Ordner mit unsicheren Startobjekten gefunden

pabst81

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bei jedem Start wird mir folgende Warnung angezeigt:

Ordner mit unsicheren Startobjekten gefunden
Die Objekte im Ordner für Startobjekte (/Library/StartupItems) wurden nicht gestartet, da der Ordner nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

Es gibt nur die Möglichkeit, auf "OK" zu klicken.

In einigen Hilfebeiträgen zum gleichen Thema wird empfohlen, die Startdateien einfach zu löschen. Das habe ich schon einmal gemacht, was zur Folge hatte, dass ich ein Programm (iprint) nicht mehr nutzen konnte und die Warnmeldung trotzdem weiterhin bei jedem Start erschien.

Ein anderer Tipp war, die Zugriffsrechte zu reparieren. Das habe ich auch durchgeführt und alles blieb beim Alten.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe!
 
der Ordnerinhalt sollte ohnehin sichtbar sein - es wird nur ein Objekt sein, bei dem die Rechte nicht stimmen. Sicher von einer Fremdapplikation, dann kann auch "Rechte reparieren" nicht wirken. Am einfachsten ist es, dem Objekt die richtigen Rechte zu geben. Entweder im Finder nach cmd-I, oder im Terminal.
Die Rechte/Besitzer/Gruppe sollten sein: -rwxr-xr-x root wheel
 
Ich habe versucht, die Zugriffsrechte im Finder zu verändern, was zur Folge hatte, dass ich beim Neustart eine neue Fehlermeldung hatte.

Ist dieses Programm, was ich herunterladen sollte, dasselbe wie der "Automator"? Das Icon ist das gleiche und den Automator habe ich schon auf dem Mac.
Bitte gebt mir genaue Anweisungen, wie ich vorgehen soll. Ich bin ein glücklicher Mac-Neuling, aber leider noch sehr unerfahren.

Im Anhang habe ich ein Bild von den Einstellungen angehängt, die ich übers Terminal herausgefunden habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-30 um 20.05.43.png
    Bildschirmfoto 2010-08-30 um 20.05.43.png
    38,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten