OS 8.1 und Powerbook 540c

Francis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Uralt Powerbook 540c.

Als Drittrechner habe ich mir also einen Apple zugelegt.

Grüner Anfänger, der ich bin, keine Ahnung von Dateisystem, Einstellungen, Programmstart, Installationen u.s.w.

Hat da jemand vielleicht noch Literartur von so einem Teil? An Software konnte ich relativ wenig bei eBay finden. Suche also immer noch Office und einen besseren HTML-Editor. Aber wie gesagt, besonders wichtig scheint mir hier Literatur zu sein zum OS 8.1. Das war vorinstalliert und ist wohl das letzte Release, was noch gerade so darauf läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Rechner Linux laufen sollte, oder?

1000 Fragen. Hoffe hier auf einige Antworten.

Gruß Francis clap
 
Hi,
hab den auch in SW. 8.1 ist das Höchste was läuft, richtig. Literatur brauchst Du da aber eigetlich nicht. Es gibt in der Leiste oben rechts ein Hilfsprogramm, das alle Fragen beantworten kann.
Ein altes Word wird sich bei ebay sicher finden. Einen HTML-Editor.... hmmm, ich hatte mal Claris Homepage, da macht man Seiten, die auch der älteste Rechner noch versteht ;) Ohne Java und Flash und so neumodisches Zeugs.
Aber ein Tipp ist, die Maschine als Faxmaschine zu nutzen. Da gab es mal das wunderbare FaxValue. Einfach und perfekt.
Und die Accus kannst Du sogar zu NickelMetallhydrid aufrüsten lassen, such mal unter Notebook-Accus bei metager.de
Viel Spaß damit!
Vor allem in praller Sonne ist das Display supergut, man erkennt alles!
 
Netzwerkkonfiguration

Hallo,

habe also in meinem Powerbook eine Ethernet-Schnittstelle. Da ich DSL-Netzwerk im Haus verlegt habe, stellt sich für mich die Frage: WO?
Brauche ich einen Adapter oder kann ich das Cat-5-Kabel in den Modemport reinstecken? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG F.
 
Addon

Was ich eben vergessen habe: Sicherlich hilft mir die Hilfe nicht viel weiter. Wollte externes CD-ROM und externe Platte anschließen. Beides wird auf dem Schirm nicht angezeigt. Als DOSen-Benutzer (oder WINner) komme ich mit Mac OS nicht so dolle zurande. Vielleicht hilft mir mein Atari-Wissen ein wenig weiter, ist so ähnlich, aber ewig lange her.
Wie gesagt, bekomme CD-ROM nicht zum laufen. SCSI-Kabel dran, CDROM terminiert. Müsste laufen. Schiebe ich ne neue CD rein, läuft das CD-ROM kurz an und fertig. Kein Icon auf dem Schirm, nix. Sch@#ߤ.
Ach übrigens: Wo ist Alt auf der Tastatur? Habe nur Control und Apple. Ist es die Taste dazwischen?

Mann, bin ich bled. Vielleicht helft Ihr mir weiter?

LG F.
 
Das PowerBook hat eine AAUI-Ethernet-Schnittstelle (zwischen der seriellen Schnittstelle und dem Monitorausgang). Dafür gibt es Transciever für Coax- und Twisted-Pair-Netzwerke. Für DSL direkt brauchst Du also den Twisted-Pair Transciever. (Über einen älteren Hub mit Twisted-Pair und Coax geht auch Coax. Coax-Transciever hätte ich noch ein paar hier rumfleigen.)
Hier gibt es die Manuals: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50021
 
Danke...

...hast mir sehr weitergeholfen.
-->AAUI-Ethernet-Schnittstelle. Ist das die so bezeichnete Schnittstelle <...> ?
Leider habe ich kein Coax, sondern Twisted Pair. Hoffe, ich bekomme noch so einen Adapter.

LG F.
 
Re: Addon

CD-ROM: hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das CD-ROM wird vom Mac OS-Treiber nicht unterstützt (dazu gab es vor kurzem einen Thread hier)
oder Du hast eine Windows-CD eingelegt, aber PC-Exchange nicht aktiviert bzw. die erweiterung CD-Datenformate nicht installiert.

Alt-Taste: Die Wahltaste ist die zwischen ctrl und Apfel, mit der Weiche drauf.


<...> ist das Logo für Ethernet.

P.S. Der Twisted-Pair Transciever ist mir in echt noch nie begegnet, nur Coax-Transciever.
 
Hier ist er:

der Ethernet-Transceiver:


P.S. Der Twisted-Pair Transciever ist mir in echt noch nie begegnet, nur Coax-Transciever.

Apple-Transceiver1_AAUI-TP.JPG



Neupreis damals 749 DM(!)

LG F.
 
Zurück
Oben Unten