OS 9.2.2 drüberinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von HeBu, 11.04.2003.

  1. HeBu

    HeBu Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    11.04.2003
    Hi,

    bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Macs, zur Zeit bastele ich nämlich an den beiden Apples eines Bekannten herum, ein G3 und ein G4.

    Folgende Frage habe ich: Auf dem G3 ist noch ein Mac OS 8 drauf. Bei dem G4 waren eine Mac OS 9.2 und eine Mac OS X 10.0.4 CD dabei. Das OS 8 des G3 ist eigentlich zu veraltet. Kann ich das OS 9 einfach so drüberinstallieren, ohne das die Daten auf der Festplatte (Programme, Dateien etc.) verloren gehen? Das wäre sehr schön, denn Sinn der Sache ist, das ich nachher den G4 und den G3 leicher vernetzen kann, um die Daten vom G3 auf den G4 zu übertragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß,
    HeBu
     
  2. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    hallo HebU und herzlich willkommen bei macuser.de,

    du kannst das 9'er system ohne probleme aufspielen und deine mac vernetzen.

    einfach die cd einlegen und los installieren. ich würde aber einen neuen systemordner anlegen lassen dies kannst du bei den installoptionen einstellen.

    das gesamte system liegt im ordner Systemordner und ist unabhängig von den anderen daten so das du es auch ohne probleme verschieben oder sichern kannst.
    ich habe 2 identische systemordner so das ich, fals der eine zerschossen ist (warum auch immer), jederzeit vom anderen system starten und arbeiten kann.
    empfehlen kann ich das system 9.2.1 denn es läuft sehr stabil und schnell.
    von der OSX 10.04 cd würde ich die finger lassen und lieber das system 10.2 aufspielen denn sonst hast du keine freude am arbeiten.

    viele grüsse, appel :D

    ps. am mac vom bekannten testet es sich immer am besten ;)
     
  3. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    1.888
    12
    16.01.2003
    hallo,

    ich stimme appelknolli zu,
    lass dir einen neuen systemordner anlegen.
    denn falls du systemerweiterungen hast, die sich nicht mit dem 9er
    vertragen, kann dein mac sehr sauer reagieren.
    ich hatte damals das problem, dass in meinen systemerweiterungen
    die ATM-systemerweiterung sich nicht mit dem mac os 9 vertrug.
    das hatte zur folge, dass mein rechner nach der installation nicht
    mehr hochfuhr und systemfehler anzeigte.


    gruß vina
     
  4. HeBu

    HeBu Thread Starter MacUser Mitglied

    9
    0
    11.04.2003
    Hi,

    erstmal Danke für eure Tipps. Leider wollte der alte Mac das Mac OS 9.2 gar nicht annehmen. Das Mac OS 9.2 stammt nämlich aus dem Mac OS X Set für den G4. Der alte Mac (den ich vorher als G3 bezeichnet habe) ist ein "PowerMac 9500/200", zumindest steht es so vorne auf dem Rechnergehäuse.

    Desweiterern habe ich noch Probleme mit der Vernetzung, aber dazu werde ich ein neues Topic aufmachen.

    Gruß
    HeBu
     
  5. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    :D das haben wir gerne ein G3 der gar keiner ist,

    dann gehe auf 8.6 das läuft normalerweise stabil, ist noch recht resourcen freundlich und die vernetzung funktioniert auch nicht anders als beim 9'er.
    das update von 8.5 auf 8.6 gibt es auf der apple website kostenlos, glaube ich zumindest :rolleyes:

    viele grüsse, appel :D
     

Diese Seite empfehlen