OS 9 auf Powerbook aufsetzen... *HELP!*

ein lob dem systemordener! ich mag auch osx, aber so schön war ein system noch nie. das handling ist leider nicht wieder zu haben.

Dann sind wir ja Brüder im Geiste!

Oder: Die letzten Mohikaner.

Vielleicht sollte ich meinen Namen in "Uncas" ändern!
 
gut. mal zwischenzeitlich zurück zum Thema - ihr dürft auch gleich weiter über Systemordner philosophieren -> Ja, er ist Computer "nicht Möger" (hasser wäre übertrieben). Und ich ahbe das Book eben nie gesehen... aber den Rest dazu könnt ihr ja in minem letzten Post lesen.

Und jetzt zum Systemordner: Das mag ja nett sein, aber eine UNIX-Basis ist wirklich nichts schlechtes, oder?
Windows hat übrigens einen Systemordner: "WINDOWS" und der ist in "C:\" <- das ist die Haupt HD. Allerdings sind aus dem Ordner die Programme ausgelagert in "C:\Programme" - hat auch was, oder hätte auch was, könnte man sie nach der Neuinstallation noch verwenden...
 
über meine windooferfahrungen muss ich jetzt hier nicht erzählen... aber, wenn ich einem autoreparateur erzähle, dass ich ein schwarzes auto habe, lacht der sich tot...
man sollte schon wissen, wovon man redet, dann gibts auch brauchbare antwort hier, sind ja wirklich gute leute am start, die mir auch schon gut geholfen haben!
 
das war nicht als Kritik zu verstehen, bitte. Mir hat das jetzt schon wirklich weiter geholfen! Danke an euch!
 
gut. mal zwischenzeitlich zurück zum Thema - ihr dürft auch gleich weiter über Systemordner philosophieren -> Ja, er ist Computer "nicht Möger" (hasser wäre übertrieben). Und ich ahbe das Book eben nie gesehen... aber den Rest dazu könnt ihr ja in minem letzten Post lesen.

Und jetzt zum Systemordner: Das mag ja nett sein, aber eine UNIX-Basis ist wirklich nichts schlechtes, oder?
Windows hat übrigens einen Systemordner: "WINDOWS" und der ist in "C:\" <- das ist die Haupt HD. Allerdings sind aus dem Ordner die Programme ausgelagert in "C:\Programme" - hat auch was, oder hätte auch was, könnte man sie nach der Neuinstallation noch verwenden...


Das ist ja das Herrliche an "alten" Macs: Zur Not booten sie von jedem x-beliebigen Bierdeckel. Und wenn nicht, schiebe ich schnell mal einen Systemordner rüber.

Falls man keinen Bierdeckel zur Hand hat, reicht auch eine externe Festplatte, eine Diskette, ein Zip Laufwerk, ein MO Laufwerk oder ein per SCSI angeschlossener 2. Mac. So schön einfach wirds nie wieder. Schnief!

Ach ja, noch 'ne unwesentliche Kleinigkeit:
Beim Neuinstallieren eines Systems (Systemordners) oder beim Kopieren des Systemordners, kann der gesamte Rest (Programme, Dateien etc.) bleiben wo und wie er ist und alles läuft bestens. Is doch ne Wucht? Gehts noch einfacher?

Genau dafür habe ich Macs geliebt - damals in der guten alten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Powerbook Firewire hat, dann läuft Panther ganz bestimmt! Gefühlt waren Panther und Tiger die einzigen Nicht-Beta-Versionen von OS X, im Vergleich zu vorher und nachher...
 
Klingt eigentlich nach einem Pismo, da läuft auch OS X drauf (eher schlecht als recht)
Man kann bei der OS 9 Installation auch wählen, dass nur ein neuer Systemordner angelegt wird. Das war irgendeine Option beim INstallieren. Das ist im Prinzip wie "Archive & Install". Man behält alle Dateien und kann dann die noch benötigten Systemerweiterungen etc. aus dem alten Systemordner in den neuen kopieren. Aber Vorsicht! Dabei kann esnatürlich auch passieren, dass man alte Probleme wieder zum Leben erweckt.

Zur Neuinstallation von OS 9:

Diese Option heißt "Optionen", so weit ich mich erinnere. Da kann man dann "neuen Systemordner anlegen" auswählen.

Wenn man die Systemerweiterungen (dabei die dazugehörigen Preferences nicht vergessen, speziell für Programme von Drittherstellern wie Wolfram!) einzeln oder in kleinen Gruppen aus dem alten in den neuen Systemordner umkopiert, kann eigentlich nicht viel passieren.

Zur Version von OS 9: Für mich sieht die Hardware nach einem PowerBook Pismo aus. Dafür ist OS 9.1 oder 9.2.1 zu empfehlen. Das läuft sehr gut darauf.

Walter.
 
Hi!
erstmal danke.
Wenn ich jetzt die Option "Neue Systemordner anlegen" wähle bleiben die alten ja bestehen und es werden neue angelegt. Wenn ich dann nach der Installation die Einstellungsdaten verschiedener Programme übernehmen will finde ich diese in den alten Systemdaten, hab ich das geschnallt?
Kann ich da auch die Daten von Mathematika übernehmen? Und kann ich dann nach der Übernahme die alten Systemordner löschen?
 
Wenn du lange genug nach den Daten von Mathematika gesucht hast kannst du sie natürlich übernehmen (einfach in den entsprechenden Unterordner des neuen Systemordners kopieren). Allerdings vermute ich fast, daß du ohnehin nur von Dateien redest, die sich gar nicht im Systemordner befinden und daher von der Neuinstallation gar nicht berührt werden.
Und ja, dann kannst du den alten Ordner entsorgen.
 
