Ordner Syncronisation zwischen NAS und MacBook Pro

nachtanbeterin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
19
Hallo

Ich habe ein MacBook Pro und eine QNAP TS412.

Da ich auf meinem Book wichtige Daten habe, die sich täglich verändern, würde ich mein Book gerne mit einem Sync Programm automatisch die Ordner inkl der Inhalte stetig zwischen Book und NAS synchonisieren lassen bzw. sychron halten.

Ich habe es schon mit Carbaon Copy Cloner versucht. Leider werden dabei die Daten bzw. die Ordner verändert. Somit nicht brauchbar.
Dann habe ich es mit Chronosync probiert. Dieses Programm kommt leider mit dem NAS nicht klar.

Kennt jemand zufällig ein Syncprogramm welches zuverlässig mit einem NAS umgehen kann und 100% zuverlässige Syncergebnisse abliefert?

Gruss n.
 
>Ich habe es schon mit Carbaon Copy Cloner versucht. Leider werden dabei die Daten bzw. die Ordner verändert. Somit nicht brauchbar.

Das liegt daran das die Dateinamen vom Mac auf dem Filesystem des NAS anders abgelegt werden.
+HSF und NAS-Filesysteme sind da nicht unbedingt konform.

>Dann habe ich es mit Chronosync probiert. Dieses Programm kommt leider mit dem NAS nicht klar.
Das hat genau die gleiche Ursache.

>Kennt jemand zufällig ein Syncprogramm welches zuverlässig mit einem NAS umgehen kann und 100% zuverlässige Syncergebnisse abliefert?

Nicht wirklich. Würde mich auch Interessieren.

Ich mache meine Sicherung mit Time Machine auf ein Synology NAS.
Bisher hat das gut geklappt. Eine Synchronisation ist aber halt etwas anderes.

Auch darauf ist eine Synchronisation mit Chronosync eher ein Krampf.
 
@ all

Danke für die infos und Tipps und falls einem noch ein gutes Programm einfällt freue ich mich auch über weitere Tipps.

@h1bast

Dein empfohlenes Programm habe ich herunter geladen, es funktioniert :)
Da es sich bei meiner Sychronisation nur um 2 wichtige Ordner handelt, komme ich auch mit dem manuellen Sync klar.
Per Zeitplan und/oder selbstständig wäre zwar besser, aber egal im Moment funktionierts ;)

Was ich allerdings nicht so recht verstehe, ob man bzw. wie man den Sychronisations-Auftrag für das nächste Mal abspeichern kann.
Ich werde zwar vor dem Beenden des Programms gefragt ob ich speichern möchte. Dies beantworte ich auch brav mit ja.
Aber wenn ich das nächste mal das Programm starte, ist die Liste leider wieder leer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich Time Capsule und Time Machine verwenden? Das funktioniert sehr zuverlässig UND praktikabel. Sollte die interne Festplatte Schaden nehmen und eine Wiederherstellung des Systems notwendig werden, dann weiß man insbesondere letzteren Aspekt zu schätzen. Wenn man bei der System-/Datenwiederherstellung das Basteln mit halbkompatiblen NAS anfangen muss, dann hat man ein Problem. Das fällt beides weg mit Time Capsule und Time Machine. Ich habe bspw. mit Synology sehr schlechte Erfahrungen als NAS. Die Handhabbarkeit ist ohne NAS allerdings noch wesentlich besser. Die Zuverlässigkeit und PRAXISTAUGLICHKEIT von externen Speicherlösungen mit Firewire oder Thunderbold von Promise ist nach meiner Erfahrung herausragend.

Gruß,
decicve
 
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, allerdings habe ich eine Synology was aber nicht wichtig ist dabei. Ich benutze zusätzlich auch TimeMachine jedoch gibt es eben manche Ordner die man gerne auch als "echte" Ordner mit seinen Dateien darin auf dem NAS ablegen will um zB unterwegs per WebDav oder FTP von mehreren PC´s drauf zugreifen möchte, ich denke da bin ich mit dem TE der gleichen Meinung und deshalb suche ich auch nach einem Programm das diese Aufgaben erledigt. Für Windows bietet Synology selbst den Data Replikator an und dies wäre genau das was wir alle brauchen würden. Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden das mit einem NAS klar kommt.
 
Das liegt daran das die Dateinamen vom Mac auf dem Filesystem des NAS anders abgelegt werden.
+HSF und NAS-Filesysteme sind da nicht unbedingt konform.

>Dann habe ich es mit Chronosync probiert. Dieses Programm kommt leider mit dem NAS nicht klar.
Das hat genau die gleiche Ursache.
Auch darauf ist eine Synchronisation mit Chronosync eher ein Krampf.

Komisch, bis vor 3 oder 4 Monaten lief die Synchronisation iMac <-> NAS <-> MacbookPro seit 2 Jahren perfekt.
Dann kam 10.7.2 und mehrere Updates (auch vom NAS) und plötzlich werden von Chronosync willkürlich Dateien archiviert (bzw. gelöscht, wenn ich das nicht so eingestellt hätte).

Ich habe auch das NAS getauscht (wollte eh auf Synology umsteigen), aber auch jetzt bestehen die Fehler weiter. Mal läufst 1,2 Tage gut, dann plötzlich werden wieder willkürlich Dateien gelöscht...

Im Synologyforum habe ich einen Beitrag gefunden, da hieß es, dass der Chronosyncsupport meint, es läge an den erweiterten Dateiattributen, das kann man in der neusten Version aber abschalten - hilft auch nichts.

Wie kommst du darauf dass die Namen unterschiedlich abgelegt werden? Was meinst du damit genau?
 
Hallo,

ich weiß, ist was älter der Thread, aber ich hole ihn noch mal hervor, da ich vor selbem Problem stehe. Ich habe schon einiges probiert, Synologys CloudStation, das läuft automatisch und ich Echtzeit, ist aber mit meiner Dateimenge überfordert. Verschiedene auch hier genannte Sycronisationstools, die theoretisch funktionieren, aber das Problem mit sich bringen, dass sie "nur" nach Zeitplan oder Manuell funktionieren. Hat man also unterwegs was geändert und das Laptop danach geschlossen, muss man zuhause erst wieder Synchronisieren.

Ich habe dann überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Daten einfach "grundsätzlich" auf dem NAS zu speichern und dann von den jeweiligen Endgeräten immer auf das NAS zuzugreifen. Das bringt aber natürlich das Problem mit sich, das immer Internet da sein müsste. Eigentlich bräuchte ich wirklich so was wie Dropbox oder eben die CloudStation von Synology, nur dass es eben auf dem NAS laufen müsste (was auf die Dropbox nicht zu trifft) und vor allem auch mit sehr vielen Dateien funktionieren müsste (was auf die DiskStation nicht zutrifft).

Auf dem PC gibt es etwas das heißt "Entfernte Ordner verfügbar machen" oder so ähnlich. Dabei bindet man ein Netzwerklaufwerk ein (z.B. vom NAS), aber bei bestehender Netzwerkverbindung werden die Daten geladen und lokal gespeichert. Die Dateien stehen dann auch offline zur Verfügung und werden bei aktiver Verbindung automatisch synchronisiert. Hat schon mal jemand von was Ähnlichem gehört für MAC?

Was haltet Ihr allgemein von der Lösung, die Daten nur auf dem NAS zu speichern, es wurde weiter oben etwas von Inkompatibilitäten der Dateisysteme geschrieben. Heißt das, es gäbe dann ohnehin Probleme?


Besten Dank
 
Ich synchronisiere mit Chronosync und dem Synology DS212+. Mittlerweile klappt das sehr gut.
Die Dateie nur auf das NAS zu legen wäre mir zu heikel, da die Festplatten nicht so einfach zugänglich sind, sollte dein NAS mal abrauchen. Ich würde dann zumindest auf einen USB-Platte sichern.
Aber schau dir mal Chronosync an (ist aber recht teuer).
 
Hi,

ich kann auch nur synkron empfehlen: klick

Ich benutze das seit ca. 4 Jahren ohne Probleme...
 
Hallo,

OK, jetzt habe ich für jedes Programm einen, der es empfehlen kann ;-)

Mein Problem mit solchen Programmen ist meistens halt folgendes:
Es wird nach Zeitplan oder Manuell ein Sync durchgeführt. Dabei werden auf beiden Seiten alle Dateien durchsucht und verglichen. Bei ca. 350 GB und fast 300.000 einzelnen Dateien dauert das ewig lange. Ändere ich also an zwei oder drei Dateien und starte danach das Sync, dauert es mit unter Stunden, bis das Programm zu dem Ergebnis kommt: "Zwei Dateien wurden geändert".

Das ist weder komfortabel, noch praktikabel. Daher fand ich diese CloudStation von Synology eben sehr gut, weil hier einfach direkt nach der Veränderung einer Datei eben genau diese synchronisiert wird. Zudem gibt es eine Versionierung mit 32 Stufen. Hier läuft/liefe also alles in Echtzeit. Aber genau diese 32 Versionen von 300.000 Dateien dürften auch das Problem sein, warum es nicht funktioniert.

Auch hatte ich bisher noch keinen guten Weg für einen "Zwei-Wege-Sync" gefunden. Wurden Dateien auf beiden Seiten verändert, machen die meisten Programme nichts, oder erfordern eine Userabfrage. Auch das ist mit unter unpraktikabel.

ChronoSync habe ich mal getestet. Würde es laufen, wäre es mir 40$ wert. Aber es hat die Aktion mit duzenden Fehlern beendet und zahlreiche Dateien (aus irgendwelchen Gründen) nicht syncronisiert.

Synkron habe ich eben auch mal geladen, klicke ich unter "Erweitert" das "Kollisionen erkennen" an, hängt es sich auf und muss "hart" beendet werden.

Syncronisiert Ihr denn auch in beide Richtungen? Da es von Synology diverse Apps für iPad und iPhone gibt, wäre es sehr reizvoll, wenn das NAS quasi die "Basis" wäre. Was immer ich auf dem MacBook, dem iMac, dem iPad oder iPhone, oder über den browserbasierten Synology DateiBrowser auf das NAS lade, sollte später über das noch zu wählende Programm sowohl auf MacBook, als auch iMac vorhanden sein und umgekehrt. Versteht Ihr was ich meine?

Ist das auch, was Ihr macht? Funktioniert sowas mit den Programmen zuverlässig? Oder wie sieht Euer "Sync-Szenario" aus?

Vielen Dank für wertvolle Praxis-Tipps!
 
Schau dir mal die aktuelle Version an. Die läuft mittlerweile gut. Ich hatte vor 1 Jahr schon viel Ärger. Irgendwann haben sie dann in einem Hilfedatei mal geschrieben, dass man die erweiterten Attribute beim sync mit NAS ausschalten muss.
Im Falle von konkurrierenden Dateien kannst du wählen, dass automatisch die neuere verwendet wird.
Ich synce damit jeden Morgen rund 320 GB, wovon sich meist auch nur 3-5 Dateien geändert haben.
Mein Szenario ist: MBP <-> iMac -> Backup auf NAS.
Seit ich das so eingerichtet habe, habe ich praktisch keine Probleme mehr. Das NAS als Basis war meine ursprüngliche Idee auch, aber das ging immer schief. Ich denke mal wegen den erweitereten Dateien, die auf einem NAS nicht gesichert werden können. (?)
Wenn es Fehler gibt, schau dir die Dateien genau an. Teilweise sind es falsche Rechte. Evtl. musst du diese dann einmalig von Hand behandeln (bspw. einmalig nach rechts erzwingen oder so).
 
Hallo digifreak,

ah verstehe. Ja, das kann auch gut sein, da es noch Dateibestände sind, die mal von einem PC auf den iMac übertragen wurden. Vielleicht sind hier wirklich einige Dateirechte "nicht so, wie sie sein sollten". Ein Sync zwischen MBP und iMac und vom iMac, als Festcomputer, dann aufs NAS wäre auch eine Möglichkeit. Nicht die präferierte, aber natürlich möglich, wenn es denn dann funktioniert

Ich werde das Programm dann doch noch mal installieren und ausprobieren. Müsste doch im 21 Jahrhundert irgendwie möglich sein Dateien zu syncen ;-)

Danke!
 
Ja, hat mich auch schon sehr viel Nerven gekostet...
Viel Erfolg.
Und lies dir die Hilfe mal durch und schau dir die Optionen an.
Verwende auf jeden Fall (!) das Archive für gelöschte und veränderte Dateien (vor allem am Anfang, würd ich das regelmäßig prüfen). Du kannst einstellen, dass CS bspw. bis zu 3 Dateien behält und nach einem Jahr oder so autom. löscht.

Ich mach übrigens alle paar Wochen auch mal ein Backup auf ne externe Platte für alle Fälle.

(Unter Windows hatte ich allwaysync oder so, lief prima)
 
Oder wie sieht Euer "Sync-Szenario" aus?

Hi,

bei mir läufts so: Meine Basis ist immer mein MBP. Ich synce folgende Sachen:
- Fotos
- Dokumente

Bei meinen Fotos mache ich folgendes: Ich importiere alle Fotos immer in Aperture, und lagere die Originale aus der Aperture-Datenbank ins Filesystem aus. (Die Datenbank war mal kaputt, seitdem mache ich das so)..
Hier habe ich das ganze auch so eingestellt, dass auf meinem MBP nichts gelöscht werden darf...

Bei den Dokumenten mache ich das genauso....

Zusätzlich synce ich die beiden Ordner auch noch auf ne externe USB-Platte (1-mal in Monat) (geteilt in 2x500 MB). auf der einen Partition ist ein Bootfähiges Image drauf, auf der andern 500 GB Partition die restlichen Daten....

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten