Originale nicht gefunden nach iPhoto-Update

K

klaus71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute ein iPhoto 9.3.1 Update installiert. Nun findet iPhoto die Originale nicht mehr und zeigt mir nur die Thumbnails an.

Die Originaldateien habe ich auf meiner TC gespeichert. Da sind sie auch noch alle. Wie kann ich das Problem beheben? Ich habe iPhoto so eingestellt, dass die Objekte nicht in die iPhoto-Mediathek importiert werden.

Ich habe versucht, herauszufinden, wo iPhoto die Originale vermutet und die Originale dann ggfs. an den richtigen Ort zu kopieren. Aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, wo iPhoto das Original erwartet.

Ich möchte die Fotos keinesfalls neu importieren, da dann ja alle Gesichter, Orte etc. weg wären. Das letzte TM Backup ist zu alt, da die Platte mit dem Backup vorübergehend zweckentfremdet wurde.

Danke für jeden Hinweis!
Klaus
 
iPhoto mit alt Taste starten und dann die Mediathek auswählen geht nicht?
 
Die Nediathek ist ja richtig geladen. Alle Ereignisse, Fotos und Orte sind in der Übersicht. Aber wenn ich dann ein Bild mit Doppelklick öffnen möchte, erscheint der Hinweis "original nicht gefunden"
 
Dann geh mal zur Library und öffne diese mit Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen.
Dann schau mal ob dort die Originale noch drin sind.
 
Nein. Kann ja auch nicht. Ich schrieb ja, dass ich die Originale nicht in iPhoto importiert habe, sondern dass diese von iPhoto an ihrem Originalplatz auf der TC gelassen werden. Dort sind sie auch noch.
 
Normalerweise lässt ein Update die Library in Ruhe... kein Grund irgendetwas mit Alt oder sonstwie auszuwählen. Was hast Du noch gemacht im Rahmen des Updates? Die TC umorganisiert?
 
Mounte mal das Volume der TC und starte iPhoto neu.
Tut sich dann was?

Udo2009 schrieb:
Normalerweise lässt ein Update die Library in Ruhe... kein Grund irgendetwas mit Alt oder sonstwie auszuwählen. Was hast Du noch gemacht im Rahmen des Updates? Die TC umorganisiert?

Gab auch genug Updates die was an der Library geändert haben.
Erst kürzlich wurden ja iPhoto und Aperture Library zusammengeführt; da hat sich z.B. definitiv was getan.
 
Keine Ahnung. Mir fällt partout nichts ein. Um auszuschließen, dass ich auf der TC vielleicht doch Pfade geändert habe, wollte ich ja wissen, wo ich sehen kann, wo iPhoto die Originale sucht.
 
Sofort nach dem Klick auf das iPhoto-Icon cmd und alt gedrückt halten bringt ein Wartungsmenü zum Vorschein. Dort kannst Du die komplette Library neu aufbauen lassen.
Ich hatte neulich auch einen Haufen fehlender Originale, da hat's geholfen. Allerdings lasse ich iPhoto meine Bilder verwalten. Sind also alle auf dem Startvolume.

Backup wäre also nicht schlecht.
 
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe die TC neu gemounted und das System neu gestartet. Jetzt ist wieder alles in Ordnung...
Verstehen tue ich das allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten