OS 9.2 startet nicht...

Diskutiere mit über: OS 9.2 startet nicht... im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Hallo Leute,
    auf meinem guten alten G3/500Mhz habe ich 2 interne Festplatten. Auf der Einen ist System 9.2 und auf der zweiten habe ich jetzt OSX installiert.

    Der Rechner fährt nur noch mit OSX hoch obwohl ich unter Startvolume das System 9.2 ausgewählt habe. Was kann ich tun damit ich auch vom 9er System booten kann.

    Außerdem fällt mir auf das die OSX Festplatte bei der kleinsten Mausbewegung ackert und hochdreht ohne Pause!! Ist das normal?!?!?

    Noch was: Wie kann man unter OSX Softwarepakete deinstallieren (ich weis ne blöde Frage aber ist so). :(
     
  2. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    HIIILFEEEEE des will immer noch nicht, Verzweifel macht sich breit. :(
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Unter OS X >Systemsteuerung> Classic > Schreibtischordner neu anlegen >dann mal Claasic starten (unter OS X)

    Zum anderen Problem: zu wenig RAM?
     
  4. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Klasse!!! Danke!!!!

    Ehm... ich habe 640 MbRam drauf, sollte eigentlich reichen.

    :)
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Sollte reichen, funzt es denn jetzt.
    Dann unter Systemsteuerung OS 9 Pladde auswählen.

    Du kannst auch beim Starten die "alt! Taste solange gedrückt halten bis eine Auswahl der Platten erscheint. Geht aber nur wenn du zwei Partionen hast, aber das ist ja so bei dir!!
     
  6. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    hab jetzt osx nochmal installiert weil ständig schwarzer bildschirm kam, hmm also ich habe zwei festplatten, eine mit 9.2 und die andere mit osx.

    muß ich dann gleich mal testen, ich sag dir dann auf jeden fall bescheid ob es funzt!!!! :)
     
  7. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    hi avalon,
    sorry ich vergass was ich dir versprochen hab.

    also alle beide systeme funktioniert jetzt einwandfrei mit einem kleinen bug, aus osx kann ich sys9.2 nicht starten, da hängt sich 9.2 einfach auf.

    die einzige möglichkeit: mac unter osx ausschalten, rechner einschalten und mit gedrückter alt-taste sys 9.2 von der zweiten pladde erzwingen. will ich wieder wechseln muß ich nur rechner runterfahren, ausschalten und neu starten, osx startet automatisch ohne das ich vorher im 9.2 system das stratvolume angeben muß

    ist zwar a bisl keltisch aber wenns keine probs macht, was solls.

    danke nochmals für deine tipps!!!!! ;)
     
  8. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    OS9.2 startet nicht

    >also alle beide systeme funktioniert jetzt einwandfrei mit einem kleinen bug, aus osx kann ich sys9.2 nicht starten, da hängt sich 9.2 einfach auf.<


    Hallo,
    in meinem Ordner finde ich im Text: Hinweise zum Verwenden von MacOSX
    Installieren der neusten Version des Kontrollfelds"Startvolume"
    Sie benötigen das Kontrollfeld "Startvolume" Version 9.2.2 (oder neuer), um von Mac OS9 nach Mac OS X zu wechseln. Eine aktuelle Version des Kontrollfeldes "Startvolume" befindet sich auf der CD "Mac OS X Install Disk1.
    Gruß mymacs
     
  9. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    danke @mymacs, ich werde es gleich mal ausprobieren!!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - startet Forum Datum
Classic OS 9.0.0 und SheepShaver startet nicht Mac OS 8.x, 9.x 05.03.2014
Mac OS 8.6 startet nicht (mehr)! Mac OS 8.x, 9.x 16.02.2009
OS 9.2.2 startet nicht mehr auf G4 Mac OS 8.x, 9.x 12.02.2009
Hilfe OS 9.2.2 startet nicht mehr! Mac OS 8.x, 9.x 10.10.2007
classic startet nur bedingt unter 10.4!! Mac OS 8.x, 9.x 31.05.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche