Original Adaptionen von PC-/Konsolenspielen?!

S

SpiderJoni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Vor einiger Zeit gab es "Prince of Persia: Warrior Within" im App Store. Das war eine 1:1 Adaption des PC-/Konsolenspiels. Ich habe es geliebt, weil von der Steuerung bis hin zur Story keine abgespeckte Version präsentiert wurde, sondern man den gleichen Spielspaß des Original-Spiels unter iOS genießen konnte. Und das ging damals sogar mit dem iPhone 3G unwahrscheinlich gut.

Mittlerweile gibt es das Spiel nicht mehr im App Store. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso?

Ähnliches habe ich bei dem Echtzeitstrategie-Hit "Command & Conquer" erlebt. Es gibt eine Version im App Store, die für meinen Geschmack wirklich nahezu das Original abbildet. Neben seinen Schwächen der schlechten Umsetzung für das iOS ist das für mich aber das einzig echte Echtzeitstrategiespiel unter iOS. Alle anderen sogenannten Echtzeitstrategie-Graupen im App Store orientieren sich alle am Prinzip von Clash of Clans, was aber lediglich "Basenausbau" und "Angriff" beinhaltet, aber z.B. keine Echtzeitwege, die man zur Basis des Feindes aufnehmen musste, um ggf. unterwegs an Hinterhalten vorbei seine Überlegenheit demonstrieren muss.

Warum findet das anscheinend so wenig Anklang im Store? Warum müssen Adaptionen von PC-/Konsolenspielen für iOS so maßlos kastriert werden? Bei Prince of Persia sah man doch, dass es super funktionieren kann...
 
Keine Ahnung, vielleicht weil sich InApp Käufe so besser einbauen lassen?
XCom - Enemy Unknown ist auch ein Beispiel für ein 1:1 iOS Port. Aber fas kostet halt auch ein paar €...
 
Nicht? Na ja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Habe es auf dem Pad gerne gespielt, das Phone ist etwas klein dafür. Und es ist praktisch eine 1:1 Umsetzung der Mac Variante.
 
Ich weiß ja nicht, ob z.B. "Amazing Spiderman" oder "The Dark Knight" auch richtige Adaptionen von PC-/Konsolenversionen sind, aber diese Umsetzungen finde ich wesentlich gelungener, als z.B. das erste Assassin's Creed für iOS, wo man das Spiel sogar auf eine 2D-Version runtergeschnipselt hat (ok, Assassins Creed ist auch vom der Spielwelt so komplex, dass sich eine Umsetzung für iOS vermutlich vom Aufwand nicht wirklich rentiert).

Aber warum gibt nicht mehr echte Echtzeitstrategiespiel wie Command & Conquer im App Store. Ich blick da nicht hinter die Philosophie?! Die Spiele können dann auch gerne was kosten. Da bin ich sogar bereit zu zahlen, wenn die Umsetzung keine Verstümmelung der Originalversion ist.
 
Leider gehörst du mit deiner Zahlungsbereitschaft meinem Gefühl nach zu einer Minderheit. Mir kommt es so vor als gibt es für die meisten Smartphone Nutzer ( egal welches OS) eine magische Grenze wieviel eine App kosten darf. Eine App/Spiel für 10€ ist den meisten zu teuer, egal welcher Entwicklungsaufwand dahinter steckt.
Wenn man sich dann überlegt wieviel Umsatz ein Spiel wie Candy Crush durch IAP macht,obwohl es viele andere Apps mit dem gleichen Spielprinzip zum Festpreis gibt, ist es für die großen Publisher mit den Lizenzen halt die Überlegung wert lieber solche Freemium ( gratis Apps mit In App käufen) zu veröffentlichen.

Ich finde persönlich auch das nicht jedes Genre für Touchbedienung gleich gut geeignet ist, dazu gehört für mich die von dir genannte Echtzeitstrategie. Diese findest du ja auch nicht wirklich auf den Konsolen wie xbox oder Playstation, da die Steuerung häufig einfach nicht "passt". Für dieses Genre fehlt für mich ein gelungenes Steuerungskonzept & Spielprinzip, welches auf Touch ausgelegt ist

Die "Verstümmelung" bei Umsetzungen hat meiner Meinung nach stark abgenommen und hat meist technische Gründe(noch zu wenig Leistung). Wenn man sich anschaut wie die Grafikleistung in den letzten Jahren nach oben gegangen ist, ist es nachvollziehbar das vor ein paar Jahren Assassins Creed noch nicht umgesetzt werden konnte( wenn das alte Spiel gemeint ist.
Heutzutage gibts ja einiges an vollwertigen Umsetzungen, z.B. :

-Final Fantasy & Dragon quest umsetzungen
-GTA Spiele der PS2 Zeit
-Bioshock( graphisch abgeschwächt)
-Xcom
- Banner Saga & Valiant Heart

dazu noch einige richtige Spiele, die keine Portierungen sind, z.B. Oceanhorn.
 
