Organisation Videoerstellung

Fleeet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich seit einiger Zeit auch an die Erstellung von Videos mit iMovie gemacht. Ich plane, auf Dauer auf Final Cut Pro X umzusteigen.

Grundsätzlich habe ich einige Fragen an die breite Masse, wie ihr die Organisation handhabt.

1) Wie organisiert ihr eure Mediatheken? Speichert ihr sie auf einer externen SSD?
2) Ich habe aktuell drei verschiedene Mediatheken, die ich gerne zusammenführen möchte (aus der Historie gewachsen...). Gibt es eine Möglichkeit, iMovie Mediatheken zusammenzuführen?
3) Wie verfahrt ihr nach der Erstellung eines Films mit dem "Projekt" an sich? Löscht ihr das Projekt, wenn ihr sicher seid, keine Änderungen mehr machen zu müssen, um Speicherplatz zu sparen?
4) Speichert ihr eure fertigen Filme separat z.B. auf einer externen, möglichst in HD exportiert?
5) Ehrlich gesagt erschließt mir nicht der Sinn von "Ereignissen". Ich habe beispielsweise viele alte Videos von Camcordern, die in vielen Ereignissen meiner "Hauptmediathek" verteilt sind. Wenn ich meine "alten" Videos als Datei haben möchte, muss ich doch eigentlich einen (unbearbeiteten) Film erstellen, exportieren und dann das Ereignis löschen oder?
6) Wie verfahrt ihr, wenn ihr beispielsweise ein Fotoshooting / viel Film-Roh-Material / Drohnenaufnahmen etc an einem Tag gemacht habt? Was wäre der beste Weg: z.B. Alle Dateien erst einmal auf dem Mac speichern (oder z.B. direkt Fotos in iPhoto), dann die zu nutzenden Dateien in iMovie importieren, oder doch lieber als Ereignis?
7) Kann ich einen guten / sinnvollen Übergang von iMovie zu Final Cut Pro X machen? Lässt sich die Mediathek importieren? Brauche ich überhaupt eine Mediathek, oder kann ich alles nach Bedarf vom Finder in das Programm ziehen, nach Fertigstellung den Film exportieren und dann das Projekt löschen?

Wie ihr seht, viele Fragen die sich vermutlich durch einige "Userstories" beantworten lassen. Ich würde mich freuen, mal euren persönlichen Workflow zu erfahren, oft lernt man mehr, wenn man andere Leuten mal über die Schulter schaut...

Ich freue mich über Eure Nachrichten :)

Gruß,
Daniel
 
Hi,

ich habe mehrere Mediatheken.
Auf dem MBP (mobil) sowie diversen Backup-Platten liegen sämtliche Mediatheken.
Für die Arbeit am Mac Pro lege ich pro Projekt eine Mediathek dort auf der internen SSD ab.

Die Originaldaten belasse ich am selbst gewählten Speicherort und FCPX soll sie auch nicht in die Mediathek kopieren, sondern einfach auf den Originalpfad zugreifen.(sind natürlich auch alle regelmäßig gebackuppt)

Wenn ich mit einem Projekt fertig bin, exportiere ich den fertigen Film, backuppe die Mediathek (falls ich irgendwann doch nochmal ran will) bzw importiere sie zusätzlich wieder im Macbook und lösche sie vom Mac Pro.
Ich lösche allerdings vorm Backup aus FCPX heraus sämtliche Render- und Analysisfiles weg, die nehmen sehr viel Speicher ein und kann man bei Bedarf ja wieder neu erstellen, wenn man doch nochmal ran will.

Mediatheken kann man auch wieder zusammenführen und iMovie-Mediatheken imho auch in FCPX importieren.
Mach Dir aber klar, FCPX ist nicht plattformunabhängig.
Solange Du damit arbeitest, bist Du an Apple gebunden.

Über den Finder solltest Du bei FCPX in keinem Fall arbeiten; auch das Organisieren von Mediatheken/Löschen/kopiere etc immer aus dem Programm selbst heraus und nicht händisch.
 
Zurück
Oben Unten