os 10.4 vom G5 auf Ti-Book?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gueggel, 12.09.2005.

  1. gueggel

    gueggel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2003
    mein neuer G5 wird demnächst geliefert.

    kann ich das neue OS 10.4, was ich mitgeliefert kriege, dann auch auf meinem alten Titanium 400 (512 MB Ram, OS 9.2) installieren? oder muss ich ein spezielles G4-OSX kaufen? (oder DARF ich das gekaufte System nur auf EINEM Rechner installieren?) oder ist es so langsam, dass es sowieso unerträglich sein wird?

    vielen ahnungslosen Dank für Eure Hinweise!
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,
    das mitgelieferte Betriebssystem passt normalerweise nur für den mitgelieferten Rechner. Und dafür ist auch die Lizenz da.

    Allerdings kannst Du natürlich Dein Sicherheitssystem auf eine externe Firewire-Platte installieren, falls die interne Platte Probleme macht hast Du dann ein Notsystem.

    Mein Powerbook kann auch den G4 als externe Platte bedienen, was mich sehr überrascht hat.

    RD
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    wie oben schon erwähnt darfst Du nicht, aber du kannst, wo kein Richter....
    Die Installation wird allerdings wohl nicht über das PB gehen, sondern du mußt das PB im Target Modus starten und vom G5 aus installieren.
    Einschränkung wird sein, das Du natürlich keine Hardware Tests machen kannst, alles andere sollte aber laufen..
    512MB Ram sind allerdings nicht gerade viel für Tiger,aber bei mir läuft auch ein iMac G3 mit 768MB recht passabel unter Tiger, dann sollte es ein G4 auch schaffen.(Auf den iMac hab ich übrigens ein iMac G5 Tiger mangels DVD Laufwerk installiert).
     
  4. gueggel

    gueggel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.12.2003
    also wenn ich dann brav noch ein Tiger im Laden kaufe, muss ich sagen, auf was für einen Rechner ich das installieren will? ist das nicht alles dasselbe, was da im Shop rumsteht? - ich hoffe, ich nerv nicht mit meiner Schwerbegrifflichkeit...

    und noch etwas: stimmt's - wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe -, dass bei Tiger die Classic-Umgebung noch dann irgendwie extra istalliert werden muss?

    vielen Dank!
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Nein, der Tiger den Du im Laden kaufst ist etwas anderes als das beigepackte System.Dort sind noch extra Progs mit hinzugepackt und auch ein Hardware Test für den speziellen Rechner ist mit drauf.
    Und es wird wohl Softwaremäßig andere Rechnertypen vorgesperrt sein, denn beim einlegen der DVD/CD erscheint die Warnung, das auf diesem Rechner nicht installiert werden kann.Aber im Targetmodus siehe oben gehts dann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - vom auf Book
  1. MineCooky
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    122
    MineCooky
    24.08.2016
  2. garbsen2403
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    130
    garbsen2403
    21.03.2016
  3. SteveHH
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    343
    SteveHH
    29.08.2015
  4. DerBottroper
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    235
    Spueli
    06.04.2015
  5. Appleneu
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    781
    Appleneu
    14.10.2014