Jetzt weiß ich über OS 9 bescheid. Jetzt kam mir der gute Mann mit einem zweiten Computer, einem OS 4 (!!!!) Rechner der noch mit Fernsehr (!!!!) betrieben wurde. Er hat noch Daten drauf, die er auf den neuen übernehmen will. Wie das? hatte Apple damals irgendwelche Anschlüsse, die ein Powerbook mit OS 9.2 (Jetzt OS 9.0...) auch hat? Wie soll ich da (außer via Diskette) noch Daten übertragen?
 
Das gibts so nicht, zumindest ist das kein Mac. An den Fernseher kamen eigentlich fast nur Commodores (Plus 4 würde als Bezeichnung hinkommen) oder Amigas, eventuell auch noch andere, heute vergessene Heimcomputer.
Bei allen Systemen (außer Amiga) sind die Chancen besser, Textdateien abzutippen, Bilder vom Monitor abzufotografieren und alles andere zu vergessen ;) Oder eben den alten Computer bzw. einen baugleichen Rechner funktionsfähig zu erhalten.

Sollte es ein alter Mac sein (den es aber nie mit Fernseheranschluß zur Verwendung des TVs als Monitor gab) bleiben wohl nur Disketten, falls das Powerbook ein Diskettenlaufwerk hat (alternativ ein USB-Diskattenlaufwerk). Warnung: Keinen DOS/Windows-Rechner oder DOS-formatierte Disketten bei der Transaktion beteiligen, das zerstört die Daten recht effektiv!

Gib mal eine genaue Bezeichnung des Rechners (ABGELESEN; nicht erfunden oder zusammengereimt!!!) oder gar ein Foto, dann wissen wir mehr.
 
ich hab' jetzt einen Termin bei ihm am Montag, dann mach ich Fotos und versuche mein Glück. Wie formatiere ich mit dem Powerbook Disketten? Ein Laufwerk hat's. Und zwei FireWire400 Anschlüsse, damit kann ich dann ja auf's MBP weiterübertragen um die Daten zu sichern.
 
Diskette erscheint beim Einlegen am Schreibtisch. Mit Einfachklick markieren, dann Menü "Spezial" -> Volume löschen.
Nur... je nachdem wie alt der Spezialrechner ist, will er unter Umständen nur DD-Disketten. Das kann man mit modernen HD-Disketten manchmal hintricksen, will aber nicht jedes Laufwerk.
Probier erstmal Volumeformat "MacOS Standard" und schau was der alte Rechner dazu sagt. Hilft das nix, schau die Disk genau an. Gegenüber von dem Schreibschutzschieber hat sie ein rechteckiges Loch. Das verklebst du mit etwas a) stabilem und b) undurchsichtigem. Dann müßtest du die Diskette als "800k Mac" oder so ähnlich formatieren können -> nächster Versuch.
Hilft das alles nix gibt es 3 Möglichkeiten: a) die Kiste ist kein Mac. Da helfen dann nur mehr passend formatierte Disketten. b) ist so alt, daß sie Single-Sided-Disketten will. Da hilft dann nur der oben beschriebene Trick in Verbindung mit Formatieren auf dem alten Rechner (da heißt der Befehl dann vermutlich "Diskette löschen" oder so ähnlich) oder c) das Diskettenlaufwerk ist im Eimer.
Dann hast du nur mehr folgende Optionen: externe SCSI-Festplatte oder ein zweiter alter Mac, mit dem du ein Netzwerk über das serielle Kabel bauen kannst.
 
Ich wollte eigentlich keine neue Platte kaufen... Kann ich das nett alles (die Daten) über ein Netzwerk irgendwie auf mein MBP übertragen? Was für Anschlüsse hat denn so eine PB, vielleicht Firewire? dann kauf ich halt ein Kabel, das schadet nie... Oder hatte das schon WiFi/W-LAN, würde's auch tun

wenn ich mich recht erinnere kann ein MBP mit OS 9 gar nix mehr anfangen, deshalb glaub ich das das so nicht funktionieren wird ohne das da was verloren geht oder nachher vom OS 9 nicht gelesen werden kann.
 
Ich glaube ich werde mal von meiner gewandten Zunge gebrauch machen und er wird sich eine neues zulegen, eine altes hat doch eigentlich sowieso bald keinen Sinn mehr. Er hat noch Mathematika 4 für Lehrer, läuft das auf einem Intel Mac mit OS 10.5 / 10.4?

ein alter Mac macht zumindest dann Sinn wenn man solche Aktionen vor hat wie Du jetzt, wenn Du einen gehabt hättest wüßtest Du was zu tun ist :p
 
Klingt eigentlich nach einem Pismo, da läuft auch OS X drauf (eher schlecht als recht)
Man kann bei der OS 9 Installation auch wählen, dass nur ein neuer Systemordner angelegt wird. Das war irgendeine Option beim INstallieren. Das ist im Prinzip wie "Archive & Install". Man behält alle Dateien und kann dann die noch benötigten Systemerweiterungen etc. aus dem alten Systemordner in den neuen kopieren. Aber Vorsicht! Dabei kann esnatürlich auch passieren, dass man alte Probleme wieder zum Leben erweckt.

der Weg ist sicherlich zu Zeitaufwendig für jemanden der nicht suchen mag weil es Strom kostet ;)

Ich hab früher immer auf diesem Weg mein System neu aufgesetzt, jedenfalls so lange bis ich endlich einen CD-Brenner hatte auf dem ich dann alles sichern konnte so das ein Clean Install möglich war ohne irgendwas Wichtiges zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten