Original ATI Treiber für den Alu iMac nutzbar? mit HDMI-Audio + HDCP?

Pharao2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hiho,
Ich würde, sobald ich ihn mir gekauft habe, gerne zusätzlich Windows Vista (32Bit) auf einem Alu iMac 20" installieren. Da hab ich aber noch ein paar Fragen...

1) Kann man den originalen ATI Treiber (den von ati.com !) benutzen oder ist man auf einen mitgelieferten Treiber angewiesen? Ich hab in einem MediaMarkt bei einem iMac der vorherigen Generation gesehen, dass er unter Windows Vista (via Bootcamp) den Treiber mit dem Suffix "(Microsoft Coorporation)" nutzte, was mir nicht ausreicht. Die netten Leute von Mediamarkt wollten mir leider nich gestatten dort testweise den ati treiber zu installieren :D
Das ist mir sehr wichtig weil man mit dem mitgelieferten Treiber keinen externen Monitor als primären (und einzigen) Monitor deklarieren kann.

2) Ist unter Windows HDCP möglich in dieser Konstellation?

3) Kann man mit der Verbindung miniDVI->DVI->HDMI auch Audio ausgeben? Die Grafikkarte an sich, zumindest wenn nix durch Apple kastriert wurde, dürfte das können, aber vllt. werden durch die Umwandlung von miniDVI zu DVI auch nicht alle Adern nach aussen geführt.

Hoffe mir kann wer helfen :D Suche schon seit ner Weile nach Antworten auf diese Fragen.

Mfg Pharao2k
 
1- der standard 7.9 catalyst ist über direktes "treiber aktualisieren"
verwendbar, schon getestet. performance den bootcamp treibern
nur leicht überlegen.

2 - kannst nen zwoten monitor unter xp nutzen.

3 - glaube nicht.
 
Hmm das klingt doch schonma nich schlecht, hat man denn dann auch die Catalyst Suite?

Wenn jemand zufällig nen Alu iMac mit Windows per Bootcamp samt ATI Treiber, nem rein zufällig danebenstehenden Monitor und die dazu nötigen Kabel hat, könnte derjenige bitte mal testen ob das so funktioniert wie ich das oben bei 1) geschrieben habe? Ich weiß is viel verlangt aber weder Mediamarkt noch Gravis und schon garnicht Apple konnten es mir genau sagen ob das geht :D

@trym^^: Bezog sich das "Glaube nicht." auf hdcp oder audio?

[edit]@performa: Ist das eine Mobile Karte in den iMac´s?
 
man, die ATI Treiber sind doch eh total für´n A**** ... nur Probleme damit, wer will die schon freiwillig drauf haben ??? Man nehme die abgestimmte Software von Apple und gut is ... läuft bei mir einwandfrei in vollster Auflösung mit AA und allem Drum und Dran ! Und wenn, dann würde ich NIE die neusten Treiber von Ati nehmen ... so ein Saftladen !

HDCP - ich meine schon ... aber was solls, mehr als in HD Qualität kannste eh nicht auf dem Monitor ausgeben, SuperMega HD gibts noch nicht und ne Quelle kann nicht an den eingebauten TFT angeschlossen werden - BlueRay etc. kann das Laufwerk eh nicht ... also, wozu ?

Audio - garantiert nicht !
 
Wieso eigentlich unbedingt die ATI-Treiber?

Es gibt doch

a) Microsoft-Treiber von Windows
b) ATI-Treiber
c) Apples Treiber

...oder?
 
Mein Anliegen ist, dass ich meinen Fernseher via miniDVI->DVI->HDMI anschliessen kann und ich diesen dann abends als primären und einzigen Monitor benutzen kann. Dies geht unter Mac OS X garnicht und unter Windows zumindest nicht mit dem Microsoft Treiber (der mit dem Suffix "(Microsoft Corporation)").

Daher der Drang zum ATI-Treiber :D

Und Bluray geht schon, bloss halt über ein externes Laufwerk, was ja nicht so ein Problem darstellen sollte.

Bloss HDCP wäre dann wichtig
 
Zurück
Oben Unten