Ordnung in der iTunes-Mediathek (Musik)

yardo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich bin recht neu in der Mac-Welt und würde nun gerne meine Musik etwas neusortierten.
Aus der Windows-Welt kenne ich mp3tag - ein sehr geiles Tool.

Gibt es etwas ähnliches wie mp3tag auch für Mac?
Was kann man von Tools wie TuneUp sagen?

Was würdet ihr empfehlen? (und ja, es darf auch was kosten, sofern das P/L-Verhältnis stimmt :))

Vielen Dank

Grüße
 
Hallo!

Ich nutze folgende Programme:

- SongGenie
- CoverScout
- TuneUp

Insofern du deine eigene Ordnerstruktur erhalten möchtest, musst du in den iTunes Einstellungen – Register Erweitern das Häkchen raus nehmen bei „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“.

Ciao Kai
 
Hallo, willkommen bei Mac OS X, iTunes und vor allem hier im Forum.
Die Musikverwaltung mit iTunes kann für Windows-Umsteiger recht tricky sein, aber wenn man
1. die Windows-Denke ablegt und
2. Apple mit sauber getaggten Daten eigenständig verwalten lässt
macht iTunes für Musik richtig Spaß!

Eine Tagging App ist dafür m.E. unverzichtbar. Vor allem, wenn man es wirklich ordentlich haben will! Gerade bei selbst gerippten CDs oder Downloads von anderen Quellen als Apple. Aber selbst Apple hat manchmal "Schluckauf" bei den Tags, gerade wenn es um z.B. Gastauftritte anderer Künstler auf dem Album eines Interpreten geht. Da wird dann schon mal ein Album auseinandergerissen.
Man kann zwar alles auch unter iTunes selbst korrigieren, aber komfortabler gehts definitiv mit einer App.
Auch ich habe unter Windows (Damals XP) noch mp3tag verwendet, bei OS X nutze ich Tagr. Auf der Herstellerseite gibt es eine kostenlose Version, im Appstore kostet es ein bisschen. Auch Tune Instructor ist ein mächtiges Tool, hab es allerdings seit ein paar iTunes Versionsänderungen nicht mehr in Gebrauch (und vermisse es auch nicht wirklich).
Wenn Du Musikdateien aus iTunes auch wieder bequem "rausholen" willst, eventuell sogar in einem anderen Format (mp3 - m4a und anders herum) gibt es ein kostenloses Script namens "convert and export", dass sich in die iTunes Leiste einbindet und markierte Titel schnell an einen beliebigen Ort (z.B. USB Stick) exportiert.
Inzwischen gibt es aber auch eine unter OS X lauffähige Version von mp3tag. Die nutzt ein Vine-Script oder etwas ähnliches. Ich hab sie mir mal runtergeladen, aber nach ein paar Jahren OS X ist sie mir "zu windows" ;)
 
wenn es eine aufzählung sein soll: insgesamt nutze ich für Audioverwaltung/Bearbeitung der Tags/dateien folgende Programme:

- iTunes
- tune-instructor
- musicbrainz picard
- coverscout
- beatunes
- kid3
- audiobook binder
- mp3 scan+repair
- better rename (wobei der finder das mittlerweile auch echt gut kann).

mp3tag hatte ich mir auch unter Wine Lauffähig gemacht. aber damit will man unter osx nicht wirklich arbeiten.

Tagr hab ich mir gerade mal angeschaut, klingt sehr vielversprechend...
 
Tagr hab ich mir gerade mal angeschaut, klingt sehr vielversprechend...
Der Funktionsumfang von Tagr ist geringer als z.B. bei mp3tag, aber was es macht, macht es schnell und zuverlässig. Für mich wichtig: Anders als iTunes ordnet es das Coverbild jeder einzelnen mp3-Datei zu, nicht nur dem Album. Leider fehlt die Funktion, aus dem Dateinamen einen sinnvollen Tag zu erstellen, das geht nur andersrum bei Tagr.
 
Vielen Dank.
Ich werde mir die Tage jede Software mal anschauen und soweit wie möglich ausprobieren. :)

Leider arbeitet da iTunes nicht so sauber wie gewünscht und man muss nachbessern.
Mal sehen - ich bin guter Dinge ;)

Grüße
 
Ich benutze iTunes, um meine Musik zu taggen. Seit etwa 2001 oder 2002.
Tags, die iTunes nicht anzeigt, nutzen mir eh nichts.
Auch wenn die neuesten iTunes-Versionen miserabel sind, bessere Alternativen sind kaum zu finden auf dem Mac.
Ergänzend kann man immer Doug Apples Scripte türm iTunes nehmen oder den TuneInstructor.
Wo iTunes nicht "so sauber wie gewünscht" arbeitet, solltest du mal näher erläutern.
Aber bitte mit ansage, welche iT-Version du benutzt. Da hat Apple nämlich mehr und mehr abgebaut.
 
Für mich wichtig: Anders als iTunes ordnet es das Coverbild jeder einzelnen mp3-Datei zu, nicht nur dem Album.
Das kannst Du bei iTunes auch haben. Was richtig ist, wenn Du das Album-Cover aus dem iTunes-Store lädst, wird es lediglich in der iTunes-Mediathek dem Album zugeordnet und nicht in die Datei eingefügt. Wenn Du danach aber einen Rechtsklick auf das Album --> Informationen machst, dann auf Cover gehst und dann CMD+C, CMD+V ausführst, wird das Cover in jede Datei eingefügt.

Ist zwar nicht der eleganteste Weg, funktioniert aber.
 
Ich bekomme reichlich mp3-Dateien von Bands und Musikern, die nicht in den üblichen Downloadportalen zu finden sind, deren mp3-Tags im besten Fall noch als "phantasievoll" zu bezeichnen sind, und wie gesagt, der kleine Umweg über Tagr ist in 10 sek. erledigt. Natürlich geht das auch über iTunes, aber ich empfinde es sogar als einfacher, Tagr zu benutzen. Alles per DragNDrop schnell erledigt und iTunes bleibt sauber und so sortiert, wie ich es will....
 
Das kannst Du bei iTunes auch haben. Was richtig ist, wenn Du das Album-Cover aus dem iTunes-Store lädst, wird es lediglich in der iTunes-Mediathek dem Album zugeordnet und nicht in die Datei eingefügt. Wenn Du danach aber einen Rechtsklick auf das Album --> Informationen machst, dann auf Cover gehst und dann CMD+C, CMD+V ausführst, wird das Cover in jede Datei eingefügt.

Ist zwar nicht der eleganteste Weg, funktioniert aber.

Das kannst du auch mit Tune•Instructor in einem Rutsch machen ;)
 
Zurück
Oben Unten