OS 10.8.2 von Time Machine Backup wiederherstellen: Große Probleme!

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich hab ein ziemlich großes Problem.

Bei meinem iMac wurde im Rahmen des HDD-Austauschprogramms die Festplatte getauscht.

Ich wollte die HDD vom letzten Time Machine Backup wiederherstellen, ging aber nicht, die externe Festplatte wird auch nicht als Startvolume angezeigt.
Hab von der Install DVD gebootet (hab zuerst Leo, dann Snow Leo versucht) und ne ganz normale Installation durchgeführt, Daten vom Backup importiert. Ergebnis: Ich kann mich nicht anmelden, das Kennwort ist richtig, der Bildschirm wird aber direkt nach der Anmeldung wieder blau, das Anmeldefenster erscheint wieder.

Also nochmal von DVD gebootet und "Wiederherstellen aus Backup" gewählt; dann wurde eine Installationszeit von über 6 Stunden angezeigt.

Aktuelle Meldung:

"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden" - Installation Log zeigt ne ellenlange Liste mit ReportCrash-Infos, mit denen ich nichts anfangen kann.
Scheinbar gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Installation erneut starten (durch Neustart) oder beim Dienstprogramm ein anderes Startvolume wählen.

Das ist aber eine Sackgasse: Die externe Festplatte wird nicht als Volume angezeigt, mit der DVD komme ich nicht weiter und im bereits installierten System kann ich mich nicht anmelden... :heul::heul:

Ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe - am Besten eine Schritt für Schritt-Anleitung für ganz Ahnungslose... :eek:


Gott sei Dank läuft mein altes MBP, sonst wär ich grade echt aufgeschmissen....
 
Wird denn die externe Patte am MBP als Startvolume ekannt?

Eventuell kannst du iMac und MBP über Firewire im Targetmodus starten und so das Systemm zurückspielen.


Deine Beschreibung lässt aber vermuten, dass beim Austausch der Platte was daneben ging.
 
Wird denn die externe Patte am MBP als Startvolume ekannt?

Eventuell kannst du iMac und MBP über Firewire im Targetmodus starten und so das Systemm zurückspielen.


Deine Beschreibung lässt aber vermuten, dass beim Austausch der Platte was daneben ging.

Sorry, war gestern unterwegs - ich probier gleich mal, ob das MBP die externe Platte als Startvolume erkennt.
Da ich leider wenig Ahnung habe: Was ist denn der Targetmodus? Und was hätte beim HDD-Tausch falschlaufen können? Ich denk die ganze Zeit, ich bin zu doof... :confused:
 
Ok, die externe Festplatte wird auch beim MBP nicht als Startvolume angezeigt - was bedeutet das und (wie) lässt sich das beheben?
 
Ok, die externe Festplatte wird auch beim MBP nicht als Startvolume angezeigt - was bedeutet das und (wie) lässt sich das beheben?

Frage: hast du denn nun schon ein installiertes system auf der neuen HD ? wenn ja welches?

hast du die HD vorher fomatiert , Guid etc... siehe unten


ich würde zuerst mal das hier machen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

dann bootest du von der 10.6.x DVD, gehst ins FPDP löscht die HD KOMPLETT, dann formatiertst du sie,( falls noch nicht gemacht)

mit GuidPartititonsschema und Mac OS Extended (Journaled).

dann solltest du den Mac neu starten mit CMD+R+ALT somit sollte die Internet Recovery dann 10.8.x laden, wenn das alles installiert ist.

sollte deine ext HD auch auftauchen, dann kannst du die Datem migrieren ;)
 
Auf der im iMac neu eingebauten HD ist jetzt 10.6 drauf, formatiert hab ich sie vorher nicht (DVD eingelegt --> installation gestartet, System von Backup wiederhergestellt --> Fehlermeldungen).

Die externe HDD (2 TB Seagate, GUID-Partitionsschema, Mac OS Extendet (Journaled) hab ich grade per FFDP überprüft, scheint alles ok zu sein; hat externe Stromversorgung und wird per USB2 angeschlossen.

Vielen Dank für die Ratschläge, ich probiers mal - hoffentlich klappt das, will den iMac nicht schon wieder wegbringen müssen :eek:


Frage: hast du denn nun schon ein installiertes system auf der neuen HD ? wenn ja welches?

hast du die HD vorher fomatiert , Guid etc... siehe unten


ich würde zuerst mal das hier machen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

dann bootest du von der 10.6.x DVD, gehst ins FPDP löscht die HD KOMPLETT, dann formatiertst du sie,( falls noch nicht gemacht)

mit GuidPartititonsschema und Mac OS Extended (Journaled).

dann solltest du den Mac neu starten mit CMD+R+ALT somit sollte die Internet Recovery dann 10.8.x laden, wenn das alles installiert ist.

sollte deine ext HD auch auftauchen, dann kannst du die Datem migrieren ;)
 
Auf der im iMac neu eingebauten HD ist jetzt 10.6 drauf, formatiert hab ich sie vorher nicht (DVD eingelegt --> installation gestartet, System von Backup wiederhergestellt --> Fehlermeldungen).

vermutlich deshalb, weil sie nicht vom ASP formatiert wurde, sondern einfach nur eingebaut,
das muss du dann also noch selbst nachholen, wie bereits beschrieben,
wenn du eine bebilderte Anleitung zum Guidschema etc. haben möchtest, dann deine mailadr. über PN, aber bitte
zügig, weil ich gleich erstmal offline bin, :D



Die externe HDD (2 TB Seagate, GUID-Partitionsschema, Mac OS Extendet (Journaled) hab ich grade per FFDP überprüft, scheint alles ok zu sein; hat externe Stromversorgung und wird per USB2 angeschlossen.

Vielen Dank für die Ratschläge, ich probiers mal - hoffentlich klappt das, will den iMac nicht schon wieder wegbringen müssen :eek:

das sollte soweit ok sein, dann mache das mit der Internet Recovery ;)
 
Zurück
Oben Unten