Ordner und darin liegende Bilder automatisch umbenennen

T

trinki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Aufgabestellung für eine automatisierte Dateibenamsung bekommen.

Nun habe ich in der wenigen Zeit die mir bis jetzt zur Verfügung gestellt wurde X-Forenbeiträge und Hilfestellungen gelesen und verstehe das meiste wenig oder weiss nicht wirklich wie ableiten..

Schnell zur Aufgabenstellung.
Wir erstellen einen Webshop, dieser hat ca 20'000 Produkte, diese Produkte müssen von einer x-beliebigen Person (kann auch eine ungeschulte Person sein) Fotografiert und mit dem richtigen EAN-Code beschriftet werden.
Da die manuelle Eingabe von einem EAN-13 Code relativ fehleranfällig ist, haben wir uns ein Lesegerät angeschaft welches den Code liest und als .Txt datei an einem von mir gewünschten Ort abspeichert. in der Textdatei ist nur eine Zeile mit dem 13 stelligen Code, die Text datei heisst immer gleich und ist immer am gleichen Ort abgespeichert, da wir diesen Schritt von Produkt zu Produkt wieder auslösen und die dafür vorgesehene Ordnerstruktur nach jedem Schritt automatisch "reinigen"

Nun geht es um folgendes, wahrscheinlich ist es total einfach im automator diesen Ablauf zu erstellen nur schnall ich es einfach bis jetzt nicht..

1. Auslesen vom 13 stelligen Code aus der txt Datei (quasi cmd+a, cmd+c)
2. finden des DCIM-Ordners, die Ordnerbezeichnung kann unter umständen varriieren (kann ich aber iwie auch mit einem fixen Namen lösen)
3. Den DCIM-Ordner mit dem vorhin ausgelesenen Code umbenennen
4. Den neu benannten Ordner öffnen und die darin befindenen Bilder alle mit dem ausgelesenen Code beschriften und mit _01 hochnummerieren.

Die automatisierung zur Verschiebung und Reinigung konnte ich mir zurecht bauen, das würde also schonmal klappen..
Keine Ahnung ob ich mir das Ganze zu einfach vorstelle..

Falls ihr mehr infos braucht, bitte einfach fragen

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet!
Danke für eure Zeit!
 
Mit AppleScript:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]property[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]txtFile[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana] : [/FONT][/COLOR][I]missing value
[/I][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]property[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]DCIMFolder[/COLOR][COLOR=#000000] : [/COLOR][I]missing value[/I][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]--Abfragen der beiden Speicherpfade:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]if[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]txtFile[/COLOR][COLOR=#000000] [B]is[/B] [/COLOR][I]missing value[/I][COLOR=#000000] [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]txtFile[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]choose file[/B][/COLOR] [COLOR=#012fbe]with prompt[/COLOR] "Wählen Sie die Textdatei aus:"[/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]if[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]DCIMFolder[/COLOR][COLOR=#000000] [B]is[/B] [/COLOR][I]missing value[/I][COLOR=#000000] [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]DCIMFolder[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]choose folder[/B][/COLOR] [COLOR=#012fbe]with prompt[/COLOR] "Wählen Sie den DCIM-Ordner aus:"[/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]--Textdatei auslesen:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]set[/B] [/COLOR]EAN[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#012fbe][B]read [/B][/COLOR]txtFile[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]set[/B] [/COLOR]folderContent[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][I]files[/I][/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]DCIMFolder[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]from[/B] 1 [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]folderContent[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]        [/COLOR]--Dateien umbenennen:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]folderContent[/COLOR] [B]to[/B] ([COLOR=#4f8f00]EAN[/COLOR] & "_" & [COLOR=#0433ff][I]text items[/I][/COLOR] (0 - ([COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]text items[/I][/COLOR] [B]of[/B] (([COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]folderContent[/COLOR]) [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]string[/I][/COLOR]))) [B]thru[/B] -1 [B]of[/B] ("00000" & [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]string[/I][/COLOR]) [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]string[/I][/COLOR]) & "." & [COLOR=#812fdc]name extension[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]folderContent[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR]--Ordner umbenennen:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]DCIMFolder[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]EAN[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]

Bitte vorher an unwichtigen Dateien testen.
 
Hey Pill

Das ist ja mega, danke dir vielmals!
Es hat alles so funktioniert!

Ich frage das für einen späteren Zeitpunkt, gäbe es eine möglichkeit das dieses Script automatisch auf das txt file zugreift und den ordner automatisch umbenennt? Ohne das ich die Dateien erst anwählen muss? Der Dateipfad ist immer derselbe und ändert sich nie.
Die Lösung jetzt finde ich chic, jedoch würde ich das gerne für einen späteren Zeitpunkt schonmal klären.
Wo oder wie müsste ich da das Script abändern?

Danke nochmals vielmals, hast mir sehr geholfen!!
 
Wenn du das Skript als Programm speicherst, wirst du nur beim ersten mal gefragt.
 
Zurück
Oben Unten