OS 9.1 auf Tiger installieren funktioniert nicht

...inzwischen habe ich wieder 9.1 installiert, hat noch jemand einen Tipp, wie ich an ein funktionierendes 9.2 kommen kann?

--dryhabanero
 
...inzwischen habe ich wieder 9.1 installiert, hat noch jemand einen Tipp, wie ich an ein funktionierendes 9.2 kommen kann?

--dryhabanero

Hi
guckst Du hier:

und dann das Update.

was hast Du denn auf den Desktop kopiert?
das orig. Updatefile?
oder schon entpackt,das geht nicht!



gruss

L
 
...ich verzweifel’ noch. Meine Odyssee bisher:

- 9.1 wieder installiert.
- gecheckt, ob ein Firmware update für die Festplatte nötig ist - nein (danke an leptoptilus!)
- noch einmal versucht, das 9.2 update zu machen - Fehlermeldung: "Das Dokument (...) konnte nicht geöffnet werden, da das Programm mit dem es erstellt wurde, nicht gefunden wurde. :confused: :confused: :confused:
- Stuffit nochmal nachinstalliert, gleiche Fehlermeldung.

Nun ist mir siedendheiß eingefallen, daß ich ja noch meine OS CD’s von meinem iBook habe und da ist OS 9.2.2 dabei.

Tja, nur leider nützt mir das nichts, da ich die iBook CD’s nicht auf dem G4 verwenden kann, geschweige denn wüsste, wie ich das OS 9.2.2 extrahieren könnte. Ist das nicht schizo? Ich hab’s - und hab’s doch nicht. :hamma:

Wenn jemand noch einen Rat weiß...

--dryhabanero
 
Hallo, falls noch jemand mitliest...

ich habe jetzt mehrmals das update auf 9.2 gemacht (jedesmal mit einer "frisch" heruntergeladenen Datei), es bleibt beim gleichen Problem: 9.2 friert ein, nur die Maus bewegt sich noch. Wobei ich während der Installation nacheinander zwei Fehlermeldungen (wie gehabt) bekomme:

"Mac Hilfe.img" ist keine Image Datei und kann nicht installiert werden und kurz danach dasselbe mit: "In.img". Ich drücke den "Übergehen" Button,
um die Installation beenden zu können.

Aber: starte ich den G4 im "abgesicherten" Modus, funktioniert er klaglos. Könnte ich denn (vorausgesetzt ich bekomme im abgesicherten Modus die Datei auf den G4) das Firmware update im abgesicherten Modus fahren?

Oder: gibt es unter OS 9 ein crashlog wo ich sehen kann wo OS 9 einfriert? Wenn ja, wie komme ich da dran?

--dryhabanero
 
Hast Du irgendwelche Hardware am Rechner angeschlossen? Wenn ja, mal abstöpseln. Du kannst OS9 auch ohne Systemerweiterungen oder mit der Option starten, Änderungen in den Systemerweiterungen vorzunehmen. Dort deaktivierst Du mal alle, die Du nicht brauchst.
Gruss
der eMac_man
 
@eMa_man:

Hast Du irgendwelche Hardware am Rechner angeschlossen?
Nein, keine.

Du kannst OS9 auch ohne Systemerweiterungen oder mit der Option starten, Änderungen in den Systemerweiterungen vorzunehmen. Dort deaktivierst Du mal alle, die Du nicht brauchst.

...wie geht das? Ohne Systemerweiterungen gestartet ("shift" beim Start) habe ich schon, wie startet man mit der Option Änderungen vor zu nehmen?

--dryhabanero
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, es war die Leertaste.
Gruss
der eMac_man
 
Also, ’mal wieder ein Zwischenbericht.

Endlich habe ich’s geschafft, das FW update zu installieren. >freu<

@eMac_man: Dein Tipp mit dem Leertasten Start hat’s gebracht. Ich habe alles ausgeschalten, was mir irgendwie momentan nicht nötig erschien und ich konnte 9.2 starten ohne daß es einfriert. Nun habe ich die benötigte Firmwareversion $0004.28f1 installiert.

Damit war ich nun zwar einen (zugegeben wichtigen) Schritt weiter aber nun musste ich laut Encore Beschreibung die Sonnet Software installieren - und zwar unter 9.2 - was auch (immer noch mit der abgemagerten Startumgebung) klaglos geklappt hat. >freu< >freu<

Nun kommt das Spannendste - der Prozessortausch. Wenn das erfolgreich getan ist: :freu: :freu: :freu:

Update: Geschafft! der G4 hat die Verjüngungskur endlich geschafft er rennt wie ein Fohlen und ich danke allen ganz herzlich, die mir so geduldig geholfen haben.

--dryhabanero

Never give up - never surrender!
 
Zurück
Oben Unten