Es gibt schon einige sehr gute 1:1 Umsetzungen, zum Beispiel:

X-COM
Battle Academy 1
Battle Academy 2
Panzer Corps
Commander - The great war
Qvadriga
Plague
Democracy

GTA San Andreas
Bioshock

Magic 2013, 2014 und 2015
Hearthstone

Dazu gibt es sehr viele sehr gute Brett- und Kartenspiele, wie Carcassonne, Catan etc. pp. ... auch im Strategiebereich gibt es viele echte Perlen. Ein Klassiker ist zum Beispiel die Umsetzung des Mac Spiels "Spaceward Ho!", welches nicht nur portiert, sondern sogar verbessert wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemi Orange und BlueCougar
Nicht zu vergessen Ticket to Ride, Small World 2, etc. Aber SpiderJoni hat schon recht. Es gibt auffallen wenig Strategiespiele die auch über eine gewisse Simulationstiefe verfügen. Trainyard, rymdkapsel, Fieldrunnners2 und Osmos HD sind klasse Spiele, aber eher für zwischendurch.

Leider wurde das frisch erschienene Anno ebenfalls durch das Fremium-Konzept zerstört. Zum Glück sprechen die Rezensionen eine klare Sprache. Fans von Strategiespielen wie Anno sind halt noch aus anderem Holz geschnitzt. Vielleicht bessert Ubisoft ja noch nach. Ich werde es beobachten.

Spiele wie "Pre-Civilization: Bronze Age HD" ist vermutlich alles was sich für 2,69 mit viel Entwickler Enthusiasmus ohne in App Kauf auf die Beine stellen lässt.
 
@Mythbuster: Spaceward Ho! für iOS war bisher an mir vorbei gegangen. Was habe ich damals Stunden an meinem 7200/90 damit verbracht die Galaxis wieder und wieder zu erobern.

Danke für den Tipp!
 
Ich gebe zu, Gaming auf dem iPad ist meine Passion ... ich habe rund 350 Titel, davon 220 aktuell auf dem iPad ... ich glaube, ich werde bei Gelgenheit mal thematische Threads (Brettspiele, Kartenspiele, Strategie etc.) anlegen ... mit Tipps, Neuerscheinungen und kurzen Rezensionen ...

@BlueCougar: Spaceward Ho! ist seit dem Amiga 500 eines meiner all time high games ... allein die KI, die in der Lage ist, immer neue Strategien zu lernen und zu imitieren, ist aus meiner Sicht bis heute nahezu unerreicht. Das Spielprinzip hat man in fünf Minuten gelernt ... und trotzdem hat es extreme Tiefe. Derzeit arbeit der Entwickler an einem MP Update und der Möglichkeit, Spielstände in der Cloud zu speichern, damit man die gleiche Partie auf dem iPad und dem iPhone spielen kann ...
 
Eine gute Quelle zu iOS-Spielen sind folgende Webseiten: www.toucharcade.com und www.slidetoplay.com
Da bekommt man dann schon einen deutlich besseren Einblick, was sich lohnt und was nicht.

Es gibt nach wie vor viele gute Spiele, die nicht "pay to win" sind. Leider sind die "Freemium"-Titel so erfolgreich für die Hersteller, dass diese die große Masse stellen. Wobei nicht alle In-App-Käufe in Spielen schlecht sein müssen. Wenn dadurch einfach nur Erweiterungen frei geschaltet werden, ist das meines Erachtens okay. Problematisch sind nur die "konsumierbaren Güter", die man ständig nachkaufen muss, um überhaupt weiterspielen zu können. Das ist für die Hersteller extrem profitabel, zerstört aber jedes Spiel.
 
Eine gute Quelle zu iOS-Spielen sind folgende Webseiten: www.toucharcade.com und www.slidetoplay.com
Da bekommt man dann schon einen deutlich besseren Einblick, was sich lohnt und was nicht.

Sorry, bei Toucharcade muss ich Dir mittlerweile leider widersprechen! Wirklich gute PC / Konsolenumsetzungen werden deutlich schlechter bewertet als Freemium Mist, der dann dort als 'Sponsor' auftritt ... der Betreiber verdient mittlerweile gutes Geld mit der Seite ... und darum geht es offenbar auch.

Es gibt zum Beispiel das Brettspiel 'Galaxy Trucker' ... die Umsetzung ist wirklich genial! Outstanding KI, Grafik, Sound, User Interface ... einfach genial ... dazu noch ein komplett neuer Modus, speziell für die iOS Version und eine komplette Kampagne, auch für die digitale Version extra entwickelt ...

In der Review gibt es Abzüge, weil es eine 'zu exakte Brettumsetzung' sei ... hallo? Einerseits soll die Umsetzung eines Brettspiels möglichst genau sein ... aber, hier gibt es ja sogar noch viel mehr als die Umsetzung! Zusätzliche Modi etc. pp. ...

Ach ja, obwohl in der Userabstimmung Galaxy Trucker 'Spiel der Woche' werden sollte, wurde es dann doch ein anderes Spiel ... und bessere Bewertungen gab es für PtW Mit in der Woche ...

Schaust Du auf andere Seiten ... überall höchste Bewertungen ...

Und das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen Beispielen ... sorry, aber TA hat deutlich nachgelassen ...

Ach ja, ich bin da seit 2008 und wäre fast gesperrt worden, weil ich mich mehrfach negativ über einen Aspekt bei Magic 2015 geäußert habe: Die Premium Booster lassen sich nicht wiederherstellen und sind folglich eine Art Abzocke, da man diese Karten bei jedem Gerät neu kaufen muss ... da der Hersteller aber fett auf TA geworben hat, wurden diese Aussagen von Eli persönlich unterbunden ... nach dem Motto "beantrage eine Rückerstattung und lass es hier" ... ach ja, beim nächsten Update wird Magic die Premium Karten nicht mehr auf diese Weise verkaufen ... der Massenprotest hat geholfen!

Wenn ich mich über iOS Gaming informieren will, dann bei Pocket Tactics ... und noch ein paar anderen Seiten. Bei TA kann man höchstens in den Foren schauen, was es überhaupt gibt ...
 
Und das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen Beispielen ... sorry, aber TA hat deutlich nachgelassen ...
Ich halte dieses Beispiel nun nicht gerade für ein repräsentatives. Wenn ich mir die Seite "Top Reviews" anschaue, dann finde ich das immer noch hilfreich und nachvollziehbar. Bei jeder Spieletestseite finden sich Beispiele, die nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen - egal, ob nun gamespro.de, 4players.de oder wie sie alle heißen. Und vor allem: Mein Hinweis bezog sich auf die Mitleser hier, für die vermutlich der einzige Maßstab die App-Store-Bewertungen und die dortige Top Ten ist. Du wirst ja wohl nicht bestreiten, dass TouchArcade immer noch tausend mal informativer als die meisten der unsäglichen Reviews im Store ist.
 
Na ja, informativer ist so eine Sache. Zum Beispiel wurden wirklich geniale Spiele wie Spaceward Ho!, Demacracy oder auch Qvadriga komplett ignoriert (keine Nachricht, nichts), obwohl User (auch meine Wenigkeit) den Betreiber auf diese Spiele aufmerksam gemacht haben ... inkl. ausführlicher Beschreibungen.

Für den Casual Gamer, der mal zwischendurch was spielen will ... ok ... aber die echten Perlen und die wirklich hochwertigen Spiele werden oftmals dort komplett ignoriert oder gehen unter ... wenn überhaupt, kann man sich dort im Forum ein klein wenig informieren ... wobei auch die Foren dort mehr und mehr zu einem Kindergarten werden: Jedes Spiel, das mehr als 0,89 Euro kostet, wird von den immer gleichen Usern in Grund und Boden geschrieben ... gute Spiele, die fünf bis zehn Euro kosten, haben es sehr schwer!

Da sind die beiden von mir verlinkten Seiten eine bessere Alternative.
 
Ich weiß ja nicht, ob z.B. "Amazing Spiderman" oder "The Dark Knight" auch richtige Adaptionen von PC-/Konsolenversionen sind, aber diese Umsetzungen finde ich wesentlich gelungener, als z.B. das erste Assassin's Creed für iOS, wo man das Spiel sogar auf eine 2D-Version runtergeschnipselt hat (ok, Assassins Creed ist auch vom der Spielwelt so komplex, dass sich eine Umsetzung für iOS vermutlich vom Aufwand nicht wirklich rentiert).

Aber warum gibt nicht mehr echte Echtzeitstrategiespiel wie Command & Conquer im App Store. Ich blick da nicht hinter die Philosophie?! Die Spiele können dann auch gerne was kosten. Da bin ich sogar bereit zu zahlen, wenn die Umsetzung keine Verstümmelung der Originalversion ist.

Meine rede, ich bin auch auf der suchen nach "richtigen" Spielen.
 
"Raiden Legacy" ist eine sehr gute 1:1 Umsetzung des Arcade-Klassikers. Knüppelhart, aber macht Laune.

Danke nochmals für den Tip mit Spaceward Ho!, habe gerade Tränen in den Augen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Zurück
Oben Unten