OS 9.0 installieren

kling,kling,kling....der Groschen fällt.:D
 
Os 9 ist aber noch nicht druff, ob er es erkennt, werde ich es feststellen, wenn es klappt...
 
Auf eine andere Partition als OS-X installieren und dann händisch rüberziehen, alten OS-9 Ordner danach löschen. Funktioniert gut

@ Cédic: So könntest Du auch Classic installieren und danach OS-X herunterlöschen. Zuerst dann über Auswahl Startvolume unter Classic starten

klingt gut, aber dann ist das OS X auch hinüber, sobald du die Partition erstellst...:)

Aber das spielt hier ja keine Rolle.
 
Ich will auf dem iMac kein OS 10.4.10 mehr haben... keine Spur von OS10.4
 
klingt gut, aber dann ist das OS X auch hinüber, sobald du die Partition erstellst...:)

Aber das spielt hier ja keine Rolle.

Hmmm... Würde ich dann so machen:
Altes OS-X incl. Daten mit Carbon Copy Cloner auf eine externe FW-Festplatte clonen, interne Platte formatieren, Classic auf interne Platte installieren, auf die externe, geclonte Platte händisch kopieren, interne löschen, ganzen externe Platte mit beiden Systemen zurückclonen... Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum alles so kompliziert machen?

er will einfach nur OS9. kann aber nicht von der CD staten, weil er ein OF passwort eingerichtet hatte und das aber nicht mehr weiß... also:

stecker raus, iMac aufmachen, Batterie raus, warten, zusammenbauen, probieren ob das firewire cd LW geht und OS9 installieren...
 
Einfach unter Mac OS X das OF-Kennwort-Programm von Apple starten (im Ordner "Dienstprogramme" oder auf der Mac OS X-Installations-CD/DVD zu finden; evtl. bei Apple herunterladen), Kennwort-Schutz entfernen, fertig.
 
^^oder so :D sofern der mac denn von der OSX cd bootet. sollte er ja eigentlich nicht... oder doch?
 
Wenn ich nichts überlesen habe, befindet sich auf dem iMac ein funktionierendes 10.4. Und auf der angesprochenen CD/DVD wiederum befindet sich ein Ordner mit eben diesem OF-PW-Programm ;)
 
will er das OF kennwort nicht bei jedem start haben noch bevor er das OS bootet? wär ja sonst irgendwo sinnlos :confused: hab aber auch noch nie ein OF PW benutzt... kann ja mal jemand erklären wie das funktioniert... ;)
 
... also:

stecker raus, iMac aufmachen, Batterie raus, warten, zusammenbauen, probieren ob das firewire cd LW geht und OS9 installieren...

Das hatte ich auch schon geschrieben, wollte er aber offensichtlich nicht, also solle er 'mal schreiben, was er so machen will und ob's funktioniert.

B.
 
^^hab ich sehr wohl gelesen... ich wollts nur nochmal zusammenfassen, weil zwischendruch so viel von OSX platte spiegeln und backup und weißnichwas geredet wurde ;)

ich wollt deine idee nich klauen. :rolleyes:
 
Äh man kann OS 9 auch ganz einfach direkt zu MacOS 10 dazu installieren, hab ich gestern erst wieder gemacht, ohne Partitionsgeschichten u.a.

Einfach bei Beginn der OS 9 Installation einen Haken bei "neuen Systemordner installieren" setzen...

MfG
henchen2410
 
will er doch aber garnich... mal den ganzen fred lesen ;)
 
Der Ersteller will nur OS 9 drauf haben, dazu ist die Classic INstallation nicht geeignet.

Aber danke für den Tipp.

B.
 
Zurück
Oben Unten