Ordnerstruktur aus anderem Program in Finder übernehmen???

J

JoHamburg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite an diversen Projekten immer mit einer gleichen Ordnerstruktur (gem. DIN), die ich gerne so im Finder anlegen möchte, um dann die Ordner mit Dateien zu füllen.
Da diese Struktur mehrere 100 Ordner und Unterordner beeinhaltet, würde ich gerne eine Möglichkeit kennen, wie man diese Struktur in den Finder übernehmen kann, ohne mehrere 100 verschiedene Einzelordner zu erstellen...

habe die Ordnerstruktur in Excel - weiss aber nicht, wie man die importieren kann???

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!
 
Verstehe die Frage nicht ganz.

Du hast eine Ordnerstruktur auf einem Win-Rechner ?

Und diese möchtest du so auch auf deinem Mac haben ?
 
Eine Ordnerstruktur in Excel? :noplan:

Egal, ich würde den leeren Verzeichnisbaum irgendwo als Vorlage liegen haben und den dann klonen, mit 'nem freigeschalteten SuperDuper, oder mit ditto (um z.B. einmal definierte ACL zu behalten).
 
Verstehe die Frage nicht ganz.

Du hast eine Ordnerstruktur auf einem Win-Rechner ?

Und diese möchtest du so auch auf deinem Mac haben ?

ganz so schlimm ist es nicht - habe eine Excel Dateil
(Excel 2008 für Mac) auf meinem Mac. in dieser Excel Tabelle ist die Ordnerstruktur mit 100ten Odner mit Bezeichnungen dargestellt (Kostengruppen nach DIN). Dieses System hätte ich gerne als Volage im Finder, um dann bei den jeweiligen Projekten die so erstellten Ordner mit dazugehörigen dateien zu "füllen"...
Per Hand dieses Ordnersystem zu erstellen würde das Jahr 2010 brauchen, daher bin ich auf eine Importlösung scharf....
 
Eine Ordnerstruktur in Excel? :noplan:

Egal, ich würde den leeren Verzeichnisbaum irgendwo als Vorlage liegen haben und den dann klonen, mit 'nem freigeschalteten SuperDuper, oder mit ditto (um z.B. einmal definierte ACL zu behalten).

vielen Dank für Deine Antwort - wie ich dann die Ordnerstruktur im Finder für neue Projekte kopiere, weiss ich - die Frage ist nur, wie bekommen ich sie das erste mal in den Finder (ohne 1000 verschiedene Ordner per Hand eingeben zu müssen, was ca. 1 Jahr dauern würde....)
 
Naja, wenn du ja schon einmal ein solches Projekt erstellt hast, musst du ja auch schon die Ordnerstruktur davon haben?
 
Naja, wenn du ja schon einmal ein solches Projekt erstellt hast, musst du ja auch schon die Ordnerstruktur davon haben?

"SEHR Witzig!" - ich versuche hier endlich mal eine gute Ordnung in meine Arbeit zu bekommen.....
 
Das war jetzt keinesfalls als Witz gemeint?? :confused: :noplan:Wenn es so wäre, und du nur die Möglichkeit nicht bedacht hättest, wäre es eine Möglichkeit gewesen.

Hast du nun schon Projekte mit dieser Struktur wie du sie brauchst, oder nicht?
 
Das war jetzt keinesfalls als Witz gemeint?? :confused: :noplan:Wenn es so wäre, und du nur die Möglichkeit nicht bedacht hättest, wäre es eine Möglichkeit gewesen.

Hast du nun schon Projekte mit dieser Struktur wie du sie brauchst, oder nicht?

ja, hatte ich - aber in einem anderen Unternehmen. Was ich "sichern" konnte, ist diese Ordnerstruktur in einer Excel Tabelle. Nun heisst die Herausforderung, diese Ordner und Unterordner irgendwie in den Finder zu bekommen, ohne es per Hand machen zu müssen...
 
Na das muss man aber auch erst einmal verstehen ;)
 
Hm, klingt nach 'ner Script-Aufgabe: läßt sich aus der Excel-Datei eine Liste mit Pfaden generieren? Wenn ja, wäre das dann eine Aufgabe für eine mkdir-Batch-Operation. Vielleicht erbarmt sich ja ein Terminal-Künstler Deiner und sagt Dir, was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten