OS 9.1 + freenet-dsl --> Fehler -3155

E

elvoges

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
moin zusammen!
habe hier ein kleines problem (ich hoffe es ist klein, denke ich hab nur was übersehen):
habe via t-dsl-modem und freenet-dsl-einwahl ein ibook mit os9.1 ins netz eingewählt. einwahl erfolgt via remote-access, alles soweit gut, passwort ok, netzwerkprotokolle werden gestartet...und wenn ich dann ne seite oder das mail-programm öffnen, wird die verbindung getrennt oder die fehlermeldung kommt, daß das gerät oder der anschluß nicht gefunden wurde.
alles in allem immer ein "netzwerkfehler -3155", über den ich jedoch im netz und in der hilfe noch nichts gefunden habe.
schnelle hilfe wäre fein ;)
danke euch,
el
 
hi elvoges,

kleiner Tipp: verlasse die Dienste von Freenet, weil die es nicht richtig
gewuppt bekommen...lies mal nach bei dslclub.de_*klick*

gruß difool


<edit>

...und airport-funktionen unterstüzt freenet angeblich auch nicht!!kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...
erstmal danke @ difool :)
das prob ist nur, daß ich nicht glaube daß es im moment an freenet liegt...fürchte irgendeine einstellung im os blockt da was wech...
habe jetzt mal macpoet installiert, ip & subnet eingegeben (192.0.0.1 255.255.255.0) wie von freenet empfohlen und versucht das ganze zu starten...wieder kommt ne fehlermeldung (macpoet error-id 6, kein pppoe-server gefunden)
nun habe ich rausbekommen, daß der macpoet-treiber auf appletalk zugreift. also auch noch appletalk aktiviert (auf remote-access gestellt), immer noch der gleiche fehler...

hat jmd. von euch zufällig ne übersicht über die netzwerkeinstellungen bei 9.1 für adsl?

el
 
so klappts

Freenet läuft nicht mit RemoteAccess, Du benötigst ein extra-Tool für PPPoE, das nennt sich MacPoet, ist nur noch schwer erhältlich.

Hier ist die Anleitung von Feenet:
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/verbindung/macpoet/

Aber warum surfst Du nicht mit OSX, das läuft sofort?


Falls Du MacPoet nicht findest, schick mir eine E-mail:
luxxor@spymac.com
 
moin lud!
habe macpoet installiert mit den von freenet angegebenen einstellungen, aber ich bekomme die o.g. fehlermeldung. was muß ich denn bei appletalk einstellen?
@ os X: ist nicht mein rechner, soll nur dsl ans laufen bringen :( werde aber gerne mal fragen :)

greetz,
el
 
Zurück
Oben Unten