ordner library?!

Diskutiere mit über: ordner library?! im Mac OS X Forum

  1. clown

    clown Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2004
    hallo zusammen
    was hat es denn eigentlich mit dem ordner library auf sich. mein ganz akutes problem sieht folgendermaßen aus:
    wollte fotos auf cd brennen. in der iphoto hilfe steht, man solle diese über den finder brennen da iphoto nur von iphoto erkannt wird. jetzt habe ich die fotos im iphoto library ordner rumgeschoben und kopiert, leider erst danach in der hilfe gelesen, dass iphoto daten eventuell nicht mehr findet - genau das ist passiert. wenn ich iphoto öffne geht gar nichts mehr.
    was soll ich tun?
    in welchen ordner darf ich in zukunft rummachen und in welchen nicht?
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Wo steht in der iPhoto-Hilfe, das du die Dateien im Library-Ordner rumschachteln sollst?
    Der iPhoto-Ordner ist in einer speziellen Struktur aufgebaut; iPhoto legt dort in Ordnern die Bilder ab, und in dazugehörigen Dateien zusätzliche Informationen. Wenn die Informationen in den Dateien jetzt nicht mehr mit den dazugehörigen Dateien übereinstimmen, weil diese Verschoben worden sind, kommt iPhoto ins stolpern.
    Entweder brennt man Fotos direkt aus iPhoto, oder man markiert die gewünschten Bilder, und geht dann in iPhoto auf "Ablage-Exportieren", und exportiert die Bilder in ein neues Verzeichnis beliebiger Wahl, welches man dann vom Finder aus brennen kann.

    2teres ist wahrscheinlich das, was du gesucht hast.

    Die einfachste Methode, dir deine Library wieder fehlerfrei herzustellen, wird wohl sein, sämtliche Bilder neu in iPhoto einzulesen. Also Backup von "iPhoto Library" machen, dann "iPhoto Library" löschen, iPhoto neustarten, und dann alle Bilder vom Backup neu in iPhoto reinziehen.
    Ist nicht schön, aber danach ist zumindest die Library wieder in einem konsistenen Zustand.
    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen besseren Vorschlag...

    Und auf deine Frage, "in welchen Ordnern du in Zukunft rummachen darfst": Eigentlich in allen, vorausgesetzt du weisst was du tust. Generell problemlos sollte es bei allen Ordnern sein, die du selber erstellt hast. Bei allen anderen solltest du dich vorher Fragen, welchen Zweck sie erfüllen, und ob sie dazu gedacht sind vom Nutzer bearbeitet zu werden. Was beim "iPhoto Library"-Ordner weniger der Fall ist.

    cla
     
  3. clown

    clown Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2004
    ok ich werds so versuchen und in zukunft vorsichtiger sein.

    gruß clown
     
  4. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Bleib jetzt einmal bei diesem Thread. Wäre schön. Man weiß ja bald nicht mehr wo man Dir helfen soll. Hier oder in den anderen Beiden.
    Gruß Mani
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ordner library Forum Datum
Benutzer - Library Ordner nicht vorhanden Mac OS X 19.10.2016
Seltsame Ordner in der User Library Mac OS X 28.07.2016
Library-Ordner auf dem CCC-Clone sichtbar Mac OS X 21.06.2016
Nutzername/Library/Cache: Kann ich den Ordner einfach mal leeren? Mac OS X 14.04.2016
Finde den Library/Frameworks Ordner nicht Mac OS X 26.10.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche