OS 9.2.2 auf Macbook Pro? Emulator?

Read Only Memory in diesem Zusammenhang ist es das "BIOS", hieß halt bei Mac damals nur Mac ROM. Das was wir jetzt als EFI im Rechner stecken haben war früher das ROM. Ohne ROM/EFI/BIOS startet kein Computer. ;)
OS 8.5 habe ich zum laufen gebracht, nur habe ich Probleme das Update auf 8.6 von CD rüber zu bringen. Das kennt er dann nicht. :confused:

Hatte auch so ein Problem mit der CD.
Habe die Restore CD genommen und die .dmg-Datei komplett entpackt
und das entpackte System einfach auf meine simuliertes HD kopiert.
Eine reine Installation von CD wurde bei mir auch verweigert weil diese
Software nicht auf meinem Rechner installiert werden konnte (ist ja klar)

Evtl. hast Du ein ähnliches Problem
 
Mir wird immer klarer, warum kein Intel-Mac ins Haus kommt........
 
ich hatte letztes wochenende einen am start... der kommuniziert nichtmal im ethernet mit classic-computern. ich kann also daten nur noch via datenträger transportieren... wie praktisch :(
 
Ich bereue den Umstieg nicht. Übrigens habe ich die Updates per DSL dann aufs alte OS bekommen! :D
 
@martin68k

komisch, mein mac mini intel kommuniziert wunderbar über ethernet mit einem 6100 und einem G$ (beide OS 9.1).
 
bei mir kommt die fehlermeldung, dass das afp-protokoll nicht funzt und aus diesem grunde keine verbindung hergestellt werden kann. ist aber jetzt kein thema, da ich keinen intel mac besitze.
 
@martin68k: laut dieser Seite muss man in System 7.5.3 die "AppleShare 3.8 Extension" (eigentlich für System 7.6) verwenden. Laut Apple ist es die AppleShare 3.8.3 Version, es wird dort aber nur Version 3.8.8 zum Download angeboten (für 68k Mac OS 8.6).

Install the AppleShare 3.8 extension in place of the version you currently have. This will allow you to talk to AppleShareIP servers (eg the built-in filesharing for OS X). Ignore the warning that the software requires System 7.6 -- it works fine with System 7.5.3 or higher. The extension itself is about 600KB but the download is bigger.
 
ich hatte ein macbook da, um die dienstlich notwendige software zu installieren. bei mir läuft alles prima. mir war das nur aufgefallen, weil ich ich für die daten dann extra eine cd brennen musste, da dass nagelneue macbook mit osx 10.4.9 nicht wollte. ich kann jetzt weiter nix prüfen, da ich keinen intel-mac im haus habe.
 
mal nochwas grundsätzliches: verschont mich bitte mit englischsprachigen fachtexten. ich versteh sie leider nur ungenügend... :(
ich schreib ja hier auch nicht russisch...
 
mal nochwas grundsätzliches: verschont mich bitte mit englischsprachigen fachtexten. ich versteh sie leider nur ungenügend... :(
ich schreib ja hier auch nicht russisch...

Müssen wir jetzt für Dich Dolmetschen? :p
Das Du Englisch nicht richtig kannst ist eigentlich nicht unser Problem sonder Deines. Wie wäre es wenn Du dir die Texte einfach von Google oder so was übersetzen lässt. ;)
 
@martin68k: Wie schon geschrieben, muss man nur die "AppleShare 3.8.3 Extension" (eigentlich für System 7.6) in in System 7.5.3 verwenden. Dann kann auch ein 68k-Mac per AFP "sprechen".
 
Read Only Memory in diesem Zusammenhang ist es das "BIOS", hieß halt bei Mac damals nur Mac ROM. Das was wir jetzt als EFI im Rechner stecken haben war früher das ROM. Ohne ROM/EFI/BIOS startet kein Computer. ;)
OS 8.5 habe ich zum laufen gebracht, nur habe ich Probleme das Update auf 8.6 von CD rüber zu bringen. Das kennt er dann nicht. :confused:

Ach das BIOS! alles klar.

Zum Thema: Sobald ich wieder zuhause bin, probier ich mal aus, wie das mit SheepShaver funktioniert.

Mit Euren wertvollen Tipps wird das schon gehen...
 
eben nicht, deswegen fragte ich ja...
 
Zurück
Oben Unten