Ordner umbenennen

M

Maver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Ordner "T1500-abc". An dieser Stelle stört mich das "-" was ich gerne durch ein "_" ersetzen möchte. Das geht mit dem Programm Renamer4mac ganz toll.

Das Problem besteht darin, das man in dem Programm nur eine Ebene umbenennen kann. Ich habe aber etliche Unterordner und Dateien und wenig Lust jede Ebene einzutragen in das Programm und ändern zu lassen.

Desweiteren möchte ich gerne mehrere Zeichen ändern lassen.

Weiß jemand rat.

Kann man soetwas auch mit applescript automatisieren lassen.

Gruß

Maver
 
Am einfachsten geht das mit Automator. Dort kannst Du Spotlight-Funktionen und Zeichen ersetzten in Dateinamen miteinander verbinden.
 
Hi .ut,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt ich will ein Zeichen durch ein anderes in einem ganzen Pfad (Ordner, Unterordner und Dateien) ändern lassen.

Meine Bitte.

Ich habe keine Ahnung von Automator, kannst Du mir da bitte noch einen Tip geben.

VIelen Dank

Maver
 
Hab es raus bekommen, bin aber nicht ganz zufrieden. Im Moment benutze ich "Finder Objekte suchen" und anschließend "Finder Objekte umbenennen (Text ersetzen)". Solange ich nach "/" suchen lasse und daraus ein "_" mache ist alles in Ordnung. Sobald ich aber aus "*" oder "-" ein "_" machen will, funktioniert es nicht mehr. Ist bei diesen Sonderzeichen bzw. Operationen etwas zu beachten, wie muss ich diese Kennzeichnen?

Gruß

Maver
 
Zurück
Oben Unten