OS 9.2.2 auf Macbook Pro? Emulator?

Also mit dem ROM verstehe ich auch nicht bei SheepShaver. :kopfkratz:
Hier mal ein Artikel für die Installation plus Info übers ROM:

A Mac ROM. For B2, you must extract a ROM file from an old 68K Mac that you own. Use CopyROM or ROM-grabber for the extraction. For SheepShaver, use the Mac OS ROM Update 1.0, provided by Apple. None of the other Apple-distributed software-based New World ROMs, nor the Old World ROMs I've extracted from my own Macs have worked. However, to use this ROM, I think you'll need at least System 8.5 (I couldn't get it to run on OS 8.1; maybe older systems don't support New World ROMs?). Extract the ROM from the updater with TomeView. These extractors are themselves Classic apps, so you'll need access to a Mac capable of running Classic or older to get the ROMs.
 
Naja, Tensai, dann muss ich wohl auf ein 9.1 oder 9.0 zurückgreifen. Aber ob dann die Software läuft...es ist doch zum :sick:
 
Naja, Tensai, dann muss ich wohl auf ein 9.1 oder 9.0 zurückgreifen. Aber ob dann die Software läuft...es ist doch zum :sick:

Also ich habs heute mit ner Original OS 9.1 CD von meinem alten PowerMac G4 versucht. Die CD schluckt er nicht.

Du musst wohl wirklich versuchen noch an eine alte 9.0.4 Version zu kommen. Ich suche auch gerade. Ich hab hier noch ne Developer CD mit 9.0...aber die ist leider nicht bootfähig... :(
 
Auf den Intels läuft kein OS 9, egal welches. Außer ich habe was verpasst …
 
Gibt ein Proggi, Classic on INtel .... das geht ganz gut! COI! Einfach mal anggoglen oder mich fragen.....

The big E.
 
Auf den Intels läuft kein OS 9, egal welches. Außer ich habe was verpasst …

Da hast Du wohl was verpasst.

Etwas aufwändig, funzt auf meinem MacPro aber ohne Probleme.
Version 9.02.

Deshalb mit Sicherheit auch auf einem MacBookPro

Der ganze Aufwand für ein altes Streamline, Quark5 und Posterworks:D

Geht aber

Allerdings nur mit SheepShaver welches für die OS 9 Konfiguration und zum späteren starten benötigt wird.
Übrigends geht es wirklich nur mit einem MacROM
 
Ab 9.1 wurde die Speicherverwaltung in Classic geändert, man konnte den virtuellen Speicher nicht mehr abschalten (soweit ich mich entsinne). Das mag wohl der Grund für die "Einschränkung" sein, da es nur extrem wenige Programme geben dürfte, die erst ab 9.1 arbeiten.

Ein vorhandenes ROM-File ist Voraussetzung für den Start des Betriebssystems. Vor der PPC-Zeit musste wirklich ein physisches ROM auf dem Motherboard vorhanden sein, auf dem Basis-Funktionalitäten des BS vorhanden waren. Mit PPC und Open Firmware wurden die benötigten Basis-Funktionalitäten stark reduziert und der Rest in ein ROM-File verlagert, der beim Starten des BS als sofort (also vor dem BS) nach Open Firmware geladen wird.

Das ROM-File wurde mit dem BS des Rechners verteilt, ist also nicht frei verfügbar. Glücklicherweise war in einigen Updates das ROM-File enthalten und das zum Extrahieren benötigte Programm Tome-Viewer ist auch frei verfügbar. Man braucht dafür allerdings einen Classic-Rechner.
 
@ bömpf: classic läuft mithilfe von emulatoren, aber nur bestimmte versionen von classic.

@ einie: ich such mal danach! :xsmile:
 
@ Kid Rock

Mach mal bitte Platz in Deinem Postfach. Wollte Dir gerad ne PN schicken, aber da ist wegen Überfüllung geschlossen........
 
pumera.ch

Hier oben in der Leiste Dokumente auswählen

und dann auf: > Das klassische Mac OS auf Intel-Macs (html)

klicken


Hier ist allles super erklärt und hier gibt es auch das passende MacROM zum download. Außerdem bieten die hier auch alle anderen Bestandteile
die benötigt werden. z.B: Tastaturbelegung usw.

Tom Viewer kann man sich hier eigentlich sparen da das ROM bereits entsprechend aufbereitet wurde.

Hier gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten wie man das ganze installiert.

Hat bei mir ein wenige gedauert. Als alles konfiguriert war klappte allerdings auf Anhieb alles. Sogar der Datenaustausch funzt perfekt.
Wichtig bei der Konfig ist z.B: die virtuelle Plattengröße, der nötige Arbeitsspeicher des PowerPC.
 
Ach so... was ist eigentlich ein "ROM" in diesem Zusammenhang?

Read Only Memory in diesem Zusammenhang ist es das "BIOS", hieß halt bei Mac damals nur Mac ROM. Das was wir jetzt als EFI im Rechner stecken haben war früher das ROM. Ohne ROM/EFI/BIOS startet kein Computer. ;)
OS 8.5 habe ich zum laufen gebracht, nur habe ich Probleme das Update auf 8.6 von CD rüber zu bringen. Das kennt er dann nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten