Ordnerfreigabe über TCP/IP

L

Lasserda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Ordner über TCP/IP so freizugeben, das ein anderer Mac Benutzer aus der Ferne darauf zugreifen kann?

Gruß
Florian
 
Ja. Definiere "Ferne" näher.

Schaue dir "Systemeinstellungen - Sharing" näher an.

Weiter Info findest du auch hier:
 
Also, der Zugriff soll über das Internet erfolgen. Die Sharing Einstellungen habe ich mir alle bereits angesehen, finde aber nichts passendes.
 
nur lesen? oder auch schreiben?
 
Sowohl als auch. Er soll sich Dateien in einem bestimmten Ordner ansehen und bearbeiten oder kopieren können.
 
dazu aktivierst du am besten das file sharing und dann entweder AFP oder SMB...
wenn du einen router hast, dann musst du wohl noch ports weiter leiten...
 
Moin!

Aus Gründen der Sicherheit wäre da nur ein VPN zu empfehlen.

MfG
MrFX
 
Du findest wahrscheinlich nichts, weil du scheinbar gar nicht weißt, was du eigentlich willst. Es gibt verschiede Wege, etwas Freizugeben. Du musst dich erstmal entscheiden, wie du die Dateien freigeben willst; also welches Protokoll du verwenden willst. Da gebe es z.B. FTP, SFTP, WEBDAV, normale Webseite, SMB(CIFS), AFP um mal die gebräuchlichsten zu nennen.
Welches Protokoll für dich das beste ist, bestimmt dein Einsatzzweck. Wenn nur jemand Dateien von dir herunterladen soll, dann würde ich das ganze über den eingebauten Webserver realisieren. Wenn auch Dateien hochgeladen werden sollen, würde sich z.B. FTP anbieten (aber nicht zu empfehlen, weil unsicher und schwer zu routen).
Letztlich kommt es auch darauf an, wer und vor allem wie und mit was von aussen darauf zugegriffen werden soll.
Ebenso wirst du nicht drum herum kommen, deinen Router mit einer zum Protokoll entsprechend passenden Port-Weiterleitung konfigurieren zu müssen.
 
OK, es soll im Prinzip nur einer einzigen Person von außen ein bestimmter Ordner freigegeben werden, sodass er Zugriff auf die darin enthaltenen Daten hat und damit arbeiten kann.
Ich hab ja jetzt schonmal viele Anhaltspunkte und werd mich mit den einzelnen Themen mal näher auseinandersetzen.

Vielen Dank soweit erstmal.
 
Zurück
Oben Unten