Ordner mit Passwort sichern?

Bei mir klappts nicht - das Passwort wird nicht verlangt, wenn ich den Alias-Ordner öffne. Vielleicht ist mein Image ja "gemounted"? Wie erkenne ich das und was ist das überhaupt?

edit: Jetzt gehts - keine Ahnung warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann euch nur empfählen macht einfach eine passwort geschützte .rar datei und gut is so könnt ihr auch auf windoof die dateien nutzen gruss an alle
 
Leute es muss doch Programme geben die es einem einfach ermöglichen über das Kontext Menü oder so einfach ein Passwort festzulegen, oder etwa doch nicht.
 
unsichtbar will ich auch nicht nur das öffnen ohne Passwort verhindern keine .dmg usw. nur ein Passwort das muss es doch geben.
 
Warum muss es das?

Oder anders gefragt: Warum sollte eine Programmierer ein Programm schreiben, das eine Funktion hat, die bereits in Mac OS X integriert ist, nur damit es genauso funktioniert wie unter Windows?

Oder noch anders gefragt: Wenn Du der Ansicht bist, das "muss" es doch geben, warum lernst Du dann nicht programmieren und schreibst ein solches Programm. Wir sprechen uns dann in drei bis vier Jahren wieder. Das ist nämlich nicht ganz trivial.
 
@maceis

Ich hatte dich eigentlich immer für deine Qualifizierten Beiträge geschätzt ;)

Ich habe keine Ahnung wie etwas mit Windows funktioniert oder wie man etwas an einem PC macht da ich noch nie einen benutzt habe.

Mann kann es ja eben nicht über das System zumindest weder einfach noch komfortabel.

Das mit dem Programmieren wird wohl nicht weder zeit noch das nötig wissen sind vorhanden aber ich bin gern bereit für ein derartiges Programm einen angemessen Obolus zu leisten.
 
Lässt sich ein verschlüsseltes Image einfach Löschen, ohne PAsswortabfrage?
Wäre ja relativ unsicher dann...
 
Ich hatte dich eigentlich immer für deine Qualifizierten Beiträge geschätzt

Das tue ich immer noch :)

Die Benutzerebene in einem Unix Betriebssystem ist bereits mit einem Passwort geschuetzt. Es ist nicht vorgesehen, dass unterhalb der untersten Hierachieebene, dem Benutzer, eine weiter existiert. Warum auch - jeder Benutzer des Rechners hat einen eigenen account. Und wenn es sein muss, gibt es noch einen GAST account.
 
@marco312
Ich verstehe halt das "muss" nicht.
Offensichtlich geht es mit Bordmitteln nicht so, wie Du Dir das im Detail vorstellst. Die von mir beschriebene Methode halte ich für ausreichend komfortabel. Insofern verstehe ich das Problem nicht.

@rev
Warum wäre das unsicher?

Daten können gelöscht werden. Und? Wer berechtigt ist, Daten zu löschen, kann über die Dateizugriffsrechte gesteuert werden.

Wer Angst vor sich selbst hat, kann die Imagedatei zusätzlich als "Geschützt" markieren. Außerdem sollte man von wichtigen Dateien grundsätzlich Backups anlegen.
 
Die Benutzerebene in einem Unix Betriebssystem ist bereits mit einem Passwort geschuetzt. Es ist nicht vorgesehen, dass unterhalb der untersten Hierachieebene, dem Benutzer, eine weiter existiert. Warum auch - jeder Benutzer des Rechners hat einen eigenen account.
...
Das ist sicher richtig und dürfte i.d.R. auch ausreichend sein.
Allerdings gibt es in geschäftlichen Umgebungen auch sensible Daten, die dem Zugriff z.B. des Admin entogen werden sollen/müssen (Beispiel: Industriegeheimnisse, Daten der Geschäftsleitung etc.).
Auch im privaten Bereich kann die zusätzliche Absicherung von sensiblen Daten sinnvoll sein, um beispielsweise den Zugriff im Falle des Diebstahls (insbes. wichtig bei mobilen Rechnern) zu verhindern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Bedarf für eine Zugriffssicherung auch unterhalb der Dateisystemrechte ist sicherlich gegeben.
Allerdings bin ich - wie bereits gesagt - der Meinung, dass mit Mac OS X Bordmitteln hier ausreichende Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde einem (u.U. kostenlos) heruntergeladenen Prgramm ohnehin keine sensiblen Daten anvertrauen. Wie bitteschön soll denn die Vertrauenswürdigkeit der Software eingeschätzt werden?
 

Meines Wissens ist dies eines der "Hide"-Utilities, die lediglich den Ordner zur unsichtbaren Datei machen. Das mag gut sein, um das Vorhandensein eines Ordners zu kaschieren, doch jeder einigermassen erfahrene Mac-User kann die Datei wieder sichtbar machen und dann den Inhalt nutzen. Bei diesen Programmen wird der Inhalt nicht verschlüsselt, deshalb Vorsicht!
 
Ich bin mit der Image-Lösung auch recht zufrieden. Das einzige was mich stört ist, wenn ich etwas von einem Ordner in das Image verschieben will. Bei normalen Ordnern wird automatisch verschoben. Aber bei dem Image wird es kopiert. Wenn ich beim rüberziehen Apfel gedrückt halte, wirds erst kopiert und dann automatisch gelöscht. Und das dauert immer bisschen lange.
 
Zurück
Oben Unten