Ordner freigeben

matrix1965

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Morgen,

kann mir bitte jemand verraten wo ich Ordner auf dem Mac freigebe.
Kann vom PB ohne Probleme auf meinen PC zugreigen.
Habe Windows Sharing aktiviert.
Sehe einfach mein PB nicht auf meinem PC.

Danke wie immer im Voraus...

@xel
 
Du brauchst nicht dezidiert einen Ordner freigeben, es genügt, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Sharing das Windows Sharing einschaltest.
 
... dann wird der Public Order (Für alle Benutzer) im Benutzerverzeichnis frei gegeben. Und Dein Homeverzeichnis.
Andere Verzeichnisse lassen sich einfach über Sharepoints freigeben. Einfach mal bei Versiontracker gucken. Damit lässt sich dann auch einfach die Arbeitsgruppe einstellen...
 
Wie meine Vorredner schon sagten kannst Du mit Bordmitteln auf dem Mac nur den public Ordner freigeben. Das ist natürlich nur in den seltensten Fällen praktisch.

Wenn Du nach Belieben Ordner freigeben willst, dann zieh Dir mal eben Sharepoints.
 
Du kannst auch handisch die smb.conf bearbeiten. Dazu braucht man kein Tool.
 
Naja... aber wer will schon sein komplettes Home-Verzeichnis freigeben?

Deshalb habe ich nur PersonalFileSharing aktiviert und auf dem Win-Rechner nen Ordner erzeugt, in dem man dann reinkopiert, was der andere haben will.....
 
Badener schrieb:
Naja... aber wer will schon sein komplettes Home-Verzeichnis freigeben?

Deshalb habe ich nur PersonalFileSharing aktiviert und auf dem Win-Rechner nen Ordner erzeugt, in dem man dann reinkopiert, was der andere haben will.....

Man kann es durchaus einschraenken in der smb.conf...
 
Radiohead schrieb:
Man kann es durchaus einschraenken in der smb.conf...
Erzähl doch mal wie, das ist ein Einsteigerforum.
 
tau schrieb:
Erzähl doch mal wie, das ist ein Einsteigerforum.

Oh. Das habe ich gar nicht beachtet. Man gibt unten in der smb.conf doch einen Bereich fuer einen neuen Share an. Dort steht dann als Parameter z.B.
Code:
path = /Users/jim/Test
Dann wird auch nur dieses Verzeichnis freigegeben. Es gibt zu Samba doch auch tausende HowTos im Netz. Oder im Terminal einfach mal man smb.conf eingeben, dann bekommt man auch alle Parameter erklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Sharepoints. Damit habe ich alles gemacht.
PC Freigaben, XBOX Freigaben, etc.
Es funktioniert alles einwandfrei
 
OK.

Bei mir in der smb.conf (zu finden im versteckten Ordner /private/etc) befindet sich folgende Passage:
Code:
[Daten G5]
path = /Volumes/Daten G5
read only = No
inherit permissions = No
;Created by SharePoints

Also entweder man setzt sich mit Howtos und Manpages auseinander, oder man nimmt Sharepoints.

Geschmacks- und Zeitfrage. :)
 
tau schrieb:
OK.

Bei mir in der smb.conf (zu finden im versteckten Ordner /private/etc) befindet sich folgende Passage:
Code:
[Daten G5]
path = /Volumes/Daten G5
read only = No
inherit permissions = No
;Created by SharePoints

Also entweder man setzt sich mit Howtos und Manpages auseinander, oder man nimmt Sharepoints.

Geschmacks- und Zeitfrage. :)

Ja klar ist das eine Geschmacks- und Zeitfrage. Du siehst ja deinen Path. Den haette man natuerlich einschraenken koennen. Natuerlich funktioniert Sharepoints auch gut.
 
Hi,

ich habe noch eine Frage. Wie schränke ich ein, dass man nur einen bestimmten Ordner (z.B. Musik) im Netzwerk sehen kann. Momentan sieht meine Freundin alles auf meinem PB. Nicht schlimm, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß

Malte
 
MalteHH schrieb:
Hi,

ich habe noch eine Frage. Wie schränke ich ein, dass man nur einen bestimmten Ordner (z.B. Musik) im Netzwerk sehen kann. Momentan sieht meine Freundin alles auf meinem PB. Nicht schlimm, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß

Malte

Einfach als path /Users/BENUTZERNAME/Music eintragen.
 
Das gebe ich wo ein?! Sorry, wenn ich so doof frage. Ich möchte es nur irgendwie hinbekommen, dass nicht jeder im Netzwerk auf alle meine Dateien zugreifen kann.
 
In der smb.conf? Das steht doch schon weiter oben im Thread. Lies dir sonst mal die Tutorials auf samba.org durch.
 
MalteHH schrieb:
Das gebe ich wo ein?! Sorry, wenn ich so doof frage. Ich möchte es nur irgendwie hinbekommen, dass nicht jeder im Netzwerk auf alle meine Dateien zugreifen kann.
Das kann doch ohnehin niemand.
Es sei denn, Du verrätst jedem Dein Passwort.
 
Du hast vermutlich bei Sharepoints bei SMB unter Home Verzeichnisse den Haken bei Freigegeben gesetzt. Mach den weg und geh ins erste Tab (Normale Freigaben). Dort kannst Du dann explizit die Ordner, die Du freigeben willst angeben. Unter SMB dann noch Samba Einstellungen aktualisieren anklicken, fertig.
Dein Homeverzeichnis wird noch eine Zeit lang im Netz sichtbar sein, da die Angaben vom Masterbrowser gecacht werden. Das macht aber nix, es kann niemand mehr zugreifen.
 
maceis schrieb:
Das kann doch ohnehin niemand.
Es sei denn, Du verrätst jedem Dein Passwort.

Hi,

klar habe ich es weitergegeben, weil die anderen sonst nichts sehen konnten. So soll es ja auch nicht sein. :(

@sgmelin

Danke,
habe es jetzt mal so ausprobiert und gucke mal.

Gruß

Malte, mitohneAhnung

PS: Bedenkt, ihr habt es mit absoluten Computeridioten zu tun
 
wunderbar, des klappt auch alles bei meinem kleinen netzwerk.
pc kann auf mac zugreifen und umgekehrt.

was aber muß ich machen, damit wer von "außen" auf den öffentl. ordner und den darin enthaltenen briefkasten zugreifen kann, wenn ich hinter einem router sitze?

thx 4 help
 
Zurück
Oben Unten