Ordnerinhalt schützen

Hausl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
709
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe eine Webseite für einen Verei erstellt, und darin befindet sich ein Mitgliederbereich, in den sich nur die Mitglieder einloggen können. In diesem Bereich können sich dann die Mitglieder die Sitzungsprotokolle aller Clubsitzungen downloaden.

Diese liegen jedoch ganz normal in einem Downloads Ordner, auf den eigentlich jeder zugreifen könnte.

Wie gehe ich am Besten vor, dass nur eingeloggte Mitglieder zugriff auf die Downloads haben?

Achja, wurde alles mit PHP erstellt.

Gruss, Martin
 
.htaccess wenn alle den selben User verwenden bzw. es überschaubar ist mit der Pflege oder halt über $session und ein Login-Szenario gebastelt.
Erstgenanntes geht deutlich schneller
 
ah ich kann in der .htaccess namen von Usern eingeben, die berechtigt sind? In meinem Fall gibt es nämlich eh nur 2 User, Administrator und normales Mitglied

EDIT: ich weiss, das wre ne ziemlich plumpe Lösung, aber wäre es nicht auch möglich, einfach in den Downloads Ordner ne index Datei zu legen, somit sieht der Anwender auch keine Dateistruktur und er könnte nur dann auf die Daten zugreifen wenn er den exakten Dateinamen weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, faktisch halte ich das für Murks.
Bei 2 Usern ist htaccess genau da was Du brauchst.
 
Oder du kannst auch (so weit ich weiß) in den Ordner eine .htaccess machen und "FancyIndexing On" reinschreiben.
So oder so ungefähr...
 
Zurück
Oben Unten