Ordner mit Fragezeichen beim Booten...

denny125

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe bereits in mehreren Foren gepostet, aber mir konnte bis jetzt nicht geholfen werden.

Ich habe gestern meine neue Festplatte von Fujitsu (200 GB) erhalten und eingebaut (die alte Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut).

Beim Installieren des Betriebssystems erscheint allerdings keine Festplatte.
Habe dann meine alte Festplatte wieder eingebaut, jedoch erkennt er diese plötzlich auch nicht mehr. Es kommt immer ein Ordner mit Fragezeichen. Ich habe bereits mehrfach alles Mögliche versucht ;-)

Nun boote ich immer von meiner alten FP (extern!!). Die intern angeschlossenen FP werden nicht erkannt.

Aus der Neuen ist auch schon ein BS drauf.

Bei Fragen ICQ: 307 neun null neun 806

Danke!!
 
Es kommt immer ein Ordner mit Fragezeichen

Ergo wird kein Betriebssystem erkannt. Hast Du schon mal von der System-DVD gestartet und das dortige Festplatten-Dienstprogramm versucht? BTW: Um welchen Rechner geht es hier eigentlich und mit welchem System?
 
Wird die interne bei "Systemeinstellungen -> Startup Disk" erkannt? Oder wenn du beim booten die ALT Taste drückst?
 
Ist auch meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise: 1. Von Original DVD starten (gedrückte "C"-Taste beim Einschalten), 2. Festplattendienstprogramm und dann die HDD neu einrichten, 3. Installieren.

Wenn das nicht funktioniert, sprich die Platte immer ncoh nciht erkannt wird, die Kabel noch einmal prüfen. Vielleicht verkehrt rum angeschlossen, Boardseits die Stecker gelöst oder wie auch immer es in Deinem Mac aussieht. :)
 
Danke für die Antworten!

@ kettcar64

Ja, habe ich gemacht. Auf meinen Festplatten (MacBook; 1. Generation) ist Leopard installiert.

@ st34Lth

Nein. Die Festplatte wird nur erkannt, wenn sie extern angeschlossen ist (z.B. USB).

@ Grobi112

Habe ich alles gemacht. Die Festplatte habe ich so eingebaut, wie vorher die Alte saß. Also kann da nichts falsch eingebaut sein.
 
Das Dienstprogramm findet die Platte nicht. Nur, wenn sie extern angeschlossen ist - und da ist sie in Ordnung.


Kann das sein, dass vielleicht der interne Anschluss defekt ist?
 
welches Partitionsschema ist auf der Platte. Wenn es nach dem ApplePartitionschema formatiert ist, soll es intern nicht gehen, wird nicht erkannt, aber extern, aus welchen Gründen auch immer wohl doch laufen, zumindest war das in einem Thread bei MacTechNews so geschildert worden.
 
Ich habe es so partitioniert, wie es bei der Installation beschrieben ist - mit GUI oder so.

Aber mich wunderts am Meisten, warum die alte Festplatte nicht mehr erkannt wird. Nach dem Dienstprogramm ist sie auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten