Ordnung in der iTunes-Mediathek (Musik)

yardo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich bin recht neu in der Mac-Welt und würde nun gerne meine Musik etwas neusortierten.
Aus der Windows-Welt kenne ich mp3tag - ein sehr geiles Tool.

Gibt es etwas ähnliches wie mp3tag auch für Mac?
Was kann man von Tools wie TuneUp sagen?

Was würdet ihr empfehlen? (und ja, es darf auch was kosten, sofern das P/L-Verhältnis stimmt :))

Vielen Dank

Grüße
 
Hallo!

Ich nutze folgende Programme:

- SongGenie
- CoverScout
- TuneUp

Insofern du deine eigene Ordnerstruktur erhalten möchtest, musst du in den iTunes Einstellungen – Register Erweitern das Häkchen raus nehmen bei „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“.

Ciao Kai
 
Hallo, willkommen bei Mac OS X, iTunes und vor allem hier im Forum.
Die Musikverwaltung mit iTunes kann für Windows-Umsteiger recht tricky sein, aber wenn man
1. die Windows-Denke ablegt und
2. Apple mit sauber getaggten Daten eigenständig verwalten lässt
macht iTunes für Musik richtig Spaß!

Eine Tagging App ist dafür m.E. unverzichtbar. Vor allem, wenn man es wirklich ordentlich haben will! Gerade bei selbst gerippten CDs oder Downloads von anderen Quellen als Apple. Aber selbst Apple hat manchmal "Schluckauf" bei den Tags, gerade wenn es um z.B. Gastauftritte anderer Künstler auf dem Album eines Interpreten geht. Da wird dann schon mal ein Album auseinandergerissen.
Man kann zwar alles auch unter iTunes selbst korrigieren, aber komfortabler gehts definitiv mit einer App.
Auch ich habe unter Windows (Damals XP) noch mp3tag verwendet, bei OS X nutze ich Tagr. Auf der Herstellerseite gibt es eine kostenlose Version, im Appstore kostet es ein bisschen. Auch Tune Instructor ist ein mächtiges Tool, hab es allerdings seit ein paar iTunes Versionsänderungen nicht mehr in Gebrauch (und vermisse es auch nicht wirklich).