Ordner im Netzwerklaufwerk wurde um "-1" ergänzt. Wie kann man das rückgängig machen?

D

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
209
Reaktionspunkte
89
Hallo,

seit einigen Tagen wurde an einem Ordner, der auf einem lokalen Netzwerkspeicher liegt, die Zeichen "-1" angehängt (also Gemeinsam wurde zu Gemeinsam-1).
Nun funktionieren einige Verknüpfungen nicht mehr, da der Pfad nicht mehr stimmt.

Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich den Mac am vergangenen Freitag ausgeschaltet habe und Sonntag Abend erst wieder eingeschaltet. Das NAS blieb dabei am WE an. Seit dem tritt jedenfalls das Problem auf.

Weiß jemand, warum das geschehen ist? Und wie bekomme ich diese -1 wieder weg?
 
Wenn du Umbenennen darfst, dann benenn um.
Sonst muss es jemand mit einem Account machen der es darf.
 
Der Ordner ist links in der Seitenleiste im Finder angeheftet. Gehe ich mit Rechtsklick darauf und wähle "Information", dann steht im Titel "Infos zu: Gemeinsam".

Und bei Server steht auch: smb://XYZ.local/Gemeinsam

Nur bei Name und Suffix steht in grau "Gemeinsam-1".
 
Wenn es einen Ordner ./Gemeinsam-1/ gibt, würde ich ein ./Gemeinsam/ erwarten, von dem ein Namensdoppel angelegt wurde.

Beispiel: Du ziehst ein Grafik (etwa meinen Avatar) von dieser Site auf den Schreibtisch, dort entsteht die Datei 125012.jpg. Ziehe ich sie abermals auf den Schreibtisch, werde ich nicht bspw. gefragt, ob ich sie überschreiben will, sondern es entsteht eine Datei 125012-1.jpg.

Dein Ordner ./Gemeinsam/ kann eigentlich™ nur dann fehlen, wenn er anderweitig entfernt wurde.

  2024-01-30 um 19.22.50.jpg
 
Der Name in der Seitenleiste ist eigentlich unrelevant, der hat ja nichts damit zu tun wie die Volume gemountet wird.

Das -1 wird ergänzt wenn schon eine Volume vorhanden ist.
Guck doch mal in /Volumes ob da ein Mount Point vorhanden ist
 
Also das mit der Grafik, die schon vorhanden ist, und dann um -1 ergänzt wird, konnte ich nachstellen.

Wo finde ich /Volumes ?

EDIT: Hab Volumes gefunden.

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 19.40.46.png


Es gibt da noch weitere "Gemeinsam". Kann ich die löschen, ohne das der richtige Ordner "Gemeinsam" mit dem grauen Icon gelöscht/geleert wird?
 
Das sind Reste weil nicht vernünftig getrennt.
Wirf mal den aktuellen Mount aus und lösch dann die übrigen Gemeinsam.
 
seit einigen Tagen wurde an einem Ordner, der auf einem lokalen Netzwerkspeicher liegt, die Zeichen "-1" angehängt (also Gemeinsam wurde zu Gemeinsam-1).
Nun funktionieren einige Verknüpfungen nicht mehr, da der Pfad nicht mehr stimmt.
Das Phänomen ist hier nach Update auf V14.3 auch aufgetaucht und wartet noch auf einen genaueren Blick.
Ein Zusammenhang mit Avahi wurde auch schon mal diskutiert. Muss ich auf Suche gehen.
 
Aber Avahi macht doch den Mount Point in Volumes nicht, da ging es um Hostnamen.
 
Wirf mal den aktuellen Mount aus und lösch dann die übrigen Gemeinsam.
Hab ich gemacht. Nun geht alles wieder. Sehr gut. (y)
Mein Netzwerkscanner konnte seltsamerweise nach wie vor in diesen Ordner seine Scans ablegen... Komisch.

Aber nun geht es wieder. Ich danke euch sehr!!!!! Wirklich toll!
 
Das weiß ich nicht. Ist ein Epson WorkForce-Drucker. Das hatte ich einmal eingerichtet und seitdem musste ich da nie wieder ran.
 
Die SMB Freigabe ist ja auch nicht bei dir auf dem Rechner, die verändert ja nicht den Namen auf dem Server.
 
Dort. „Freigaben werden hochgezählt“ Sehr plausibel
Ich kenne das Thema, aber ist nicht ganz plausibel weil avahi nur den Hostnamen hochzählt und der Name der Freigabe davon eigentlich nicht abhängt sondern vom Verzeichnisnamen.
Habe ich dort auch mal angemerkt und nachgefragt.
 
Vielleicht ein Problem mit dem großen G am Anfang…
 
Zurück
Oben Unten