OS 10.4.2 + QuarkXpress 6.5

H

hansbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nach der Umstellung von OS 10.3 auf OS 10.4.2 meldet QuarkXPress, dass Dokumente nicht geöffnet werden können, weil Helvetica - meine Standartschrift - nicht im System installiert sei. -zig Dokumente wurden aber in Helvetica angefertigt. - Andererseits werden neue Dokumente automatisch in Helvetica ausgeführt, lassen sich speichern und wieder problemlos öffnen.
Unter den Ersatzschriften ist Helvetica tatsächlich nicht zu finden, obwohl in andern Programmen wie Word, Works etc. keine Probleme auftauchen.
Was kann ich tun?
 
Hallo,

könnte es sein, dass Du früher eine PostScript-Helvetica installiert hattest und jetzt die Standard-Apple-Helvetica (Helvetica.dfont) verwendest? Dann kann Quark durch die unterschiedlichen Font-IDs die Originalschrift der alten Dokumente nicht mehr finden.

Vielleicht sind ja auch die Font-IDs der Helvetica von Panther und Tiger unterschiedlich? Das weiß ich zwar leider nicht genau, aber ich vermute ein derart gelagertes Problem.

Solltest Du die "alte" Helvetica von Deinem Panther-System noch irgendwo liegen haben, würde ich die mal installieren.

Tschüss
Ralf
 
Lösung gefunden

Bei der Installation "Anpassen" werden scheinbar die Schriften der CD/DVD nicht automatisch mitinstalliert. Nachdem ich diese "von Hand" aus der Installations DVD in die entsprechenden Library-Ordner/Fonts kopeirt hatte, war das Problem weg!
hansbaer
 
Freehand 9 (OS9.1) auf Freehand X (OS 10.3 Panther)

Wie lassen sich Grafiken Freehand Version 9 aus einem alten i-Mac (lief unter Mac OS 9.1) auf dem neuen i-Mac (läuft unter Mac OS 10.3.x Panther) umformatieren auf Freehand X und wieder öffnen?
Es ist äusserst unbefriedigend, nach dem Kauf eines neuen Mac auf dem alten weiterarbeiten zu müssen, nur weil Freehand nicht in der Lage ist, die alte Version zu erkennen. :mad:
Gibt es einen vernünftigen Weg? :rolleyes:
 
Hi,

hast du es mal versucht, indem du
die „alte“ FreeHand-Datei auf das
Programmicon von FreeHand MX
gezogen hast?

Ansonsten: Setz doch mal die Endung
fh9 dran.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten