Original im Alias Ordner ist verschwunden

eomer

eomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hi,

für vertrauliche Daten habe ich mir mal einen Alias-Ordner angelegt in den man nur per Passwort kommt. Ging lange gut.
Heute wollte ich dort wieder rein und offenbar ist die vormals hinterlegte Datei weg, wie auch immer. Die Meldung ist wie folgt:
"Das Alias „Daten“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"
Ich habe den ganzen Rechner nach der Datei durchsucht (Dateiname im Finder-Suchfenster eingegeben) und nirgends gefunden. Auch nicht im Papierkorb.
Es handelt sich um eine Open Office Datei. Wenn ich bei Open Office in "zuletzt benutzte Dokumente" gehe kann ich sie dort noch sehen, aber beim Klicken erscheint:
"/Volumes/PW/Daten/PW.odt existiert nicht"

Ich habe auch schon in den Time Machine Daten gesucht. Der Alias-Ordner ist überall leer.

Wie bekomme ich die Datei zurück? Ist leider verdammt wichtig.

Danke im Voraus!
 
Da ein alias nur auf ein original verweist, denke ich, das du das original gelöscht oder verschoben hast.
 
Vielleicht solltest du aus dem Backup einfach den Original-Ordner wieder herstellen. ;)
 
Stimmt, ich habe es wohl gelöscht oder verschoben. Wie gesagt finde ich es weder im Papierkorb noch irgendwo sonst.

Aus dem Backup den Original-Ordner wieder herstellen? Wie das?
Wenn ich auf der Backup Festplatte in den Ordner reinschaue ist dort eben auch keine Datei drin.
 
Du sicherst also auch das Volumen "PW" und dort den Ordner "Daten" und darin ist dann keine Datei, zu keinem Zeitpunkt?
 
Also weil Du von "Volumen" schreibst: warum Open Office auf diesen Pfad verweist "/Volumes/PW/Daten/PW.odt existiert nicht" ist mir unklar.
Ich habe den Ordner "Daten" (welcher der Alias-Ordner ist) einfach in meinen Dokumenten. Über Informationen sehe ich über den Ordner bei Ort: /Users/Ich/Documents

Zu Deiner Frage: ich sichere die komplette HD und egal wie weit ich in der Time Machine zurück gehe, die Datei ist nicht im Ordner "Daten" vorhanden.
 
Wenn der Pfad lautet:
"/Volumes/PW/Daten/PW.odt"
dann musst Du ja mal ein Volume (Festplatte, USB-Stick, Disc) mit dem Namen "PW" gehabt haben. Das kann auch ein Image sein, welches erst gemountet werden muss.
 
Der pfad in oO verweist auf ein weiteres volumen, das sich PW nennt und in dem ein Ordner mit namen Daten liegt, indem wiederum die Datei PW.odt liegt.
Es stellt sich jetzt die frage, womit du den verschlüsselten ordner/Datei/Image erstellt hast, mit einem extratool oder zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm und dort einem verschlüsselten Image.
 
Um ehrlich zu sein komme ich da nicht ganz mit. Ich habe für diesen Ordner keine weitere Festplatte/Stick/Disc verwendet. Ich habe es sicher auf der HD gehabt.

Erstellt habe ich den Alias nicht mit einem Extra-Tool, einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm, ein leeres Image erstellt und verschlüsselt.
 


Erstellt habe ich den Alias nicht mit einem Extra-Tool, einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm, ein leeres Image erstellt und verschlüsselt.

Und dieses Image hieß dann ganz sicher "PW". Und das musst Du jetzt finden und mounten. Darin findest Du dann auch deine gesuchte Datei. Ein Image zählt genauso als Volume, wie jeder andere Datenträger (also wieder Festplatten, USB-Sticks, Discs,usw.).
 
Ich glaube hier liegen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Alias" vor, denn den erstellt man nicht mit dem Festplattendienstprogramm. eomer, was genau hast du wie gemacht? Und vermeide den Begriff Alias, ich denke dass du den Begriff falsch verwendest.
 
Nur was kann ich mehr tun als nach PW im Finder auf der HD zu suchen? Es ist nirgends.
 
Dieses image ist also auch nicht im Timemachine backup zu finden, es sollte ja im dokumente ordner liegen, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Öffne mal das Festplattendienstprogramm. Wenn du damit ein Image erstellt hast, wird es in der linke Spalte in der unteren Hälfte angezeigt. Wenn der Eintrag noch da ist, kannst du darauf das Kontextmenü (rechte Maustaste oder STRG-Klick) öffnen und "im Finder anzeigen" wählen.
 
Bernie313, das Image ist noch da aber die oO Datei die drin war ist weg. Nirgends, auch in der Time Machine nicht, auch wenn ich zwei Jahre zurück gehe (und ich habe die Datei vor einer Woche noch genutzt)
Agrajag, da ist nichts im Festplattendienstprogramm. Habe das Image auch vor über zwei Jahren erstellt.
eMac_man: mit .dmg finde ich einzige eine alte Skype-Datei. Das ist alles.
 
Bist du schon auf Yosemite? Ich benutze normalerweise keinen Finder, ich kann es also nur nur auf Yosemite nachvollziehen. Wenn du im Finder-Suchfeld "name: .dmg" eingibst und den Suchbereich auf "diesen Mac" stellst, findest du das Image auch nicht? Die Datei muß übrigens nicht PW heissen. Dateiname und Name des gemounteten Images müssen nicht gleich sein.
 
Mountain Lion. Keine .dmg als die Benannte.
 
Ich glaube hier liegen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Alias" vor, denn den erstellt man nicht mit dem Festplattendienstprogramm. eomer, was genau hast du wie gemacht? Und vermeide den Begriff Alias, ich denke dass du den Begriff falsch verwendest.
Der Ordner den ich verwende habe ich "Daten" benannt. Er ist verschlüsselt, man kommt nur mit Passwort rein.
Er ist noch an der Stelle wie immer und wenn ich drauf klicke steht bei Art: Alias
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich ihn damals mit dem Festplattendienstprogramm erstellt habe. Habe definitiv kein externes Programm genutzt
 
Wenn da Art Alias steht, hast du das Original wohl -versehentlich- gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten