Ordner sperren auf FTP-Server

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi!

Habe folgende Frage. Ich möchte meinen Mac zeitweise als FTP-Server einrichten, damit mir Freunde oder Arbeitskollegen diverse Daten auf die Festplatte von meinem Powerbook schieben können.
Nur stört es mich, dass der jenige dann meine ganze Festplatte einsehen kann und alle Ordner.
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, dass er nur die Ordner sehen/verändern kann, die ich vorher bestimme?

Bin immer als Admin drinnen und wenn ich jetzt meine FTP-Adresse mit dem Benutzernamen von mir hergebe, dann hat er ja automtisch sämtliche Rechte, die ich auch hab als Admin von meinem PB.
Aber genau das stört mich.

Wenn ich einen "Gast-Zugang" einrichte unter "Benutzer", dann bringt mir das auch nichts, weil sie ja dann nicht auf meine Daten zugreifen können, wenn sie das müssen.

Gibts da irgend eine Möglichkeit?


Danke schon mal!

lg wazi
 
wazi schrieb:
Wenn ich einen "Gast-Zugang" einrichte unter "Benutzer", dann bringt mir das auch nichts, weil sie ja dann nicht auf meine Daten zugreifen können, wenn sie das müssen.

ich würde das genau so machen... und die Daten, an die der User ran muß, schiebst Du ihm halt schnell in seinen Ordner.
 
[MN]n0b0dy schrieb:
ich würde das genau so machen... und die Daten, an die der User ran muß, schiebst Du ihm halt schnell in seinen Ordner.

Alternativ kannst du die Daten auch in deinen "Öffentlich"-Ordner schieben. Da haben andere Benutzer auch Zugriffsrechte darauf.

cla
 
Danke schon mal, aber gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit? Ist doch etwas sehr umständlich, wenn ich dann jedes Mal die Daten hin und her kopieren und einfügen muss. Manchmal kommen ja doch Projekte rein, die über 400mb haben und da wirds schon fad, wenn ich das dann vom Gast-Account in meinen Account schieben muss.
 
Zurück
Oben Unten