den G4
oder, die OS9-Version ist eine speziell für einen anderen Mac gemachte OS9-Version.

No.
 
@Difool: leider hilft mir das auch nicht weiter

@norbi:
Genau das vermute ich auch langsam.
Schade, wäre zu schön gewesen.

Gruß Jim
 
Hallo

Der Rechner sollte sogar mit Mac os 8.6 Problemlos starten können.
ist ein CPU Upgrade in dem Rechner Original sollte eigentlich ein G4 PowerPC 7400 v2.9 drin sein.

Ist noch das original Laufwerk drin auch daran könnte es liegen es gibt einigen wenige neuere mit denen kann man nicht Os 9 Starten.

Gruß
Marco
 
CPU Version 2.1 ist der aus dem G4 QuickSilver da gibt es zwar auch verschiedene aber einige können nur mit Mac Os 9.2.1 Starten.
 
Hallo,

@marco: Danke für deine Tipps.
Dann werd ich das mal mit 9.2.2 probieren. Erstmal zusehen, wo ich
das herkriege.

Beste Grüße und Vielen Dank
JimPanse
 
jim_panse schrieb:
Hallo,

@marco: Danke für deine Tipps.
Dann werd ich das mal mit 9.2.2 probieren. Erstmal zusehen, wo ich
das herkriege.

Beste Grüße und Vielen Dank
JimPanse

Eine System CD 9.2.2 gibt es nicht nur 9.2.1 die finale Version ist ein Update. Das 9.2.1 bekommst du über ebay oder mit viel Nachdruck direkt von Apple für ca. 36,00 € mit Porto aber nur über telefonische Bestellung es es dauert bis die begriffen haben was du möchtest . :D
 
Hi JimPanse,
MacOS Classic, also z.B. 9.x hat seinen alten Vorteil nicht verloren. Du brauchst nur einen Systemordner, um booten zu können. Habe neulich einem Freund geholfen, der das gleiche Problem hatte. Auf einem neuen G5 haben wir ein Verzeichnis "Classic" gefunden und einfach den Systemordner von der CD rüberkopiert. Mit einem G4 sollte das bootfähig sein. Meiner läuft mit der alten Originalversion 9.1, ohne dass ich jemals etwas hätte anpassen müssen. Aber 9.2.2 läuft dann natürlich am Besten, das ist halt der letzte Stand.

Good Luck

Monstermops

PS: Das Update von 9.1 auf 9.2.1 gibts bei Apple gratis zum Download. Danach dann das 9.2.2 ziehen und drüberjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS 9 Updates:

*klick*

Gruß Difool
 
Die G4s hatten eigene OS9-Installation CDs, die auf anderen Rechnern in der Regel nicht funktionierten, ebenso umgekehrt.
 
bömpfmactobi schrieb:
Die G4s hatten eigene OS9-Installation CDs, die auf anderen Rechnern in der Regel nicht funktionierten, ebenso umgekehrt.

Das nicht funktionieren begründet sich aber nicht an dem System das auf der CD ist ,das ist das selbe es Ist nur einen System abfrage da deshalb lassen sich nicht alle CD´s auf allen Rechner installieren das Installierte System kann aber in aller Regel problemlos kopiert werden.:p :p

Gruß
Marco
 
Probiere mal folgendes:
CD ins Laufwerk,
Neustart und beim Start die ALT-Taste gedrückt halten,
Dann die CD als Startlaufwerk auswählen.
Vielleicht geht es.
Gruß
 
Ich hab auch einen AGP - G4 mit 400 MHz. Darauf lief OS 9.1 ohne Probleme ... bis ich den Prozessor getauscht hab ... danach konnte ich von CD das OS 9.1 bzw. 9.2.2 nicht mehr starten, jedoch das schon installierte os 9.2.2 von platte sehr wohl ...
 
LordVader schrieb:
Ich hab auch einen AGP - G4 mit 400 MHz. Darauf lief OS 9.1 ohne Probleme ... bis ich den Prozessor getauscht hab ... danach konnte ich von CD das OS 9.1 bzw. 9.2.2 nicht mehr starten, jedoch das schon installierte os 9.2.2 von platte sehr wohl ...

Das deckt sich leider mit einigen Berichten aus diesem Fred ...

Bei mir tritt dieser Fehler auch auf, obwohl ich eine nicht-Rechner-gebundene-OS9-CD verwende.

-rollo-
 
Zurück
Oben Unten