Ordner läßt sich nicht löschen

Diskutiere mit über: Ordner läßt sich nicht löschen im Mac OS X Forum

  1. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Hallo,
    ich wollte auf der LACIE Ethernet Disk (FAT 32) meinen ITunes Ordner sichern, das hat erst beim zweiten mal funktioniert (warum auch immer) nun ist da ein Ordner ITUNES und der läßt sich nicht löschen. Wenn ich es versuche wird behauptet ITunes Musik in Verwendung ist - was nicht der Fall ist - wenn ich dann OK klicke geschieht nichts. Umbenennen hilft auch nicht.
    Weiß jemand Rat??

    Danke
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Ist der Ordner leer?

    Drei Möglichkeiten:

    - Rechte des Ordners prüfen
    - das Tool Force Delete einsetzen
    - Ordner in Papierkorb und diesen mit OnyX zwangsentleeren
     
  3. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    27.07.2004
    FAT32 Unterscheidet nicht immer zwischen Gross- und Kleinschreibung, meisten geht es, aber nicht immer.

    Wenn es wirklich der Ordner ist, den du löschen willst:
    -Alles beenden was darauf zugreifen könnte, besonders iTunes.
    -Dann ca. eine Minute warten (damit es auch sicher fertig ist).

    Wenn er sich immer noch nicht löschen lässt, entweder im Terminal versuchen oder neu starten.
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    hast du es mal mit rm probiert? als root bzw. mit sudo..
     
  5. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Mit dem Terminal habe ich keinerlei Erfahrung. Der Ordner liegt auf der externen Ethernetdisk im Verzeichnis: Mac / Musike.
    Was muß ich denn da in den Terminal eingeben??
     
  6. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Hallo,
    der Server war lange down. Ich habe nun versucht den Ordner über den PC zu löschen, aber das geht auch nicht. Wie funktioniert das den mit dem Terminal?

    Danke
     
  7. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    df eingeben => Liste der Volumes
    cd /Volumes/<name der Platte>
    rm <Verzeichnis> -r
    -r löscht alle Unterverzeichnisse, geht "leider" auch (zumindest bei Tunix) im root - also: => aufpassen!
     
  8. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    @falkgottschalk
    Mein Terminal sagt mir immer, er kann das Volume nicht finden
    Es handelt sich um um eine Netzwerkplatte, also gebe ich ein:
    cd/Volumes/SIMPSONS/EDMINI/SHARE und dann kommt no such file or directory.
    was mach ich falsch? Arbeistgruppe ist SIMPSON Platte heißt EDMINI und wenn ich normal die Platte auf den Desktop heißt sie SHARE.
     
  9. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    der Ordner ist immer noch da. Gibts da nichts an Lösungen?
     
  10. Wenn die Platte auf dem Schreibtisch "Share " heißt, ist sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit /Volumes/Share. Das kannst Du aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. mit ls /Volumes nachprüfen.
    Ist aber auch egal. Gib "rm -rf " ein und zieh dann den Ordner aus dem Finder in das Terminalfenster, dann wird der richtige Pfad eingetragen. Wenn Du jetzt die Enter-taste drückst, wird der Ordner gelöscht. Wenn er sagt permission denied, setzte ein sudo vor das rm.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordner läßt löschen Forum Datum
Ordner kann nicht gelöscht werden Mac OS X Donnerstag um 16:19 Uhr
Ordner CrashReporter... Mac OS X 27.11.2016
Ordner für lokal gesicherte Mails? Mac OS X 16.11.2016
Öffnen von Ordner auf ext. FP läßt Finder abstürzen Mac OS X 28.11.2007
Ordner in Finder Leiste läßt sich nicht löschen Mac OS X 14.03.2005

Diese Seite empfehlen