Ordnerrechte

L

Lebemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe!!!

Ich möchte gerne auf meine Festplatte nur einen Ordner freigeben.
Der Ordner ist auf dem Schreibtisch angelegt und mit Hilfe von sharepoints habe ich auch nur diesen Ordner für die Gruppe freigegeben. Publik-Ordner sind ebenfalls deaktiviert.
Wenn man sich jedoch über FTP auf den Rechner einlockt kommt doch wieder ein Verzeichnisbaum mit Var etc bin und und und.

Das kann doch nicht so schwer sein!! Was mache ich falsch habe ich irgendwas nicht bedacht??

PS Fileserver wurde ebenfalls nach Rechtevergabe aktualisiert, daran liegt es auch nicht.
Sonnige Grüße
 
Sharepoints ist doch für smb Shares und nicht für ftp, oder?
 
Mit Sharepoints konfigurierst Du den Apple Fileserer und den SMB Server.
Mit FTP hat das eigentlich gar nichts zu tun.
 
hmm kann sein, dass ich das nicht bedacht habe!
Aber wie mach ich es denn jetzt???
 
Lebemann schrieb:
hmm kann sein, dass ich das nicht bedacht habe!
Aber wie mach ich es denn jetzt???
Wie machst Du was jetzt?
Erst wenn Du Dein/e Ziel/Anforderungen (möglichst genau) nennst, kann man (möglicherweise) einen Lösungsvorschlag machen.
 
Na so wie ich es eingangs geschrieben habe soll es sein.
Ein dritter greift über FTP / Http / auf meinen Rechner zu und soll nur diesen einen Ordner sehen den ich freigegeben habe.
In diesen Ordner soll er alle Ordnerrechte haben lesen und schreiben!

Gibt es hierfür eine Lösung??
 
dafür musst du nen user anlegen:
www.ldml.com/services/support/macosx/ftpUserCreate.html

und wenn du diesen aus dem login window entfernen willst:
www.macosxhints.com/article.php?story=20050827123342292
 
Mal abgesehen davon, dass Du das eingangs (und auch sonst wo) nicht geschrieben hast) ;), lautet die Antwort:
Ja, ein Webserver (http) mit WebDAV.
Das GMX Mediacenter basiert z.B. auf dieser Technik.

Der Webserver (Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing = Apache) ist schon vorhanden, muss aber noch entsprechend konfiguriert und gestartet werden.

Eine gute (deutsche) Anleitung findest Du hier.

HTH
 
Super vielen Dank !
Werde es mal ausprobieren!

Grüße
 
Gerne.
Poste doch gelegentlich mal, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten